Spurproblem/Lenkradflattern 323ti
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Mitglied seit: 12.10.2008
Habkern
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33 Beiträge
Hallo Zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Compact und will mal hören was ihr dazu meint.
Letztens habe ich die vorderen Bremsklözte ersetzt und dabei ist mir aufgefallen dass die Reifen auf der inneren Seite stärker abgefahren sind als aussen. -> zu grosse Vorspur.
Als ich die Räder wieder montiert habe, habe ich beide auf Spiel überprüft, jedoch nichts bemerkt.
Danach fuhr ich über die Spurplatte und mein Verdacht hat sich bestätigt. +8
Bei einer kurzen Probefahrt ist mir noch aufgefallen dass das Lenkrad schon bei ca. 70 km/h beginnt zu vibrieren.
Habe die Räder ausgewuchtet, jedoch hatten sie nur unwuchten von 10 - 15g
Bin seither nicht mehr gefahren, da ich keine Zeit hatte und niemand der für mich fuhr da ich noch 17 bin -.-
Habe mir dann gedacht einfach die Spur einzustellen und gut ist. Wegen dem flatternden Lenkrad habe ich keine Ahnung was das noch sein kann.
Was meint ihr zu den Problemen??
Mitglied: seit 2005
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Hallo Dani_California,
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Gruß
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Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
Deutschland
387 Beiträge
Hi Dani,
es handelt sich entweder um Spiel in Übertragungs bzw. Umlenkbauteilen, oder aber, was wahrscheinlicher ist, die Anlageflächen sind nicht plan.
Eine andere Möglichkeit, sind nicht gut gewuchtete Bremsscheiben.
Innen ablaufende Reifen, deuten auf Sturzfehler hin, welches Spiel im Traggelenk bedeuten kann. Spurfehler oder Spreizfehler hingegen, deuten auf
Spiel in den Lenkübertragungsteilen und/oder Stabilisator hin.
Das gibt aber, bei richtigem Luftdruck, insgesamt starke Abnutzung auf der ganzen Kontaktfläche.
Ist das Fahrzeug evtl. tiefer?
Gruß...
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Mitglied seit: 12.10.2008
Habkern
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33 Beiträge
Zitat:
Hi Dani,
es handelt sich entweder um Spiel in Übertragungs bzw. Umlenkbauteilen, oder aber, was wahrscheinlicher ist, die Anlageflächen sind nicht plan.
Eine andere Möglichkeit, sind nicht gut gewuchtete Bremsscheiben.
Innen ablaufende Reifen, deuten auf Sturzfehler hin, welches Spiel im Traggelenk bedeuten kann. Spurfehler oder Spreizfehler hingegen, deuten auf
Spiel in den Lenkübertragungsteilen und/oder Stabilisator hin.
Das gibt aber, bei richtigem Luftdruck, insgesamt starke Abnutzung auf der ganzen Kontaktfläche.
Ist das Fahrzeug evtl. tiefer?
Gruß...
(Zitat von: creol)
Haii creol,
Also auf Spiel habe ich eigentlich alle Aufgängunsteile geprüft, und während der Fahrt ist auch nichts zu merken bzw. zu hören.
Jedoch habe ich gar nicht daran gedacht wegen den Auflageflächen, denn beim ersten demontieren der Räder waren diese sehr fest und ich habe dann die Radnabe mit der Drahtbürste gereinigt und gefettet, jedoch habe ich gar nicht an die Räder gedacht:/
Wenn die Reifen zu sehr abgerubbelt sind, kann das auch zu flattern führen.
Wegen der Spur solltest Du auch prüfen, woher die starke Verstellung rührt. Wenn die Gelenke ausgeschlagen sind und die Spurstangen z.B. erstzt werden müssen, dann stellste doppelt ein
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 12.10.2008
Habkern
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33 Beiträge
Zitat:
Wenn die Reifen zu sehr abgerubbelt sind, kann das auch zu flattern führen.
Wegen der Spur solltest Du auch prüfen, woher die starke Verstellung rührt. Wenn die Gelenke ausgeschlagen sind und die Spurstangen z.B. erstzt werden müssen, dann stellste doppelt ein
(Zitat von: ThogI)
Aber ausgeschlagene Gelenke würden man doch beim überprüfen des Spiels bemerken?!
war nur als Beispiel gemeint. Könnte auch was verbogenes sein, oder zu weiche Gummis an der Aufhängung.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Nun ja, wenn das Auto tiefer gelegt wurde, Spur einstellen!
Ich habe auf meinem Räder drauf die von einem Tiefergelegten kommen, die sind innen auch mehr abgefahren als aussen.Flattern hab ich auch so bei 80 k/mh.
