Mein Auto fährt hin wo es will ?
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Mitglied seit: 31.03.2009
Berlin
Deutschland
9 Beiträge
Hallo, ich hoffe mir kann ejmand einen Tip geben oder zumindest Erfahrungswerte zu Tage bringen. Seit dem ich meine Sommerreifen drauf habe ( 225/45 R 17) fährt mein Auto nur noch richtig gerade aus wenn ich auf einer makellosen bzw einer nicht mal im Ansatz mit Spurrillen behafteten Straße fahre. Sobald nur ein Ansatz von Spurrillen kommt zieht der Wagen hin und her. Ich hab die Vorder und Hinterachse kontrolliert und kontrollieren lassen und konnte keinen Fehler feststellen. Die Reifen hinten sind neu, die vorne hab ich nochmal wuchten lassen. Ich fahr auch nicht das erste mal mit Breitreifen, ich hatte schon auf meinen e30 215/40R16 und hinten 245/35R17. Mir is auch klar das die Reifen in die Spurillen reinziehen. Aber so stark kenn ich das eigentlich nicht.
Bittte um Hilfe.....
Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb !!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Godness,
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Gruß
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Hast du das zufällig auch wenn die Straße ein gefälle zu einer Seite hat, dass der Wagen dann richtig in diese Richtung lenkt?
Das Problem ahbe ich nämlich derzeit bei meinen neuen Sommerreifen (Alle 4 neu und Spur inordnung)
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
hatte das selbe problem, über 180 Km/h war der wagen nicht mehr zu fahren! hab die NEUEN continental sport contact gegen neue hankokk S1 evo getauscht und es ist wieder wie früher, einwandfrei ! klar er zieht minimal aber normal bei 245iger schlappen. übrigends können die hydrolager am querlenker auch schuld daran sein, lass diese mal prüfen !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Das wird wohl an den"älteren" Vorderreifen liegen!
Hatte schon einige mal das gleiche Problem- sobald die Reifen nur noch 3-4 mm Profiltiefe hatte sind diese den Spurrillen nachgelaufen. Hängt natürlich auch mit der Reifenmarke zusammen. Die einen früher-die anderen später.
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Mitglied seit: 24.07.2006
Marsberg
Deutschland
6 Beiträge
Hey,
also ich kann dir dazu sagen das ich imMotortalk eine Ähnliche Frage hatte. Und zwar habe ich seitdem ich hinten neue Good Years drauf habe die Hölle auf Erden. Der Wagen folgt den Spurrillen, DSC springt ständig in den geringsten Kurven an usw. Die Gemeinde vom Motortalk konnte mir den Tip geben, daß es wirklich an den unterschiedlichen Profiltiefen sowie den unterschiedlichen Symetrien liegt. Im Klartext Hinten neu, Vorne blank geht nicht und Vorne V, Hinten Asymetrisches Profil geht gar nicht. So wars bei, ich hoffe dir wirds auch helfen bei deiner Fehleranalyse.
Bis dahin
Gruß
König2006
Der König
Zitat:
Das wird wohl an den"älteren" Vorderreifen liegen!
Hatte schon einige mal das gleiche Problem- sobald die Reifen nur noch 3-4 mm Profiltiefe hatte sind diese den Spurrillen nachgelaufen. Hängt natürlich auch mit der Reifenmarke zusammen. Die einen früher-die anderen später.
Gruß
(Zitat von: Frankie01)
Genau so schaut´s aus!
Jedenfalls bei mir auch.
