325iA (E46) Getriebe + Klima + Vmax
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Hallo,
vorgestern war ich auf der Autobahn.
Mir ist aufgefallen, dass die Automatik bis 220km/h (laut Tom Tom) im 4. Gang dreht, dabei standen über 6500 U/min an. Da hab ich bissi bammel bekommen und hab mein Fuß leicht vom Gas genommen, damit das Getriebe in den 5. schaltet.
1. Ist das normal?
2. Wann schaltet der Wagen eigendlich in den 5. Gang?
Bei 232 km/h ging es nur noch sehr zäh vorwärts. Hatte die Klima laufen und es heisst ja Klimakompressor schluckt Motorleistung oder so...
3. Kann man die Vmax auch mit eingeschalteter Klima erreichen?
Leider konnte ich net weiter testen, denn selbst an einen Feiertag sind unsere Autobahnen voll wie die Straßenbahnen in Tokio.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo potzee,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325iA (E46) Getriebe + Klima + Vmax"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
wollte man was dazu schreiben.
frage 1 und 2 kann ich wohl jetzt damit beantworten, dass der wagen im 4. gang die v-max erreicht. scheint alles ok zu sein.
was ich mich aber frage, wie es bei euch ist?
jetzt wo ich den winter über ohne klima gefahren bin, hab ich mich so an die leistung gewöhnt, dass der wagen mir mit eingeschalteter klima gleich um gefühlte 10ps langsamer vorkommt.
kennt ihr das auch?
erreicht ihr eure vmax mit eingeschalteter klima?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Ja schafft er.... auf der geraden 240kmh und bergab 250kmh.......werte sind lt. Tacho..... bei 240kmh sind es lt. GPS 233
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
hab's nicht bis zum bitteren ende ausprobiert, aber ab 220 tacho wird er schon zäh mit eingeschalteter klimaanlage. kann schon sein, dass er irgendwann mal seine vmax erreichen würde, aber das ist praktisch nicht machbar mit klima, da bräuchtest ne komplett leere autobahn und gute witterung. beides hab ich in 5 jahren auf deutschen straßen noch nicht erlebt. (von nächtlichen vmax-rekordfahrten würde ich übrigens abraten, da mag es zwar leer und trocken sein, aber das hilft dir nix, wenn du mit 240 ein reh oder einen herumliegenden gegenstand mitnimmst, was durchaus mal auf der autobahn rumliegen/rumstehen kann. das hab ich nämlich schon erlebt und ich bin froh, dass ich da gerade meine vmax nicht getestet hab, denn da bleibt keine reaktionszeit sonst).
@Boa: den bergab-wert kannst dir sparen. wenn's 10km steil bergab geht, schafft auch ein fiat panda die 300er-marke.
außerdem schafft ein getunter 323i die vmax natürlich mit eingeschalteter klimaanlage. for potzee lohnt sich aber nur ein vergleich mit anderen serienautos.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
klimaanlage schluckt auch ein paar PS :)
wenn er bei 6500 dreht schaltet er eigentlich oin den 5., warst du auf sport oder manuell? da würde dann wohl der gang bleiben
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
glaub ich war auf "D".
auf jeden fall kickdown gegeben. :)
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Ich gebe mal zu bedenken, dass die Klimaanlage/ - automatik bei hoher Lastanforderung an den Motor den Klimakompressor abschaltet...........
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)
Zitat:
Ich gebe mal zu bedenken, dass die Klimaanlage/ - automatik bei hoher Lastanforderung an den Motor den Klimakompressor abschaltet...........
(Zitat von: da_loosy)
gibt's das nicht erst im e90? Mein e39 kühlt jedenfalls auch bei längerer hoher last weiter, das heißt die Klima läuft weiter.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
aber merkwürdig das deine automatik nicht hoch schaltet das würde ich mal checken lassen das darf trotzdem nicht sein wenn er im roten ist
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
wie jetzt? ich bin der meinung das ist normal.
solange ich vollgas fahre, fährt der wagen im 4. gang bis er die vmax erreicht.
in den 5. schaltet er nur wenn ich das gaspedal lupfe.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Rein aus technischer Sicht ist es möglich, dass der 5. Gang nur ein "Schongang" ist, der zum spritsparen und Drehzahl-reduzieren konzipiert ist. Das wär keine Neuigkeit. Ob's im Fall des e46 so ist: keine Ahnung. Aber wär gut möglich.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Bei meinem Alltagswagen auch ein 325er Automatik halt nur ein Coupe ist es genau so.
Die 325er Automatik erreichen ihre V-Max im S-Modus und Vollgas im 4. Gang bei 6500 U/min.
Da is nix Faul oder kaputt, hab am Anfang auch dacht warum schaltet er nicht in den 5. Gang aber lt. BMW und andere Erfahrungberichte von 325 Automatik Fahrer ist es so.
Lg aus Wien