Basskiste in ein E36 Coupe???
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das sind ja wieder aussagen von experten... :)
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen. Egal wie. Und 25 sind nicht schneller als 30er, da die größere Membranfläche für die gleiche Luftbewegung weniger Hub benötigt.
Und die meisten 30er spielen auch wesentlich tiefer als 25er.
Hab bei mir 2 30er JL Audio 12W3V2 drin, vernbaut in je ca. 50 Liter Bassreflex direkt hinter der Rückbank. Kann die notfalls auch wieder hochklappen, hab die teilweise ausgehölt (noch immer Sitzkomfort da und bei Hochgeklappter Lehne nichts von Musi zu sehen..)
mfg
Frank
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Hallo Kobold,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Basskiste in ein E36 Coupe???"!
Gruß
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es stimmt schon das manche 30ger zu träge für schnelle kicks (techno....) sind.
man muss halt dann den passenden woofer zur musik kaufen. und net einfach weil jl oder hollywood draufsteht.
mfg
chris
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Würde 2 Stück GZNW 12 von Ground Zero empfehlen. Brauchst du allerdings auch ne potente Endstufe zu....
Wenn du die JLs ma probehören willst, sag bescheid, vileicht kann man ja damit schon was machen ;)
Aber rate auf jeden Fall von nem Bandpass wie dem Hifonics irgendwas 12dual ab, da das für Techno total ungeeignet ist, da die Konstruktion zu träge ist.
Aber auf jeden Fall braucht man für ordentlich Bass in nem BMW viel mehr Geld und Aufwand als z.B. in nem Golf. Leider...
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Sorry Kobold, aber die GZs sind meiner Meinung nach wirklcih nur für HipHop geeignet - Techno ist nicht so Ihre Stärke
Fachhändler
Tuning & Car-Hifi
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hab se bis jetzt noch ned gehört. Würd die nur eher kaufen als die aus der Uranium Serie.
Was ned schlecht is sind die Rockford oder aber auch von Earthquake die sind ned schlecht. Aber bis jetzt leider noch in keinem Coupe was wirklich vernünftiges gehört....
Wollt meine Beide demnächst auch durch die Digital Design 9512 ersetzen. Muss ich aber auch erst mal irgnedjemand finden der die vertribt damit ich die mal probehören kann...
Was würdest denn du empfehlen? :))
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Postbauer-Heng
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So, erstmal muss ich sagen, das ich mich eigentlich nicht auskenn. Aber ich möcht jetzt mal meine persönliche Erfahrung hier schreiben.
Mein kleiner Bruder hat in seiner 318er (er hat Skisack und ich nich :( ) Limo auch einen Ground Zero Bandpass(500/1000 Watt) an einem Crunch Mono Amp (750/1200 Watt) angeschlossen.
Genauere Daten kann ich euch bei Gelegenheit mal sagen.
Vorher hat er meinen Doppel 30er Kenwood drinnegehabt (?/1400 Watt).
mit meiner Kisten hat es sich besser angehört und der Bass war echt schneller, der hat auch irgendwie jede Frequenz (Basstest CD) rübergebracht. Da haben schön die Lichter innen und außen geflackert, die Kopfhaut vibriert und von außen hat man es auch recht derb gehört.
Mein Bruder meint, das sich sein Ground Zero nicht so toll anhört, weil er noch eine Senkrechtstarter Batterie und 1 Powercap braucht.
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Benzin im
Blut tut gut!!!
Meine hübsche Schlaftablette =PBearbeitet von - iiizeusiii am 16/02/2004 13:31:00
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Theres
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Also ob ein Woofer schnell oder langsam ist, hat nichts mit der Membranfläche zu tun. Es gibt verdammt schnelle 15-Zöller, die sich extremst für Techno eignen... Aber es gibt auch ne Menge 25er oder 30er, die dafür zu träge sind.- Ground Zero sollte man generell für Techno nicht verbauen, die würde ich nur bei Hip-Hop-Anlagen einsetzen. Und wer sagt, dass ein 25er keinen Druck macht, hat noch nie einen guten 25er gehört.
Der aktuelle Weltrekord beim SPL wurde mit einem 25er Woofer gedrückt, es ist somit das lauteste Extreme-Auto der Welt... Soviel zu leisen 25ern und kein Druck. Ich selbst habe einen Kicker S10L7d2 in einem 65 Liter BR Gehäuse abgestimmt auf 32Hz verbaut und habe spaßeshalber mal gedrückt. Bei 50Hz waren es satte 137,6dB bei lediglich 400W RMS, also gerade mal halber Auslastung des Woofers und noch dazu einem reinen Klang- und Tiefdruck-Gehäuse. Das ist schon sehr ordentlich!
Und wenn Du richtig Druck in den innenraum haben willst, bringt es schon sehr viel, die Hecklautsprecher rauszuwerfen und somit einen guten Durchgang in den innenraum zu schaffen. Die spielen eh nicht mehr sauber, wenn ein starker Woofer im Kofferraum arbeitet, weil die Membrane durch den Druck im Kofferraum bewegt werden und das mehr als durch die eigenen Signale. Und die Original-Heck-LS kannst Du eh vergessen.
