M42 Zündkerzen gewechselt seitdem Leerlaufprobleme
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 15.05.2009 um 14:05:41 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Hallo an alle BMW-Fahrer und Schrauber,
ich habe vor 3 Tagen meinem E36 M42 mal neue Zündkerzen spendiert. Es handelt sich um die Beru Ultrax1 oder so ähnlich. Vorher hatte ich eigentlich nie Leerlaufprobleme mit dem Wagen. Wenn er an der Ampel stand war die Drehzahl relativ konstant. Seit ich aber die neuen Zündkerzen drin habe und nach längerer Leerlaufzeit an der Ampel fängt die Drehzahl an zu spinnen. Es fängt langsam an von 700rpm auf 800 und dann wieder auf 600. Nach etwas Zeit geht der Drehzahlmesser sogar bis 1200 und wieder runter auf 500 wenn nicht sogar tiefer.
Ich weiß zwar das die M42 grundsätzlich Leerlaufprobleme haben aber sowas ist mir neu. Der Motor hat 175TKm gelaufen. Die letzten 45TKm von mir, ohne Probleme. Habe das Fahrzeug immer liebevoll warmgefahren und immer längere Strecken mit Autobahn und Landstraßen.
Beim wechseln ist mir an einer Zündkerze aufgefallen das da Öl dran war. Aber das kommt eher von der Ventildeckeldichtung. Ich vermute das beim wechsel Öl in den Brennraum gekommen ist und da etwas angerichtet hat. Ich weiß es leider nicht. Evtl. hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt. Was würdet ihr vorschlagen? Es dabei belassen oder andere Zündkerzen.
Vielen Dank im vorraus...
MfG
Greenbarret
Bearbeitet von - angry-playboy am 15.05.2009 14:05:41
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Hallo GreenBarret,
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Gruß
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Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
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838 Beiträge
Zitat:
Ich vermute das beim wechsel Öl in den Brennraum gekommen ist und da etwas angerichtet hat
Wenn da keine 2 Liter reingelaufen sind passiert da auch nichts. Ein paar Milliliter verbrennen sofort..
Hier gabs schon mal so ein Thread mit Leerlaufproblemen beim M42... die hatten allerdings BOSCH Zündkerzen verbaut..
Glaube einer war dabei, der danach wieder auf NGK (BKR6EQUP) umgerüstet hat, bei dem waren die Leerlaufprobelme danach sofort weg...
Ein versuch wäre es wert...
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Mitglied seit: 01.12.2006
Mühlacker
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417 Beiträge
Genau, ich hatte das gleich Zündkerzen Problem.
Hab auch wieder von Beru auf NGK gewechselt, dann war es weg.
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
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Mitglied seit: 15.11.2007
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17 Beiträge
Ok Ihr habt mich echt beruhigt. Ich werde mir jetzt wieder normale NGK Zündkerzen kaufen und gut ist. Ich hoffe das durch das verbrannte Öl meine neue Lambdasonde nichs abbekommen hat. Denn irgentwie steigt mein Spritverbraucht wieder extrem an :(
Aber vielen Dank für die Hilfe....
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Mitglied seit: 15.11.2007
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17 Beiträge
Hallo an alle,
ich bins wieder. Ich habe jetzt die neuen Zündkerzen bekommen. Die selben die auch vorher drin verbaut waren NGK6B irgentwas oder so. Jedenfalls habe ich immernoch diese Probleme mit dem Leerlauf. Das ist inzwischen schon so stark, dass das Auto auszugehen droht. Laufleistung des Fahrzeugs ist 176TKm habe den Wagen seit 135TKm habe den Wagen immer sehr sehr gründlich warmgefahren vor allem im Winter. Was könnte da evtl kaputt sein?
MfG
Mitglied seit: 05.08.2007
Braunschweig
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305 Beiträge
haste dir mal die stecker angeschaut?manchmal haben die einen weg.
genau, guck dir mal GENAU die zündkabel an!
wie sehen die zündkerzen denn aus? nass, trocken, verbrannt? (Wenn verbrannt, mit ablagerungen?)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.11.2007
Deutschland
17 Beiträge
Hey,
schonmal vielen Dank für die Antworten. Folgendes habe ich in den letzten Tagen gemacht. Ich war bei BMW und habe mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Und siehe da, die Lambdasonde hat nicht reagiert. Das kam mir zuerst sehr komisch vor da diese nichteinmal einen Monat alt ist, aber als ich sie dann zuhause ausgebaut habe und gesehen habe wie pechschwarz diese war da hat es mich nicht gewundert. Jedenfalls habe ich jetzt wieder die originalen Zündkerzen drin und eine neue Lambdasonde, nebenbei habe ich noch den Ansaugbalg gewechselt, weil der alte schon etwas porös war aber dennoch dicht. Jetzt freut es mich zumindest schonmal, dass die Drehzahl im Leerlauf nicht mehr springt. Was aber immernoch etwas seltsam ist, ist der hohe Verbrauch. Aber ich habe den Wagen jetzt vollgetank und werde jetzt mal überprüfen wieviel der Wagen bei sehr sparsamer Fahrweise verbraucht und bei spritziger Fahrweise. Und ich werde mal den Kraftstofffilter wechseln in der Hoffnung das sich alles zum guten wendet.
Sollte ich aber weiterhin oder neue Probleme haben weiß ich ja wo ich guten Rat bekomme.
MfG
greenbarret
defekte lambda und schlechte zündkerzen können schon zu etwas erhöhtem spritverbrauch führen!
mach das mal genauso wie du vorhast, ersma volltanken und mal sehen ob die besserung nicht schon eingetreten hat!