Rennfahrwerk oder nur normales Sportfahrwerk?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2009
Deutschland
2 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2009 um 21:04:18 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
bin grad schwer am Überlegen, ob ich mir ein Sportfahrwerk oder ein Rennfahrwerk einbauen soll.
Klar hat das Rennfahrwerk deutlich seine Vorteile, aber ist das für jemanden der keine Rennen fährt überhaupt sinnvoll?
Danke für eure Antworten
Grüßle
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2009 21:04:18
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Nachtrose,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rennfahrwerk oder nur normales Sportfahrwerk?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
was willst du denn mit dem wagen machen?
wenn du damit auf normalen straßen unterwegs bist und dir dann ein rennfahrwerk am bessten noch mit uniballlagern einbaust, dann hoppelst du nur noch rum und die karosserie macht das auch nicht lange mit ohne sich zu verziehen. dafür ist ein serienwagen nicht steif genug! und hart ist nicht gleichbedeutend mit schnell. und fahrwerke, die in zug und druckstufe einstellbar sind, sind im straßenverkehr auch unangebracht weil die meisten leute ein total bescheuertes setup einstellen. kauf dir lieber ein bilstein fahrwerk, die sind gut und sportlich aber nicht nur hart.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hallo,
kann Fry nur unterstätzen (fast), für nicht Rennstreckler ist es absoluter Unsinn!
Nur in Sachen Fahrwerk hat er dich völlig falsch beraten ;-). Wenn du was wirklich gutes willst, mit dem du sogar auf die Rennstrecke kannst, führt kein Weg an AC-Schnitzer vorbei. Bilstein ist mir persönlich zu hart!
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2009
Deutschland
2 Beiträge
Dankeschön, dann werd ich das mit dem Rennfahrwerk lassen =)
Nur als Sportfahrwerk hätt ich mir entweder KW oder Reuter geholt :-)
Wie ist eure Meinung dazu?
es gibt bei bilstein unterschiedliche härten und das AC Schnitzer fahrwerk kommt soweit ich weis auch von bilstein.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ja des Schnitzerfahrwerk stammt von bilstein. Würd entweder n KW oder n Bilstein Fahrwerk reinbaun:)
Auch wenn die Fahrwerke von Bilstein und Federn bei Schnitzer von Eibach gebaut werden, handelt es sich trotzdem nicht um das Gleiche.
Die Schnitzer Varianten werden nach Vorgabe des Schnitzertestfahrers abgestimmt und sind oft deutlich komfortabler als die jeweilige Eibach-/Bilsteinversion.
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
man kann deswegen aber trotzdem die gleichen teile auch bei bilstein bekommen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Hallo,
kann Fry nur unterstätzen (fast), für nicht Rennstreckler ist es absoluter Unsinn!
Nur in Sachen Fahrwerk hat er dich völlig falsch beraten ;-). Wenn du was wirklich gutes willst, mit dem du sogar auf die Rennstrecke kannst, führt kein Weg an AC-Schnitzer vorbei. Bilstein ist mir persönlich zu hart!
Gruß,
Jan
(Zitat von: JaHe)
Frag mich warum Bilstein DIREKT an der Zufahrt Nordschleife ein Kundencenter stehen hat, und in vielen Rennserien vertreten ist.
Von AC Schnitzer seh ich derzeit nur merkwürdig aussehende Autos.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Frag mich warum Bilstein DIREKT an der Zufahrt Nordschleife ein Kundencenter stehen hat, und in vielen Rennserien vertreten ist.
Von AC Schnitzer seh ich derzeit nur merkwürdig aussehende Autos.
da stimm ich dir 100%ig zu. ac schnitzer hat halt bessere werbung, das wars auch schon.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Was die Optik und Vertretung in Rennserien angeht stimme ich euch völlig zu.
Den Rückschluß auf den Serienwagen davon abhängig zu machen, find ich nicht ganz richtig.
Sonst können wir alle auf Ford, Peugeot und den VW-Konzern umsteigen.
Naja, es bleibt wohl alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, des Geldbeutels und des Ziels, daß man mit dem Umbau verfolgt.
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Also mal als erstes, für nen neuen Ford Focus RS würd ich meinen Compact direkt stehen lassen, ohne lange nachzudenken.
- für mich taugen Teile von Herstellern für auf die Rennstrecke, die auch nen Namen im Rennsport haben, und AC Schnitzer taucht da irgendwo gaaaaanz weit unten auf. Wenn die Dämpfer von KW oder Bilstein beziehen sagt das ja schon alles aus, und jede weiter Diskussion da drüber ist total irrelevant.
- das Ziel was ich verfolge dürfte bei meinen verbauten Teilen wohl mehr als deutlich werden.
- die Sache mit dem Geldbeutel......versteh ich dich da jetzt falsch oder willst du damit sagen, dass Bilstein Fahrwerke BILLIG sind??
- ich treffe Rückschlüsse auf Serienwagen, weil ich mich mit dem Thema hobbymäßig befasse.
Subaru, Mitsubishi und Ford lassen ihre Rallyerfahrung in ihre sportlichen Modelle einfließen, und das merkt man auch....nicht BMW hat alles erfunden was heutzutage verwendet wird, das waren teils schon die Japaner in den 80ern, Ford kürzlich mit der neuen VA beim RS.
- Geschmack ist wirklich ne Sache, ich finde zB alle aktuellen AC Schnitzer Felgen alles andere als hübsch geraten, zudem grausts mich vor denen ihrer "Nippes"-Austattungslinie.....Felgen-Look-Idrive Controller und nen Mini-Spoiler bei nem Messefahrzeug anstatt Dachantenne? Oh ne lass mal.
Zum Thema, bevor du dir ein verstellbares Fahrwerk mit Uniball-Domlagern und Ausgleichsbehältern kaufst, hol dir erstmal ein "normales" Fahrwerk.
Weil wenn du es so oder so nicht auf der Strecke benutzt ist das alles total unnötig, da du auf ner öffentlichen Straße niemals auch nur in die Nähe von den Situationen, Straßenführungen etc kommst, die auf ner Rennstrecke herrschen.
Die Fahrwerke sind ja zudem auch nicht gerade billig, günstigster Vertreter dürfte wohl die Firma K-Sports sein, die in Großbritannien und in der Japanerszene durchaus gefahren wird (wenn auch nicht oft), teurere Varianten gibts bei allen Bekannten Fahrwerkherstellern.
Hol dir ein Sportfahrwerk und benutz das restliche Geld um dir Teile zur Fahrwerksoptimierung zu kaufen
Bearbeitet von - tobibeck80 am 13.05.2009 15:30:13
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Ich stimme meinen Vorrednern zu.
Ein normales Fahrwerk bzw. Gewindefahrwerk reicht völlig für die Straße aus.
Ich kann dir das Bilstein b14 empfehlen.
Da schwimmt nichts mehr und ein wenig Restkomfort bleibt auch erhalten.
Wenns dann noch nicht "sportlich" genug ist, evtl. noch dickere Stabis dazu.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2009
Deutschland
2 Beiträge
Dankeschön, dann werd ich mich mal da dran halten :-)