Hallo,
ich schreib hier mal wieder weil ich seit heute n komisches Temperatur- und Heizungsproblem mit meinem Compact hab:
Erstma zu den technischen Daten: Bj 99, 316i mitm M43TÜ, Klima, bisher 237t Km
Mir is schon vor ner Woche mal aufgefallen dass meine Heizung obwohl sie auf heiss war nur kalt geblasen hat, da ich aber erst ne relativ kurze Strecke gefahren bin, im Kombi noch ned ganz Betriebstemperatur war unds kurz danach wieder warm war hab ich mir nix weiter gedacht. Danach war auch bei Beanspruchung die Temperatur immer auf Mittelstellung.
Heute allerdings auf der Autobahn hab ich bemerkt dass meine Kühlerwassertemperaturanzeige in Richtung roten Bereich gewandert ist, Heizung voll auf warm und an und es kam auch ne Menge warme Luft.
Jetzt auf der Rückfahrt hab ich des ganze genauer beobachtet, der Motor erreicht laut Anzeige die Betriebstemperatur nach 5-7 Minuten, allerdings kommt dann nur kalte Luft aus dem Gebläse, sobald ich an ner Steigung fahre wandert die Anzeige Richtung roter Bereich und die Heizung wird schnell sehr warm, sobald ich dann wieder vom Gas geh geht die Anzeige wieder bis Mittelstellung und die Heizung kühlt wieder ab.
Soweit klingts für mich eigl nach nem hängenden Thermostat aber die Anzeige verwirrt mich n bisschen und ich finds relativ unwahrscheinlich dass sowohl der Temperaturfühler als auch das Thermostat auf einmal den Geist aufgeben.
Kurze Ergänzung: Bei konstant 100km/h wird der Motor nicht zu warm und die Temperatur bleibt annähernd normal. Sobald aber mehr Leistung abgerufen wird kann man der Kühlwasseranzeige beim Wandern Richtung roter Bereich zusehen (Bergauf, längere Beschleunigung)
Kühlerwasserstand ist in Ordnung.
Wo wird denn die Kühlerwassertemperatur für die Anzeige im Tacho gemessen?
Könnte auch die Wasserpumpe Grund für den Defekt sein?
Der Zusatzlüfter (E-Lüfter) läuft zwar an wenn ich die Klima anhab, aber sobald ich steh und die Klima aushab is der Motor nur auf Betriebstemperatur und der Lüfter läuft nicht. Kann evtl auch der Zusatzlüfter Schuld an den Temperaturproblemen sein? Sicherungen sind alle ok.
Vor 2 Tagen hatt ich nen Marder in meinem Auto, der hat 2 Kabel für ne Einspritzpume durchgebissen, Motor lief nur auf 3 Zylindern, ich hab den Kabelbaum und alle sonstigen Kabel genau kontroliert, hab aber keine weiteren Beschädigungen gefunden, und danach bin ich ca 200km gefahren (natürlich mit zusammengelöteten Kabeln und wieder auf 4 Zylindern) und auf der Strecke hat sich auch alles normal verhalten, Temperatur immer auf Mittelstellung, also betriebstemperatur.
Wenn die Kabel für den Temperaturfühler im Kühler beschädigt würden hätte man doch entweder keine Anzeige oder fest irgendeinen Ausschlag, wenns Kabel irgendwie auf Plus/Masse kommt), aber man dürfte ja keine kontinuierliche Zeigerwanderung sehen können oder täusch ich mich da?
Heute hab ich mir ne Marderscheuche eingebaut und dabei Zündungsplus vom Relais für die Kraftstoffpumpe abgegriffen, das sollte auch eigentlich kein Problem ergeben oder? Leere Kontakte sind isoliert und können einander nicht kurzschließen, sowohl wie alle Kabelverbindungen isoliert sind.
Kann mir wer Tipps zur Problemlösung geben, ich bin schon zur Zeit leicht verwirrt un n bisschen verzweifelt, weil seit nem Jahr hatt ich an dem Auto keinen Defekt und jetz kommen halt gleich n paar Fehler auf einmal...
Falls irgendwelche Angaben fehlen oder Rechtschreibfehler vorhanden sind, es sei mir bitte verziehen, wegen der späten Stunde ;) Fehlende Angaben reiche ich morgen sofort nach.
MfG
Tobi
Bearbeitet von - TobiLanger am 17.05.2009 02:05:25Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.05.2009 08:39:34