Gruß
Mitglied seit: 16.09.2008
Osnabrück
Deutschland
209 Beiträge
Könnte auch an der Spur bzw an den Spurstangenköpfen liegen... wenn die Spiel haben, bzw nicht richtig (Fachgerecht) Montiert wurden, fährt das Auto mit dir und nicht andersrum;-P
Nen Kumpel von mir hatte genau das selbe wie du...Hat Sommerreifen draufgepackt(225/45 R17 auf 320 E36) und der Wagen Macht alles, aber nicht geradeausfahren!1 Std bei A.T.U. aufem Achsprüfstand und alles war gut...;D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.03.2009
Berlin
Deutschland
9 Beiträge
Es ist ja nicht so dass das keinen geradeauslauf mehr hat. Fahre ich auf einer guten neuen Strasse, habe ich so gut wie keine Probleme, nur beim ein und ausscheren beim überholen. Extrem wird es nur wenn Spurrillen sind, auch wenn sie nur minimal sind. Die Aufhängung ist komplett in Ordnung. Wurde von mehreren geprüft. Vorne hab ich symetrische Michelin Reifen, die haben noch 6,5 mm Profil aber ne leichte Säbelzahnbildung(aber minimal). Ich werd mal die neuen Reifen von hinten nach vorne wechseln und dann mal gucken. Das einzigen was ich noch machen könnte wären die Koppelstangen aber das kann eigenlich kein Einfluss haben. Die haben auch nur minimal Spiel.
Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb !!!
Mitglied seit: 12.07.2008
Bruckneudorf
Austria
8 Beiträge
Hallo,
als ich vor ein paar Wochen wieder auf Sommerreifen wechselte (Dunlop SP9000 225/40 R18)haben sie mir in der Reifenwerkstatt
die beiden neueren Reifen nach hinten montiert. Danach war das Auto fast unfahrbar. Ich mußte andauernd gegenlenken.
Danach wieder in die Werkstatt und die neueren Reifen wieder nach vorne. Fahrverhalten wieder normal.
Sicher wirst du aber auch auf schlechten Straßen mit Spurrillen immer ein leichtes ziehen in der Lenkung spüren.
Hatte diesen Tip in einem anderen Forum übernommen.
Gruß
Sigi
habe das gleiche problem.
scheinbar geht es echt nicht hinten einen neuen reifen zu fahren und vorne nicht.
hab jetz mal die gummilager an der hinterachse wechseln lassen, vllt mindert das
das problem ein wenig.
ansonsten wird mir nichts anderes übrig bleiben als meinen noch guten satz
vorderreifen in die tonne zu treten und neue zu kaufen.
also mit den neuen gummilagern ist es zumindest schon mal viel besser.
hat schon jemand nen anderen ansatz versucht der erfolg brachte, ausser neue reifen kaufen?
Mitglied seit: 10.05.2008
Berlin und Braunschweig
Deutschland
260 Beiträge
Also ich habe jetzt hinten auch neue Reifen drauf und absolut keine Probleme!
vorne ca. 6 mm
hinten neu
4x Hankook S1 Evo
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur an den unterschiedlichen Profiltiefen liegt. Was soll denn dann ein Porschefahrer machen, der alle 4 TKM seine Hinterreifen wechseln muss?
Habt ihr vllt. unterschiedliche Hersteller montiert???
also in meinem fall : ja
ich fahre vorne einen brigdestone der schon grenzwertig ist und hinten nen neuen hangkok.
ich werd wohl oder übel eh bald nen neuen satz vorderreifen kaufen müssen, nur wollt ich halt vorher ausschließen dass es dannach immer noch so bescheiden zu fahren ist.
das problem bei den meisten ist wohl auch die mischbereifung da man da ja leider nicht wechseln kann. abfahren tun sie sich leider auch nicht gleichmäßig darum wird das problem ja dann zwangsläufig so gut wie immer bestehen.
berichtigt mich falls ich da falsch lieg.