Grüße,
Moses
Moin!
Wenn du einen Woofer kaufen willst dann von Rockford Fosgate! Hab nen 30er Woofer drin im E36 Coupe und der drückt übelst gut! Also Fosgate kaufen!
MFG SpeDav
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Kannst du so nicht sagen. Sollte man für sich selbst eintscheiden, welchen woofer man kauft, nachdem man den mal probe gehört hat. Weil jeder geschmack ist anders!
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Ersteller dieses Themas
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Hy
Ich hatte ja am Anfang nur gefragt ob ich richtig guten Druck nach vorne bekomme bei meinem E36 Coupe mit geteilter Rücksitzbank?!
Ich habe gestern mal von meiner Freundin nen Magnatkasten mit 300W Sinus drangehangen und muß sagen das drückt überhaupt nicht!;-(
ich wollte dies nur mal testen weil ich mir eigentlich nen Rockford Fosgate mit 2x25ern reinpacken wollte (600W Sinus zusammen)
Meine Frage ist jetzt: kommt den bei den RF noch viel mehr als bei der Magnatkiste???
Und brauche ich dafür wieder ne bessere Endstufe?
(Hab z.Z.: Ratho terminator 900W)
MFG
Shaker81
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Also die Rockford Woofer taugen eher für HipHop, sind recht träge. Für Techno würde ich die Dir nicht empfehlen.
Du solltest Dir auf jeden Fall eine gescheite Endstufe anschaffen, sonst wird auch der Woofer nicht gescheit arbeiten. Und dass die Magnatkiste nicht drückt, wundert mich überhaupt nicht. Ist halt Magnat... ;)
Als Woofer ne Empfehlung sind z.B. die von Hollywood oder Atomic, die haben auch schon sehr gute günstige Serien und dazu ne passende Endstufe. Kommt dann halt auf den Geldbeutel an... ;)
Grüße,
Moses
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Hab bei mir auch die Rückbank ständig geklappt, ist sonst nicht wirklich was...
Und wenn ich die Kiste, die mein Cousin im Golf hat bei mir reinsetze ist gar nichts. Bei dem bekommt man davon schon magenschmerzen, aber bei mir im BMW ist das eher lachhaft :(
Also brauchst schon gut viel Leistung für richtig was an Druck im coupe....
(war ne Kiste mit 2 30er Earthquake an 600W Sinus)
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Zitat:
Und dass die Magnatkiste nicht drückt, wundert mich überhaupt nicht. Ist halt Magnat... ;)
Du darfst da was nicht verwechseln Magnat stellt auch High End her aber dementsprechend auch der Preis! Das was du im Media oder Pro Markt kaufen kannnst das sind die kleinsten Serien. Was willst du von sowas erwarten? Da steckt bei weitem nicht alles an Know How eines Herstellers drin. Deswegen bin ich immer noch der Meinung Qualität hat seinen Preis! Aber das scheinst auch du so zu sehen.
Gruß an alle 3er compact
von Patrick
Pink Pantherüberarbeitete Fotostory
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Sicher, Qualität hat ihren Preis, aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei Magnat halt überhaupt nicht. Selsbt die von Dir als "HighEnd" bezeichneten Sachen sind ihr Geld halt nicht wert. HighEnd ist von mir aus ein JL 13W6v2 oder 13W7, ein Adire Audio Brahma, ein Kicker S15L7, ein Treo SSX12.22 und ähnliches, aber definitiv kein Magnat. Und egal was die Zeitschriften da unter den absurdesten Bedingungen testen, darauf kann man überhaupt nichts geben. Alles was zählt ist: Hat man das Ding schon mal selbst verbaut und gehört und waren die Bedingungen für den Woofer gut oder nicht. Zur Not auch von einem fähigen bekannten Händler verbaut...
Meine meinungne zum Thema CarHifi haben sich rapide verändert, seit ich vor knapp über zwei Jahren angefangen habe, mich damit sehr massiv auseinander zu setzen. Früher war ich auch überzeugt von Magnat, Blaupunkt und den anderen Markt-Marken. Aber nach diversen Hörungen im Vergleich taten sich neue Welten auf. Und da gibt es deutlich besseres zum Teil sogar für das gleiche Geld. Ich kaufe und verbaue heute nichts mehr, was ich nicht selbst getestet oder intensiv in bekannten Bedingungen zur Probe gehört habe. Alles andere ist Unsinn, jede Komponente klingt anders und es muss einem auch gefallen. Was nützt der von anderen hochgelobte Woofer, wenn er mit den anderen Komponenten der eigenen Anlage nicht harmoniert oder einem vom Klangbild her nicht passt...
Grüße von einem audiophil veranlagten Pegelhörer...
Moses
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Also ich will auch mal meinen Senf dazu geben!
