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Hallo Jungs und Mädels,
ich würde gerne wissen was für eine Batterie (masse und stärke)
ich im Motorraum unterbekomme.
Hab zwar schon einiges in der Suche gefunden, aber nicht das was ich suche.
ich habe nämlich momentan das problem das beim Basseinsatz meine scheinwerfer
flackern.
ich habe jedoch gelesen das das mit einem kondensator bzw. powercap nicht
behoben werden kann.
Was für ne batteriegröße hat ein e46 318i z.B. die müsste ja bei mir vorne im
Motor reinpassen.
Weiß zufälligerweiße noch jemand was für ne lima ich drin habe?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
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Hallo 330i Benny,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "2te Batterie im Motor"!
Gruß
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hi, währe villeicht mal interessant um welche anlage mit entsprechender leistug( sinus ) sich es handelt . ......
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frag mich nicht nach den genauen bezeichnungen,
endstufe ist ne 2 kanal max 3500 watt mit gebrückt 1000 watt rms
und der woofer soll 2200 watt max haben.
keine ahnung von welcher marke die dinger sind
aber es rummst und das licht flackert.
hab mal an der batterie gemessen, im stand alles aus 12.2 V
bei laufendem motor so zwischen 13,8 und 14 Volt und bei laufendem
motor licht an und bass sackt die spannung auf 13,1 V ab und steigt dann
wieder auf 13,9 bis der nächste bass kommt
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
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und was für kabel sind verlegt (dicke) masse und strom ?
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müssten aufjedenfall 10mm²
oder meinst die sind zu schwach?
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
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also 10mm2 bei 1000w sinus.... schon mal was von kabelbrand gehört . da müste schon mindest nen 25mm2 kabel liegen . und die masse must von der batt zur karosse auch verstärken. kann alles mit deinem lichtflackern zusammen hängen .......
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ok, werds mal versuchen
naja kabelbrand, wenn dann brennt bzw schmort höchstens n halber meter und die zwischen sicherung würde es auch gleich mal nehmen
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
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so, hab den größtmöglichen kabelquerschnitt der in die endstufe passt
besorgt und angeschlossen (20,4 mm²)jeweils an plus und masse.
das problem besteht immernoch, das licht flackert im takt mit dem
bassstoss.
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Ich habe etwas mehr an Anlage im Auto als du. Habe zusätzliche ne 44 SPV Stinger im Kofferraum. Da flackert nix mehr.
Gruß Christian
Mitglied seit: 23.03.2007
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hi, da passt mehr rein wie 20mm2 gehen auch 70 mm2 rein wenns sein muss.....
ps: schon mal daran gedacht das deine batt nicht mehr die beste ist ? wenn nicht hau halt nen cap zwischen rein . wird bei dir noch ausreichen .....
Bearbeitet von - Thaviper am 21.05.2009 02:51:38
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Zitat:
Ich habe etwas mehr an Anlage im Auto als du. Habe zusätzliche ne 44 SPV Stinger im Kofferraum. Da flackert nix mehr.
Gruß Christian
(Zitat von: Bergibmw)
meinst du ich würde so eine im motorraum unterbekommen,
da wir ja die gleiche maschine unter der haube haben?
weißt du wie stark die lima ist?
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
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Also meine Anlage ist auch etwas umfangreicher als deine (siehe Fotostory) und ich fahre meinen Woofer mit 2 KW an.
Habe jedoch auch zur Serienbatterie noch eine Exide 900 DC Gelbatterie im Kofferraum verbaut ( Reserveradmulde )
Wie stark ist deine Lichtmaschine ( 90A oder die große 120A? ) und wieviel Ah hat deine Batterie / wie alt ist diese?
Zudem wäre schon von vorteil wenn du den Hersteller deiner Komponenten mal reinschreiben würdest denn 1 KW von Namenhaften Komponenten wie Rockford, Emphaser, Atomic etc. ist nicht zu vergleichen mit 1 (möchtegern) KW von Ebay noname Hifizeugs.
Und wie schon gesagt dein Kabel sollte minimal 25 - 35 mm2 haben sonst riskierst du recht schnell einen Kabelbrand.