Hohle mir demnächst neue Reifen und hoffe das Problem ist dann weg.
Mich würde interessieren was für Reifen du drauf hast.
Ich hab z.B. 205/45/17
Die sind im Fahrverhalten schlimmer als die Originalen (225/50/16 ?)
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Mitglied seit: 12.10.2008
Habkern
Switzerland
33 Beiträge
ich hab 205/55 R16 auf original 7x16 Felge, da die Spur nicht stimmt sind die ja innen mehr abgelaufen..
Wollte letztens die Spur einstellen, jedoch sitzt die Spurstange fest, ich kann sie auch mit WD40 nicht lösen..
Hat jemand Tipps ausser gleich mit wärmen?
Mitglied seit: 17.08.2006
Sangerhausen
Deutschland
459 Beiträge
zum thema einstellen.es gibt da eine, wie soll ich sagen, rohrzange.die hat an einem griff ein gewinde wo du mit einer mutter die weite einstellst.wenn du die ansetzt, dann beißt die sich richtig rein.denn die 13er schlüssel rutschen sowieso ab.so habe ich meine eingestellt bekommen.auch ohne anwärmen.
°°°viele e36 teile auf lager°°°
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Mitglied seit: 12.10.2008
Habkern
Switzerland
33 Beiträge
..mit genau dieser Rohrzange und noch nem Rohr von 60cm habe ich gerissen, bzw. am Endstück dasselbe, jedoch habe ich etwas Angst da was zu verbiegen, denn mit 2 Rohrzangen und je einem verlängerungsrohr von nem halben Meter kann man sehr viel Kraft haben.
Ich dachte jedoch eher an eine etwas materialschonenderen Tipp, danke trotzdem;)
Vorsicht mit der Rohrzange!!!
Dann besorg dir lieber gleich neue Spurstangen!
Letztens beim einstellen hat der Reifenhändler bei mir auch mit der Rohrzange und da ist der Spurstangenkopf abgebrochen. Ergo gleich beide neu gemacht. kostet ja nicht die Welt un deh du dumm da stehst und nicht wegkommst, wenn du grade nur ein bischen Zeit hast.
Meine waren übrigens einige Wochen vorher noch gängig gemacht worden mit Rostlöser und erhitzen.
Ausserdem ist die Gefahr, daß du den Spurstangenkopf beschädigst/aushebelst immens.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Spurstange hatte ich bei mir mit WD40, Wärme, Hammer, normalen Schlüsseln und viel Geduld aufbekommen. Einsprühen, einwirken lassen, dann immer wieder leichte Hammerschläge, dabei mit einem anderen Hammer gegenhalten, dabei immer wieder erwärmen und immer hin und herbewegen, bei mir hats pro Seite so ca. 20 - 30 min gedauert, aber dann sind sie wieder gegangen. Ich hab sie dann mit Kupferpaste gefettet.
Sollte eher zuwenig Vorspur sein, d.h. zuviel Nachspur, oder? Also die Räder laufen vorne zu weit auseinander, so dass sie sich innen stärker abnutzen. Du musst also die Spurstangen weiter stellen.
Zu deinem Problem mit der flatternden Lenkung: hast du schon mal die Räder von hinten nach vorne gewechselt?
T.D.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2008
Habkern
Switzerland
33 Beiträge
Zitat:
Spurstange hatte ich bei mir mit WD40, Wärme, Hammer, normalen Schlüsseln und viel Geduld aufbekommen. Einsprühen, einwirken lassen, dann immer wieder leichte Hammerschläge, dabei mit einem anderen Hammer gegenhalten, dabei immer wieder erwärmen und immer hin und herbewegen, bei mir hats pro Seite so ca. 20 - 30 min gedauert, aber dann sind sie wieder gegangen. Ich hab sie dann mit Kupferpaste gefettet.
Sollte eher zuwenig Vorspur sein, d.h. zuviel Nachspur, oder? Also die Räder laufen vorne zu weit auseinander, so dass sie sich innen stärker abnutzen. Du musst also die Spurstangen weiter stellen.
Zu deinem Problem mit der flatternden Lenkung: hast du schon mal die Räder von hinten nach vorne gewechselt?
(Zitat von: TD)
Ja sorry, ich habe es falsch formuliert, die Räder sind natürlich aussen mehr abgefahren.
Ich werde es dann wohl oder übel auch so probieren mit wärmen und schlagen, hilft wohl sonst nix.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2008
Habkern
Switzerland
33 Beiträge
Ach Leute, was ich noch los werden will, das flattern lag an den einseitig abgefahrenen Reifen:/ neue Reifen drauf und gut war:D