Ich habe bei mir im Coupe zwei 30er Rockfort Subs drin und natürlich noch ne dicke Rockfort Endstufe dran!
Das Problem beim Coupe ist halt das der Kofferraum so dicht ist das man kaum den Druck nach vorne bekommt außer wie schon erwähnt mit Sitzbank umlegen aber das will ja auch nicht jeder!
Um den Druck nach vorne zubekommen muß man individuell sein wie z.B. loch in Sitzbank,aber meiner meinung nach ist es einfacher und unkomplizierter durch die Ablage zu gehen!
MFG Chris
Meine Sache ist das Magnat Zeug auch nicht.Siehe Fotostory dies ist halt mein Klanggeschmack.
Und in dem Punkt das ich nicht nach dem Test Urteil einer Zeitschrift gehen kann stimm ich mit dir überein. Da kann jede einzelne Komponente noch so gut sein wenn sie dann im gesamten nicht zusammen spielen hat das absolut keinen Wert. Das nächste ist aber auch der Einbau ich kann mit gut verbauten Sachen mehr erreichen wie nur wenn ich die Top Sachen in den Orginalplätzen verbau. Also nur reinschraub fertig. Oder wie siehst du das?
Gruß an alle 3er compact
von Patrick
Pink Pantherüberarbeitete Fotostory
Mitglied seit: 17.12.2003
Theres
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@Pyro: Klar, der Einbau ist einer der wichtigsten Bestandteile bei einer guten Anlage. Ohne intensive Dämmung, Verstärkungen der Einbauplätze, eine gescheite Spannungsversorgung und gute Kabel sowie sinnvoll positionierter Lautsprecher-Chassis geht nichts. Deswegen werde ich meine neuen 13er auch auf einen massiven mit der gedämmten Karosserie verschraubt- und verklebten Stahlring aufschrauben und verkleben. Erst, wenn das Chassis bombenfest sitzt und auch die Karosserie drumherum nicht mehr stark mit schwingt, dann kann es seine volle Leistung entfalten.
Die meisten Leute investieren viel zu wenig Zeit und Geld in den Einbau und ich meine jetzt nicht die Optik. Genauso sieht es mit Kabeln aus und noch weniger Leute spielen die Chassis sauber ein, was auch sehr wichtig ist. Nur ein komplett durchdachter Einbau mit einem sinnvollen Konzept kann auch was werden. Einfach nur "gute" Sachen kaufen und rein damit wird kein dauerhaft zufriedenstellendes Ergebnis bringen. Die Kunst ist es, aus den verbauten Sachen das Optimum raus zu holen, das Material auch auszunutzen.
Dann kann man sogar mit einer Magnat-Endstufe einen SQ-Wettbewerb in der Rookie-Klasse gewinnen, weil es eben auch ein großes Stück weit das Know-How und der Einbau macht. Und wenn die anderen ihre besseren Sachen nicht gut genug verbauen, dann nützen die eben gar nichts.
Grüße,
Moses
Rockford ist sehr gut egal welchen Stil man hört. leider spielt der Geldbeutel meißt nicht mit. Vor allem die Endstufen sind dermaßen Last und Spannungsabhängig das man in die Stromversorgun locker 250 Eu stecken kann (muß?)um die optimale Leistungsausbeute zu schaffen.
Deswegen werden meine Rockford 38er jetzt von einer Hifonics Brutus befeuert. Diese Endstufe ist bisher das Preisleistugsoptimum das ich gefunden hab und ich würde sie sofort wieder kaufen.
1 Ohm stabil und nicht so anfällig für Spannungsschwankungen durch Digitaltechnik.
Aber wichtiger als alle Markendiskussionen ist das optimale Gehäuse!!!!!
Die für den Verwendungszweck ideale Volumengröße macht die hälfte des Ergebnisses aus! Da sollte man gut drüber nachdenken ob geschlossenes Gehäuse, Bandpass, Bassreflex und über das Volumen an sich. Dann rumpelts auch im BMW.
Gruß V12
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Also ich hätte ein Angebot für den Rockford Power RFR 3112 12 Zoll für 350€ wer interresse hat kann mir ja mal ne PM schreiben.
Gruß an alle 3er compact
von Patrick
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Ich hab bei mir einen 30er Rockford-Fosgate Doppelschwingspuler aus der Powerserie drin in ner Rockford Bandpasskiste (wiegt alles zusammen ca 45 Kg. ) Der Hängt an ner Rockford Fosgate 600.5 Power. Wenn die Rückbank umgeklappt ist muß ich dauernd nießen weil die Nase juckt und man kann kaum fahren. Wenn die Rückbank normal steht gehts. Die Frage ist auch wie tief eure Endstufe die Bässe mit macht. Ich hab meine auf unter 25Hz stehen d.h. der Bass macht Frequenzen die man nicht mehr hört. Da muß man allerdings aufpassen daß man die Rückbank nicht umklappt, sonst schlägt der Bass wegen fehlendem Gegendruck durch. Ist alles eine Frage der Endstufe bzw Einstellung
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