E46 Scheibenwicher geht einfach aus!
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Hallo,
habe folgendes Problem bei meinem E46.
Und zwar geht manchmal der Scheibenwischer einfach aus. Es funktioniert dann einfach nichts mehr, Hebel auf höhere Stufe, funktioniert nicht, Intervall verstellen auch nicht, nicht einmal die Spritzfunktion funktioniert.
Kann mir jemand einen Rat geben woran das liegen könnte?!
Ist nämlich ziemlich unangenehm beim Fahren im Regen, auf einmal ohne Scheibenwischfunktion.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Jens
Mitglied: seit 2005
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Hallo Badurj,
schau mal hier
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Gruß
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ich tippe stark auf wischerhebelschalter
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2007
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Das komische ist, solange der Wischer funktioniert, was meistens der fall ist, kann ich auch alle anderen funktionen bedienen, also Wischwasser, Intervall verstellen ect.
Habe in einem anderen Forum gelesen, war allerdings nicht beim E46, dass sowas am Überlastungsschutz des Wischermotors liegen kann.
Heißt, wenn das gestänge nicht mehr ganz gängig ist, die Stromaufnahme des Wischermotos zu sehr steigt, der Überlastungsschutz einsetzt und kein Strom mehr geschaltet wird.
Was haltet ihr davon? (Logisch ist es; nur ist es auch mein Problem?)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2007
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PS: Habe auch einen Regensensor; hab es vergessen zu Erwähnen, vielleicht ist das von Bedeutung!
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Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 19.04.2006
Laufen
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Hallo,
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Michael
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2007
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14 Beiträge
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ab und zu passierts mir jetzt auch noch - gut das ich jetzt schon weiß was dagegen zu machen is
mfg
Was ist daran schlimm? Tausch das braune Relais (das Scheibenwischerrelais) aus und das Problem ist weg. Der Tip mit dem draufklopfen ist mit der erste Schritt, bei elektromagnetischen Kontakten wie Relais oder Schütze. Ist auch ziemlich simpel und kommt bei allen Kontakten dieser Art früher oder später vor. Bei jedem Schaltvorgang entsteht innerhalb des Relais ein kleiner Funke, in der Sekunde wo die Spannung auf die Last (hier der Wischermotor) geschaltet wird. Im laufe der Zeit nutzen sich die Kontakte ab und/oder es entstehen kleine "Schweisspunkte" von den ständigen Überschlägen. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo der Kontakt mal "kleben" bleibt, sich quasi festbrennt. In der Regel reicht in den Fall, je nach Größe des Relais/Schützes, wenn man mal drauf klopft, daß sich der Kontakt wieder löst und arbeiten kann. Es könnte also auch passieren, daß du den Wischer irgendwann mal nicht ausschalten kannst, weil der Kontakt nicht mehr öffnet.
Also besorg dir ein neues Relais und das Problem ist weg! Kannst auch danach das alte Relais mal öffnen, dann wirst du sehen daß der Kontakt schwarz verkohlt ist und meine Erklärung hier wird deutlicher ;-)
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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780 Beiträge
Hätte da auch noch ne frage. Bei meinen wischern ist (wie schon oft gepostet) alles kraut und rüben!
Gibt es denn nun ein Steuergerät welches allein für die wischer verantwortlich ist?! (so wie beim e36 das wiwa modul)
gruss
wo finde ich denn dieses relais? habe gerade in den motorraum reingeschaut, aber keinen kasten gesehen, wo es sein könnte.
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Wenn du vor dem Motor stehst hast du einen schwarzen kasten oben rechts in der ecke! Ist mit 3 oder 4 Inbus schrauben zu geschraubt.
Die einfach lösen und deckel auf! Dann siehst du das relais!
(Hätte da auch noch eins für dich falls du ein neues brauchst!)
Zitat:
wo finde ich denn dieses relais? habe gerade in den motorraum reingeschaut, aber keinen kasten gesehen, wo es sein könnte.
(Zitat von: AZ BMW)
danke, ich schaue gleich mal nach, wie es aussieht.
so bei mir ist es ebenfalls das relais gewesen. habe es ausgesteckt und wieder eingesteckt, jetzt geht wieder alles.
mann mann mann so eine arbeit für 5 minuten kann leicht 1,5 stunden dauern, wenn eine schraube sich plötzlich durchdreht und nicht raus will :-(.
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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780 Beiträge
Das Selbe hatte ich mit einer schraube auch! Bis letztendlich das gewinde ausgebrochen ist! ;)
ist es nicht so dass das gelais nur im intervrallbetrieb schaltet? bei voller wischerleistung (schnellste stufe) muss der wischer doch trotzdem laufen auch ohne relais oder nicht?
oder gibts 2 relais? ein intervrall-relais und ein relais zur stromversorgung des motors..?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2007
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14 Beiträge
Habe jetzt mal mein Wischerrelais getausch. Hoffe das hat den Fehler behoben, konnte es noch nicht ausprobieren.
das Problem hatte ich auch......
immer wenns am stärksten geregnet hat ist der wischer einfach stehen geblieben.......habe dann immer das Rain X auf die scheibe geschmiert....
hatte imme im kofferaum ne Rolle papiertücher und Rain X....einfach nur furchtbar
hatte auch schon sämtliche relais 2 mal ausgewechselt..dan war immer ne zeit lang ruhe..
doch das letzte mal ist mir der scheibenwischer auf der rückfahrt von Budapest ausgefallen..ca 900 km ..fast die komplette strecke nur Regen
dann habe ich den wischermotor einfach mal ausgewechselt (bei ebay für 33€)
irgendwie ist anscheinend wasser auf dem alten wischermotor gekommen.....denn es waren wasserspuren,kosrosionsbildung zu sehen..
und seit nem jahr nun kein ausfall.....
mfg
Reini