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Mitglied seit: 18.09.2008
Ammerndorf
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112 Beiträge
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass hauptsächlich beim Anfahren und stehen bleiben die Türen auf der rechten Seite ziemlich stark knarzen. Die Türgummis wurden immer mit Gummipflege behandelt, aber es geht nicht mehr weg.
Gibt es hier eine schnelle und hilfreiche günstige Lösung?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Mugen521,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Türen knarzen am E60"!
Gruß
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Das Problem hatte ich auch ,war allerdings in der Garantiezeit.
Der Werkstattmeister selbst hat mich darauf angesprochen, es wurden auf Garantie alle Gummis erneuert.
Er sagte, das es eine bekannte Krankheit der E60/61 ist und das einzige, was man dagegen tun könnte,der Wechsel der Türgummis wäre.
Weiterhin fragte er mich auch im voraus,ob ich die Gummis mit irgendwas behandelt hätte,dann wäre es Eigenverschulden gewesen.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.
Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.
LG,Ivano
BMW E61 530i 272ps
Mitglied seit: 30.10.2005
Zirndorf
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35 Beiträge
Komme gerade vom Freundlichen wegen des selben Problems. Türgummitausch stand auch auf dem Programm. Zuvor sollte ich den Türrahmen mit Silikonentferner (Sonax)reinigen bzw. ein (BMW-)Teflonband in den Türrahmen einkleben.
Schon Reinigen hat geholfen - jetzt ist wieder Ruhe !
Mfg BMINIW
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.09.2008
Ammerndorf
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112 Beiträge
Also ich hab die Lösung gefunden....Es gibt von BMW ein transparentes Teflonband, dieses klebt man an die Karosserie wo die Gummis mit dem Vils enden (also an der Karosserie). Hinkleben und Freude haben ohne Knarzen.
Mitglied seit: 25.03.2009
Pförring
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21 Beiträge
Was kostet das Teflonband??
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Mitglied seit: 18.09.2008
Ammerndorf
Deutschland
112 Beiträge
Der laufende Meter kostet stolze 4,76€. Aber immer noch billiger wie neue Gummis;-)
Teflonband hat an meinem e60 (an beiden vorderen Türen) auch geholfen. Wurde noch auf Garantie durch Werkstatt angebracht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.09.2008
Ammerndorf
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112 Beiträge
Versteh ich nicht, einige schreiben die Gummis sollen ausgetauscht werden....
dann ist das Knarzen weg. Ich frage was man dagegen machen kann....Gummis tauschen! Dann nehm ich die Sache selber in die Hand, bekomme das über den Händler raus und ich im gleichen Atemzug weiß das schon einer. Naja, hauptsache es gibt ein Forum für sowas....
Wieso soll man Silikonspray entfernen? Dieser schmiert ja den Gummi....
Bei mir war das Knarzen vor einigen Tagen vorhanden und ich habe dort wo die Fensterscheibe in die Gummidichtung fährt mit Silikonspry eingesprüht und alles war wieder perfekt.....
E31 840i, E31 850 CSi, E60 530i, E85 Z4 M Roadster, R1200S
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Mitglied seit: 18.09.2008
Ammerndorf
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112 Beiträge
Na überlege mal, was passiert wenn Wasser danach, mit dem Silikonspray auf die Dichtung kommt...Wo läuft wohl das Wassser hin? Außerdem wird das Knarzen nach einer gewissen Zeit noch schlimmer als vorher....
Viel Glück
Da bin ich offensichtlich zu unerfahren... ws soll dann passieren wenn eine mit silikon behandelte Dichtung oder mit AmorAll dann auch nass wird....
Bitte um Erklärung...
E31 840i, E31 850 CSi, E60 530i, E85 Z4 M Roadster, R1200S
Es ist in der Tat so, dass wenn man die Flächen wo der Türgummi auf das Metall trifft, schön sauber macht, das Geräusch komplett weg ist. Selbst, wenn es auf den ersten Blick sauber ausschaut, erhält man nach dem Wischen ein super Ergebnis.
Ist bei mir schon zum Standardprogramm nach der jeder Autowäsche geworden...
Schon irgendwie komisch. BMW wollte natürlich auch komplett alle Türgummis austauschen, doch vom Meister erhielt ich den o.g. Tip.
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Das Problem "hatte" ich auch. Ein BMW Händler der grad in der nähe war, hat mir gesagt das sich dort oft Dreck ablagert und dadurch Spannung entsteht.
Mein BMW händler konnte es dann genauer definieren.
Fackt ist: Wenn das Auto gewachen wurde und zwar mit Wachs, dann dringt feuchtigkeit bzw das Wachs auch dahin wo man es nicht haben will, und zwar an die Türdichtungen welches dann den Staub bindet und aushärtet, dadurch entsteht das knarzen.
Wenn Ihr das knarzen habt, einfach mal mit dem Finger über die Dichtung streichen dann solltet Ihr sehen was sich da alles ablagert.
Fazit: Tuch im Auto deponieren und nach jedem Waschen sowohl die Türdichtungen möglichst trocken streichen als auch oben im Tür-Rahmen langwischen.
Grüße
Mitglied seit: 20.08.2009
Waltrop
Deutschland
22 Beiträge
was kostet denn so ein kompletter tausch der gummis?
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, auf unebenen Straßen war das knarzen immer da.
Zuerst dachte ich auch das die Gummidichtungen es verursachen.
Aber jetzt habe ich festgestellt das die Fenster es verursachen.
Mit offenen Fenstern habe ich die Probleme nicht.
Kennt das einer von euch oder bin ich der einzige ?
MfG
Mitglied seit: 25.03.2009
Pförring
Deutschland
21 Beiträge
Ja mir ist das mir den Fenstern auch schon aufgefallen, oder wenn es regnet dann ist auch nichts zu hören. Habs bei mir versucht mit dem Putzen im Bereich wo die Türgummis aufliegen, aber leider ist das knarzen immer noch da....
Mitglied seit: 20.08.2009
Waltrop
Deutschland
22 Beiträge
ich war heute beim freundlichen. das knarzen der türen kam von der obersten dichtung, die oben an der dachkante anliegt, weil...jetzt kommt es....ich die kontaktfläche wo das/der gummi anliegt beim polieren schön mitbearbeitet habe. dazu gibt es von bmw extrta eine anweisung, diese fläche nicht zu behandeln. nachdem nun das/der gummi und die fläche komplett mit waschbenzin abgerieben wurde....ist das knarzen weg.
Mitglied seit: 30.10.2005
Zirndorf
Deutschland
35 Beiträge
Hallo,
hatte das gleiche Problem. Mich wunderte auch , daß bei offenenm Fenster Ruhe herrschte. Wie schon geschrieben, sind die Kontaktflächen zwischen Türgummi und Karosserie schuld. Reinigen und allmögliche Dinge auftragen brachten nur kurzen Erfolg.
Der Freundliche wusste mit dem BMW Teflonband Rat. Hatte das Band so mitbekommen,selber aufkleben war ohne Probleme. Seit 4 Monaten ist Ruhe.
MfG BMINIW
Mitglied seit: 17.08.2001
Sontra
Deutschland
94 Beiträge
Hi,
schaut einfach noch mal
H I E R meinen Beitrag an, das war die Lösung des Problems !
Dadurch habe ich seit 5 Jahren Ruhe
E60-Power (früher E39-Power)
Understatement ist alles