2002er 320d Unterem Drehbereich - keine power
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2008
Deutschland
32 Beiträge
Hallo!
Ich hab jetzt 74tkm oben. Im unteren drehzahlbereich zieht er nicht richtig.. so als ob er noch schlafen würde.. bei 2000+ geht er dann richtig so wies sein sollte.. als ob der turbo schlafen würde.. auch nach längeren fahrten ist es immernoch so! auch auf der autobahn.. bei konstanten 100km/h.. nimmt er gas mal an.. und zieht.. mal nicht..
hab den luftfilter gewechselt.. jetzt geht er wieder etwas besser..
aber immernoch nicht so wies sein sollte..
weiss wer was da los sein könnte?
Bearbeitet von - kryox am 13.05.2009 09:09:30Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.05.2009 18:25:59
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kryox,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "2002er 320d Unterem Drehbereich - keine power"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
aaaaha?! Wie soll es denn sein?
Ein paar mehr Daten (Motor, Bj., usw.) wären ganz hilfreich.
Und mit der Überschrift kann man auch nicht wirklich was anfangen.
Gruß
Daniel
Bearbeitet von - essi95 am 13.05.2009 10:18:47
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2008
Deutschland
32 Beiträge
bj 2002 - e46 320d (150ps)
teste mal, ob es noch ist, wenn du den Motor vor dem ausstellen noch im Leerlauf für ca. 30 sec. weiterlaufen lässt (Turbo runterkühlen)
Bei meinem alten TDS habe ich solche Effekte auch manchmal (morgens kommt er dann nicht aus Tasche, bis man mal über 2500 touren gedreht hat) und es scheint damit besser geworden zu sein.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2008
Deutschland
32 Beiträge
Zitat:
teste mal, ob es noch ist, wenn du den Motor vor dem ausstellen noch im Leerlauf für ca. 30 sec. weiterlaufen lässt (Turbo runterkühlen)
Bei meinem alten TDS habe ich solche Effekte auch manchmal (morgens kommt er dann nicht aus Tasche, bis man mal über 2500 touren gedreht hat) und es scheint damit besser geworden zu sein.
(Zitat von: ThogI)
Supi Danke ! ;)
werd ich machen ! - wie lang wird das deiner erfahrung nach dauern bis ich erste veränderungen sehe? :)
Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Ich kenn mich jetzt mit Diesel nicht so gut aus, aber beim Benziner ist es eigentlich ganz normal, dass er im unteren Drehzahlbereich eher etwas träge ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2008
Deutschland
32 Beiträge
Zitat:
Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Ich kenn mich jetzt mit Diesel nicht so gut aus, aber beim Benziner ist es eigentlich ganz normal, dass er im unteren Drehzahlbereich eher etwas träge ist.
(Zitat von: essi95)
Danke für deine antwort..
Nein hab ich noch nicht auslesen lassen!
wo kann ich das machen? - kostenpunkt? :P
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2008
Deutschland
32 Beiträge
Zitat:
Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Ich kenn mich jetzt mit Diesel nicht so gut aus, aber beim Benziner ist es eigentlich ganz normal, dass er im unteren Drehzahlbereich eher etwas träge ist.
(Zitat von: essi95)
Danke für deine antwort..
Nein hab ich noch nicht auslesen lassen!
wo kann ich das machen? - kostenpunkt? :P
Zitat:
Zitat:
Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Ich kenn mich jetzt mit Diesel nicht so gut aus, aber beim Benziner ist es eigentlich ganz normal, dass er im unteren Drehzahlbereich eher etwas träge ist.
(Zitat von: essi95)
Danke für deine antwort..
Nein hab ich noch nicht auslesen lassen!
wo kann ich das machen? - kostenpunkt? :P
(Zitat von: kryox)
Der freundliche BMW Händler kanns auf jeden Fall. Manche freie Werkstätten können es auch. Sollte nicht mehr als 20 € kosten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2008
Deutschland
32 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Ich kenn mich jetzt mit Diesel nicht so gut aus, aber beim Benziner ist es eigentlich ganz normal, dass er im unteren Drehzahlbereich eher etwas träge ist.
(Zitat von: essi95)
Danke für deine antwort..
Nein hab ich noch nicht auslesen lassen!
wo kann ich das machen? - kostenpunkt? :P
(Zitat von: kryox)
Der freundliche BMW Händler kanns auf jeden Fall. Manche freie Werkstätten können es auch. Sollte nicht mehr als 20 € kosten.
(Zitat von: essi95)
alles klar, danke!
Zitat:
Zitat:
teste mal, ob es noch ist, wenn du den Motor vor dem ausstellen noch im Leerlauf für ca. 30 sec. weiterlaufen lässt (Turbo runterkühlen)
Bei meinem alten TDS habe ich solche Effekte auch manchmal (morgens kommt er dann nicht aus Tasche, bis man mal über 2500 touren gedreht hat) und es scheint damit besser geworden zu sein.
(Zitat von: ThogI)
Supi Danke ! ;)
werd ich machen ! - wie lang wird das deiner erfahrung nach dauern bis ich erste veränderungen sehe? :)
(Zitat von: kryox)
bei mir hats scheinbar gleich gewirkt. Ich vermute "Ölverharzung" an der Turboladerwelle durch Überhitzung bei sofortigem abstellen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2008
Deutschland
32 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
teste mal, ob es noch ist, wenn du den Motor vor dem ausstellen noch im Leerlauf für ca. 30 sec. weiterlaufen lässt (Turbo runterkühlen)
Bei meinem alten TDS habe ich solche Effekte auch manchmal (morgens kommt er dann nicht aus Tasche, bis man mal über 2500 touren gedreht hat) und es scheint damit besser geworden zu sein.
(Zitat von: ThogI)
Supi Danke ! ;)
werd ich machen ! - wie lang wird das deiner erfahrung nach dauern bis ich erste veränderungen sehe? :)
(Zitat von: kryox)
bei mir hats scheinbar gleich gewirkt. Ich vermute "Ölverharzung" an der Turboladerwelle durch Überhitzung bei sofortigem abstellen.
(Zitat von: ThogI)
uj das klingt klebrig.. nicht gut.. was mach ich am besten um das zu beheben? oder hebt sich das dann auch auf.. mit den 30sec turbo auskühlen lassen :)?
hab die tage/woche mal vor.. mein öl durch ein dünneres zu ersetzen :)
Bei meinem 320D (VFL) habe ich auch das Gefühl, dass er erst ab ca. 1500rpm überhaupt etwas ziehen will. Ich denke das ist normal, da es seit 182k schon so ist. Früher war das mal viel schlimmer in der ersten BMW Turbo-Dieselgeneration z.B.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Moin allerseits... wann hast du das letzte mal dein Entlüftungsventil / Ölabscheider getauscht??
Meins war auch total zu... könnte gut sein das es daran liegt!! Kostet beim :-) ca 24€ also nicht die welt.. und der wechsel ist in 20 min gemacht ( inkl. Verkleidungen...)
MFG
P.S.: Wenn du mehr wissen willst.. PN oder ICQ
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2008
Deutschland
32 Beiträge
Also anscheinend hilft das mitn Turbo auskühlen lassen! Ich bemerke schon deutliche verbesserungen! jetzt zieht er bei.. 1300/1400 schon!
supi thx! :D
na prima!
Ob dünneres Öl besser wäre ist die Frage.
Wahrscheinlich ist das eher eine Qualitätsfrage.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...