Bearbeitet von - Marius am 21.05.2009 23:41:42
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also wenn wollte ich die zusatzbatterie im motorraum einbauen, da ich den
kofferraum recht oft verwende. und die reserveradmulde leider schon vom
woofer belegt ist.
muss vllt doch mal zum :) fahren und nachfragen was für ne lima ich habe.
ich finde nämlich leider nirgends daten dazu und ausbauen um nachzuschauen
hab ich keine lust. muss morgen nochmal ausprobieren, hab heute die orig.
BMW 70ah, vermutl. die erste, gegen eine andere recht neue 70ah getauscht.
um ehrlich zu sein, sind es dann wohl eher noname einsteiger komponenten.
endstufe ist ne sioux xa 3500.2 mit 2x40A abgesichert
und der woofer ist n branson ex 1000
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Hallo Benny.
Abgesehen von den Tipps mit der Stromversorgung. Dein verbautes Equipment hast Du wahrscheinlich vom großen Wühltisch gezogen (e...), oder? Meiner Meinung nach Elektronik-Schrott. Da wird mit Watt verkauft und nicht mit stabiler Leistung. – Totale Fehlinvestition! Sieh zu dass Du das Zeug wieder los wirst und kauf' Dir gute Komponenten, bei denen in der Endstufe z. B. auch ein stabiles Netzteil verbaut ist. Vielleicht reicht dann auch einfach ein Pufferelko als Zusatz aus.
Grüße Mike
Guter Sound in Mannheim.
hey!
ich würde an deiner stelle, ein 35 kabel /mindestens/ einsetzen an dem plus pol und gleich mal 2 massekabel anschließen am verstärker, oder ist deine batterie nicht mehr die beste.
des licht flackert ja weil nicht genügent saft zu verfügung steht.
letzte möglichkeit einen kondensator einbauen meiner meinung nach :)
mfg
Zitat:
Zitat:
Ich habe etwas mehr an Anlage im Auto als du. Habe zusätzliche ne 44 SPV Stinger im Kofferraum. Da flackert nix mehr.
Gruß Christian
(Zitat von: Bergibmw)
meinst du ich würde so eine im motorraum unterbekommen,
da wir ja die gleiche maschine unter der haube haben?
weißt du wie stark die lima ist?
(Zitat von: 330i Benny)
Die bekommst du leicht in den Motorraum.
Der kofferraum wäre aber besser,m schon wegen der kurzen Kabel Wege zu den Verstärkern.
PS ein Verstärker mit 2x 40 Ampere Sicherungen kann NIEEEEEEEEEEEE 1000 WRMS bringen.
Gruß Christian
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V x A = W
12 x 80 = 960 und das hat heute gereicht um meine sicherung am stromkabel
und gleichzeitig den woofer zu kosten :(
kann mir vllt jemand nen woofer mit viel leistung und zu recht günstigem
preis empfehlen
will ihn wieder in die ersatzrad mulde machen so wie den anderen davor auch.
also brauch nur der lautsprecher ohne irgend ein gehäuse sein.
ich halte nicht so viel von den kondensatoren, die batterie ist immernoch
der beste kondensator und vor allem der schnellste.
kann mir mal einer verraten wie ich ein 35 mm² in ein anschluss wo max 20 mm²
reinpasst bekommen soll?
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
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hier des rätsels lösung
klick .............................
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Zitat:
12 x 80 = 960 und das hat heute gereicht um meine sicherung am stromkabel und gleichzeitig den woofer zu kosten :(
Kein Wunder bei der Schrott Endstufe.
Da kann ja keine saubere Leistung raus kommen.
Mein Tip einfach den ganzen Schrott verkaufen und was ordentliches eibauen.
Nicht böse gemeint. Ist aber so.
Gruß Christian
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@ thaviper ah ok, dankeschön, hatte ich bis her noch nie gesehen.
@ christian und was würdest du mir empfehlen, was auch nicht so
übermäßig an geld kostet.
also aus meinem alten (ca.4 jahre) 1500 watt bandpass woofer, von novex,
den ich jetzt zur überbrückung drin hab, kommt n super sauberer bass
zustande.
dafür habe ich jetzt leider die hälfte des kofferaums eingebüst.
würde ein freeair woofer etwas in einem touring bringen, oder eher nicht?
Bearbeitet von - 330i Benny am 23.05.2009 03:02:15
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Mitglied seit: 23.03.2007
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hi , vegiss freeair des is der gröste rotz . hol dir nen gescheiten bass in ner kiste !!!!!
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