m30b35 Zweimassenschw. umbauen auf Einmassenschw.
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Amelunxen
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nun meine Frage: habe meine Zweimassenschwungscheibe aus meinem Ersatzmotor (m30 b35)ausgebaut und sie gewogen...unbearbeitet wiegt diese 14,2 Kg
zu diesem thema habe ich die suche genutzt jedoch nichts treffendes gefunden!
also habe mal gehört das es möglich ist von Zweimassenschwungscheibe auf eine Einmassenschwungscheibe umzubauen? hat jemand diesbezüglich Infos oder hat jemand schon das selbe vorhaben gehabt?!
soweit ich weiß ist die schwungscheibe aus dem 3,6l M5 motor eine Einmassenschwungscheibe? Ob sie passt ist die Frage...
würde mich über Erfahrungsberichte freuen
greetz :)
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(___)||G-tunit ||(___)
hier gehts zur Story:http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic14328_E34_535i__%7C_Videos_und_Turboumbau_5er_BMW_-_E34.html
http://youtu.be/qbRIbiBcD-Q
http://youtu.be/zYOlXBLN5CQ
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Hallo G-tunit,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "m30b35 Zweimassenschw. umbauen auf Einmassenschw."!
Gruß
ja passt.. nimm einfach auch die m5 kupplung
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Amelunxen
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lese gerade ein Buch das heisst "Autos schneller machen" ist ein sehr altes Buch dennoch ist so gut wie alles was man an einem Motor machen kann dort sehr ausführlich und detailiert beschrieben
Zu große Schwungmassen stehen einem spontanem hochdrehen des Motor hemmend entgegen da die massen ja gedreht/beschleunigt werden müssen... somit ermöglich eine leichtere schwungscheibe (da sie auch zu den rotierenden massen gehört) ein wesentlich schnelleres hochdrehen/beschleunigen des Motors
Nachteile: durch eine zu erleichterte Serienschwungscheibe könnte der Motor etwas unruhig im leerlauf und unterem Drehzahlbereich laufen. Deshalb sollte man nen vernünftigen kompromiß finden im Buch steht 20-30% gewichtsreduzierung (diese angaben beziehen sich auf die vorhandenen Schwungscheiben da man wenn man zuviel weg nimmt die Schwungscheibe dann ihre Festigkeit verliert...)wie gesagt das Buch wurde 1981 raus gebracht...
da gabs unsere Motoren noch nicht deshalb denke ich das die M5 schwungscheibe keine Nachteile bringen dürfte...denn im Grundegenommen sind das doch die selben Motoren... also der 3,5l und der 3,6l...
achso falls es wjemanden interessiert die Einmassenschwungscheibe vom M5 wiegt genau 5,4 Kg
Gruß =)
Bearbeitet von - G-tunit am 24.05.2009 15:25:34
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(___)||G-tunit ||(___)
hier gehts zur Story:http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic14328_E34_535i__%7C_Videos_und_Turboumbau_5er_BMW_-_E34.html
http://youtu.be/qbRIbiBcD-Q
http://youtu.be/zYOlXBLN5CQ
nahja... im grunde genommen sind die motoren verwandt, sagen wir mal so. denn zwischen s38 und m30 sind sich nur mehr die blöcke ähnlich. s38 block hat mehr bohrung (gut kann man aufbohren) und paar kleinigkeiten wie ölrücklaufrohr in den block... durch duplexkette des s38 unterscheiden sich vorne die stifte auch ein wenig. aber unter der hand gesagt nehmen viele scharfe s38 fahrer die m30 blöcke her, da die wenn man sich diese im ultraschall ankuckt im durchschnitt weit nicht so rissig sind als ein s38er
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Amelunxen
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ich hatte den falschen Begriff benutzt :D meinte natürlich ähnlich/verwandt... 100% gleich sind die keineswegs ^^
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