Mitglied seit: 19.11.2008
Erfurt
Deutschland
54 Beiträge
hab bei meinen compact mit sommereifen genau das selbe problem, aber ich denke mal das liegt an der reifenbreite... hab vorn 235/35/17 und seit dem ich die drauf hab regelt mein abs extrem mit beim bremsen! ob auf der landstraße oder auf der autobahn. hat einer da ne idee woran das liegen könnte? hab schon die bremsen kontrolliert und die sind noch vollkommen in ordnung. sollte das wirklich an den breiten reifen liegen?
mein kurzes QP mit Magnaflow^^
http://www.youtube.com/watch?v=RO9aOGTec1s
Der Kleine steht zum Verkauf
Mitglied seit: 03.10.2007
Duisburg
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33 Beiträge
Leute ihr seid die richtigen im Thema , ich habe rund um 225 Reifen drauf hatte sie letztes Jahr gekauft 5 MOnate gefahren und die Winter Reifen drauf gezogen nu habe ich seid 1 Monat die Reifen wieder drauf die , die Hinten waren habe nach vorne gepackt und vorne eben nach hinten, die Karre zieht fast überall hin und her wieso das auf einmal mit den Winter Reifen hatte überhaupt keine Probleme und mit den 225er auch nicht, aber jetzt aufeinmal , Querlenker ist nicht mal ein Jahr drine von Meyle , Spur wurde auch eingestellt, es nervt mich wirklich übelst, Reifen habe ich nicht neu auswuchten lassen , was kann ich machen Jungens.
Habe nen 325 E46 M.Paket 1 Bj 2001.
@ Seli80
Hab das gleiche Problem.Ist aber nur bei kleinen geschwindichkeiten bis ca. 60km/h. Auf der Autobahn spür ich nichts...
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Zitat:
Leute ihr seid die richtigen im Thema , ich habe rund um 225 Reifen drauf hatte sie letztes Jahr gekauft 5 MOnate gefahren und die Winter Reifen drauf gezogen nu habe ich seid 1 Monat die Reifen wieder drauf die , die Hinten waren habe nach vorne gepackt und vorne eben nach hinten, die Karre zieht fast überall hin und her wieso das auf einmal mit den Winter Reifen hatte überhaupt keine Probleme und mit den 225er auch nicht, aber jetzt aufeinmal , Querlenker ist nicht mal ein Jahr drine von Meyle , Spur wurde auch eingestellt, es nervt mich wirklich übelst, Reifen habe ich nicht neu auswuchten lassen , was kann ich machen Jungens.
Habe nen 325 E46 M.Paket 1 Bj 2001.
(Zitat von: Seli80)
Das Problem habe ich mit meine Pirelli P7 (225/55/16) auch.
Sind vielleicht zu komfortabel von der Mischung.
War bei den 205/65/15 WR gar nichts zu merken.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hallo,
also ich hab ja weiter oben schon geschrieben und kann leider noch nichts positives berichten.
Habe jetz schon :
- Querlenkergummis vorne getauscht
- Hinterachsgummis getauscht
- Räder neu wuchten lassen
- Spur und Sturz nachstellen lassen
- Versch. Distanzscheiben auf der HA
- Reifendruck VA und HA variiert
hat leider alles nichts gebracht.
Werde jetz noch versuchen die Reifen im angebauten zustand feinwuchten zu lassen.
sonst fällt mir nix mehr ein.
Im extremfall werd ich vorne neue reifen aufziehen dann sollte es besser werden.
falls jemand den stein der weisen findet bitte bescheid geben, ich bin am verzweifeln und ist auch saugefährlich, ich kann nicht mal vernünftig geradeaus fahren.
danke
mfg
Mitglied seit: 10.05.2008
Berlin und Braunschweig
Deutschland
260 Beiträge
@Seli80: Ist deine Reifenkombi überhaupt freigegeben? Bei mir am E46 sinds vorne 225 und hinten 255 bei 18"!
Sind alle 4 Reifen vom gleichen Typ/Modell?
Hast du mal wieder zurückgetauscht (von vorne nach hinten)?
@Godness
Wie alt ist Dein Fahrzeug. Und wieviel KM hat es runter.
Bei spätestens 100.000 KM sollten die Hydrolager an der QL ausgetauscht werden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.03.2009
Berlin
Deutschland
9 Beiträge
So! Ich hab jetzt mal die neuen Reifen vorne drauf gezogen. Und siehe da, es ist weg. Lediglich ein kleines ziehen bei Spurrillen, also halt das ganz normale mit breiten Reifen.
Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb !!!