Ersteller dieses Themas
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Deutschland
14 Beiträge
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Bearbeitet von - htc_bmw am 14.06.2009 21:27:44
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo htc_bmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "vanos"!
Gruß
eine variable nockenwellenverstellung ist doch am nockenwellenrad dran und verstellt da den winkel. deswegen ist es schon möglich beides in einem motor zu haben.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Die Vanos steuert die Steuerzeiten der Ventile, ob sie eher spät oder früh öffnen sollen.
Die Valvetronic hingegen steuert nichts anderes als den Ventilhub, da aber
dies ohne die Vanos nicht viel Sinn machen würde gibt es Valvetronic nur
wenn auch die Vanos verbaut ist.
Interessant ist dass die Direkteinspritzer keine Valvetronic mehr haben,
es bietet einfach keine Vorteile mehr wenn man so genau einspritzen kann,
von daher ist die Valvetronic bald gestorben. Die Vanos ist da aber noch natürlich verbaut.
Also, wenn Valvetronic dann nur mit Vanos und nicht oder.
Zitat:
Die Vanos steuert die Steuerzeiten der Ventile, ob sie eher spät oder früh öffnen sollen.
Die Valvetronic hingegen steuert nichts anderes als den Ventilhub, da aber
dies ohne die Vanos nicht viel Sinn machen würde gibt es Valvetronic nur
wenn auch die Vanos verbaut ist.
Interessant ist dass die Direkteinspritzer keine Valvetronic mehr haben,
es bietet einfach keine Vorteile mehr wenn man so genau einspritzen kann,
von daher ist die Valvetronic bald gestorben. Die Vanos ist da aber noch natürlich verbaut.
Also, wenn Valvetronic dann nur mit Vanos und nicht oder.
(Zitat von: steinbock)
dies habe ich schon in der vergangenheit in einigen beiträgen geschrieben!!
die valvetronic ist bereits geschichte :-)
wie die in bayern sagen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 18.08.2006
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2675 Beiträge
Wartet ab ... irgendwann kommt die komplett frei steuerbare Ventilsteuerung.
Ohne Nockenwellen, Antrieb und diesen ganzen mechanischen Humbug, nur um ein paar Ventile zu öffnen und zu schließen.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.05.2009 22:17:40
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
Wartet ab ... irgendwann kommt die komplett frei steuerbare Ventilsteuerung.
Ohne Nockenwellen, Antrieb und diesen ganzen mechanischen Humbug, nur um ein paar Ventile zu öffnen und zu schließen.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.05.2009 22:17:40
(Zitat von: SuMo-Driver)
ja ich könnte mir das mit stellmotoren vorstellen.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
Wartet ab ... irgendwann kommt die komplett frei steuerbare Ventilsteuerung.
Ohne Nockenwellen, Antrieb und diesen ganzen mechanischen Humbug, nur um ein paar Ventile zu öffnen und zu schließen.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.05.2009 22:17:40
(Zitat von: SuMo-Driver)
das denke ich auch! aber wird noch was dauern, die antriebe sind noch zu groß und man kann nicht so dynamisch sein wie man gerne wäre.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Durch die VALVETRONIC entfällt auch die Drosselklappe da die Ventile ja je nach Bedarf den Lufteinlass regeln
Zitat:
Zitat:
Wartet ab ... irgendwann kommt die komplett frei steuerbare Ventilsteuerung.
Ohne Nockenwellen, Antrieb und diesen ganzen mechanischen Humbug, nur um ein paar Ventile zu öffnen und zu schließen.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.05.2009 22:17:40
(Zitat von: SuMo-Driver)
das denke ich auch! aber wird noch was dauern, die antriebe sind noch zu groß und man kann nicht so dynamisch sein wie man gerne wäre.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
hat nicht fiat da kürzlich was rausgebraucht. da werden die ventile irgendwie mit luft gesteuert oder so. kenne mich da zu wenig aus. ich glaub das hieß multiair.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ja Fiat bringt das angeblich demnächst raus --> Multiair
Die Ventilsteuerung wird dann hydraulisch erledigt, natürlich gibts dafür wieder ein extra Steuergerät.
Hört sich schon nach ner feinen Sache an, jedoch bin ich der Meinung, dass diese Technik v.a. am Anfang bestimmt anfälliger sein wird, als mit der altbewerten "mechanischen" Nockenwelle.
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Das FIAT Multiair System sieht sehr interessant aus.
Ist halt von der Abstimmungsseite her sicherlich komplex und aufwendig, aber da steckt auch viel Potential drin.
Ich könnte mir vorstellen, das man damit mit relativ einfachen Mittel unterschiedlichste Charakteristika aus nem Motor holen kann.
Ich meine mal was davon gehört zu haben das irgendwo mit elektromagnetischer Betätigung der Ventile gearbeitet wird.
In Verbindung mit der Direkeinspritzung lässt sich so ein Motor effektiver und näher am Optimum über ein breiteres Drehzahlband arbeiten.
EDIT: Zum Thema elektromagnetische Ventile (grad gefunden):
LinkBearbeitet von - stefan323ti am 14.05.2009 22:08:01
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..