Lichtmaschine bringt nur 12v ?
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Servus Zusammen,
Bin bei Anlage einbauen zufällig drauf gestossen das wohl mit meiner Lima irgendwas nicht stimmt..
Wenn ich den Motor starte erlischt zwar die Batterieladeleuchte, jedoch sind im Boardnetz trotzdem nur knapp über 12 Volt
gemessen direkt auf der Batterie.
geladen wird die Batterie wohl da ich sonst ja mal irgendwann nicht mehr starten könnte.. hab schon stundenland das Radio laufen lassen (bei testen der Anlage) danach Problemlos gestartet.
bin ich einfach nur doof? :) und messe falsch oder bringt die lima einfach nurnoch 12 volt ?
gasgeben macht auch kein unterschied.. rollen muss er ja nicht ODER?
nette Grüsse
Danny
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Hallo DannY-G,
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Gruß
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die Lima sollte auf jeden Fall ca. 14V ins Bordnetz speisen, sonst wir die Batterie eben nicht richtig geladen.
Wo misst Du denn die 12V?
Ich hatte letztens den Fall da gingen an jedem Anschluß 0,4 V verloren, wegen schlechter Übergänge. An der Lima 14V, hinter dem Starthilfeanschluß 13,6V Am Sicherungskastennur noch 13,2 usw ImInnenraum knapp 13V, wenn man was anmachte, dann noch weniger. Die Batterie wurde mit 14V noch vernünftig geladen. Gereinigte Kontakte, etwas Cu-Paste und es wurde jedesmal besser.
An der Lima 12V unter Last und erhöhter Drehzahl ist nicht gut. Im LL ist es auch schon etwas arg wenig.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
würd erst mal mit dem lima regler anfangen...das könnt schon helfen...
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Also die 12Volt hab ich an der Batterie gemessen und an dem roten dicken Kabel das ich für das Ladekabel halte kurz vor der Spritzwand im Motorraum.. an die Lima selbst komm ich von oben nicht dran ... aber werd ich nochmal versuchen.
Was denn bitte ist ein Lima Regler? Wie schaut der in etwa aus undwo find ich den?
.. ok wohl irgendwo an der Lima :)
Heisst er Regler weil er was regelt oder weil ich damit etwas regel lassen kann :? :)
Mein Kompletter Motor war ausgebaut.. ich meine zu wissen das es vor der überholung noch 14Volt + waren .. vllt hängt das auch damit zusammen.
Lima Regler regelt, wie der Name schon sagt, die Spannung die von der Lima kommt.. Der ist direkt an der Lima dran..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
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Alles klar werd ich morgen mal checken, aber ich glaub ohne Hebebühne wird das nüx :)
Den Regler hab ich grad auch bei ebay gesehn (jetzt weiss ich zumindest wie er aussieht) knapp 10euro auch mal ein austausch wert m notfalls gibts halt ne neue lima aber zuerst versuch ich mal direkt am abgang zu messen und mal sehn was mit dem Spannungsregler is
merci für die tipps und guuuute nacht :)
Mein Gott Danny, was machst Du nur mit Deinen Elektrikspielereien!!!
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hehe :)
schau mal auf mein blog bzw in meine Fotostorry.. so viel spielkram in einem auto verträgt sich wohl nicht so gut :)
aber wird schonnoch irgnedwie.. hab so langsam aber sicher alles im Griff :)
und bin nach gut 2 Jahren auch endlich wieder mal auf der Strasse mit dem Wagen
*hrhr*
greeeZ
Du hast doch dein Relais für die Zusatzbatterie eingebaut. Ist dabei ein Anschlussfehler passiert?
Nicht, dass das Relais in die Leitung geschliffen ist und statt der Hauptbatterie die Zusatzbatterie lädt. Ich denke die Hauptbatterie sollte primär geladen werden und die Zusatzbatterie erst, wenn die Hauptbatterie voll ist?
Deswegen Messung direkt an der Lima.
Kann natürlich trotzdem sein, daß der Regler hinüber ist.
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also erst mal regelt der regler die spannung der lima zwischen 13,6 und 14,2v egal bei welcher drehzahl...weiterhin tauscht er wechselspannung gegen gleichspannung...da man die wechselspannung ja net speichern kann...
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Zitat:
also erst mal regelt der regler die spannung der lima zwischen 13,6 und 14,2v egal bei welcher drehzahl...weiterhin tauscht er wechselspannung gegen gleichspannung...da man die wechselspannung ja net speichern kann...
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
50% Treffer.
Das erste stimmt so.
Das zweite nicht.
Die Gleichrichtung übernimmt die Diodenplatte und nicht der Regler.
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Zitat:
Zitat:
also erst mal regelt der regler die spannung der lima zwischen 13,6 und 14,2v egal bei welcher drehzahl...weiterhin tauscht er wechselspannung gegen gleichspannung...da man die wechselspannung ja net speichern kann...
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
50% Treffer.
Das erste stimmt so.
Das zweite nicht.
Die Gleichrichtung übernimmt die Diodenplatte und nicht der Regler.
(Zitat von: ThogI)
ja, stimmt...sorry ist mir im nachhinnein auch eingefallen...
sorry mein fehler...danke ThogI
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Hilfe :)
alsoooo funktionieren tuts nach wie vor noch nicht.. das liegt aber wohl daran das ich einfach noch nicht dazu kam... BMW-Mechi meinte auch sofort erstmal regler checken.. werd ich aber leider erst nächste WOche kommen.
zum Trennrelais..
geladen wird primär die startbatterie.. nur wenn der Motor läut schaltet das relais die 2. Batterie dran. Das relais liegt in der + Leitung von bat zu bat..
ich denke daran liegts nicht.. eher wohl ein schelchter kontakt irgendwo.. bin ich alles nach und nach am checken.. bis dato aber nix gefunden.
ich hab grad so ne masse von kleinigkeiten die net funktionieren das ich das mal gaaaaanz langsam angehn muss :)
danke euch :)