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Hallo ihr Verrückten :D
erstmal zu den daten:
e30 325i - fk fahrwerk 60/40 - azev 9Jx16H2 ET 15 -
Problematik:
Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann geht es um die Hinterräder bzw Hinterachse. Das rechte Rad ragt nicht so weit raus wie das linke, woran liegt das? Schräglenker durch Unfall verzogen? habe das fzg so gekauft.
Fahrzeug zieht etwas nach rechts(bei höheren Geschwindigkeiten), Lenkrad steht schief. Sind natürlich eindeutige Aspekte einer verzogenen/verstellten Achsgeometrie.
Eine Achsvermessung werde ich nächste woche in angriff nehmen. Was meint ihr dazu?
Danke schonmal
Bearbeitet von - Thurzur am 09.05.2009 14:44:37Bearbeitet von - Thurzur am 09.05.2009 14:47:03
Mitglied: seit 2005
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Hallo Thurzur,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schräglenker verzogen?"!
Gruß
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Mitglied seit: 10.08.2008
Heiligenroth
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182 Beiträge
am besten mal auf ne Hebebühne und drunter schauen. Da wirste schlauer. Durch ne Achsvermessung weißte ja nur das die Werte auf der Hinterachse falsch sind. Das sieht man ja ganz offensichtlich. Erst mal chekken was da kaputt oder so ist. Dann erst würde ich die Achsvermessung machen sonst bringt die nichts und musst dann später sowieso nochmal machen.
Können auch die Schräglenkerlager oder die Tonnenlager sein, auf jeden Fall würd ich die mal ersetzen wenn am Schräglenker kein Schaden erkennbar ist, kannst den ja auch mal ausmessen, z.B. zwischen den Lagerpunkten und dem Radlager, ob da abweichungen sind..
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Mitglied seit: 10.08.2008
Heiligenroth
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182 Beiträge
Achso, einstellen kannste beim e30 sowieso nur die Vorderachse.
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Mitglied seit: 22.04.2009
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18 Beiträge
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Werd dann erstmal auf der Arbeit drunterschauen und vermessen :D.
vermessen bringt da gar nix...denn: das av gerät nimmt die hintere achse als referenz achse und lässt dich danach die vordere einstellen...also bei falschen werten auf der ha bekommst auch noch falsche werte an der va...
die felgen sind alle von der gleichen grösse?? nicht das die eine ne andere et hat als die linke...??
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oder es is alles gut an der achse und es wurde nur mal das seitenteil getauscht?!?!
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18 Beiträge
Felgen sind alle gleich... ob der hintere kotflügel getauscht worden ist kann ich natürlich nicht sagen, wäre möglich. Man sieht das aber auch am verhältnis zum schweller ganz gut. naja, hochheben und drunterschaun kann nicht schaden.
das kann ganz schnell durch kaputte tonnen oder schräglenkerlager passieren.
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Diese Antwort wurde
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Ein ähnlich intersanntes Phänomen kann Ich an meinem IS auch beobachten. Bei mir sind aber ALLE verschleißteile NEU. Meiner steht rechts etwas tiefer als links. Wie gesagt alle teile neu. Selbst Federn und Dämpfer. Nichts altes ausser die reinen Stahlteile sind an meine Achsen noch drann. Vorne wie hinten.
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vielleicht ist das auch eine normale abweichung, zb als ich vor einigen jahren noch an golf 3 &co. geschraubt hab war dasauch so, da sind alle hinterachsen nicht 100% gerade in der karosse, wenn man also breite pellen draufgemacht hat, musste man die kotis individuell ziehen, damit es nacher gleichmässig aussah...
Zitat:
vielleicht ist das auch eine normale abweichung, zb als ich vor einigen jahren noch an golf 3 &co. geschraubt hab war dasauch so, da sind alle hinterachsen nicht 100% gerade in der karosse, wenn man also breite pellen draufgemacht hat, musste man die kotis individuell ziehen, damit es nacher gleichmässig aussah...
(Zitat von: wessiman)
Das ist sicher nicht normal, wär ja voll der Witz! Wer baut den son krummes Auto, die Chinesen vielleicht?! Aber nicht BMW!
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Mitglied seit: 22.04.2009
Deutschland
18 Beiträge
eine gewisse toleranz ist immer vorhanden aber nicht so extrem. währen das 4mm würd ich drüber wegsehen, hier sind es eher 3-4cm
wenn es an den lagern läge, würden sich diese nicht durch geräusche bemerkbar machen? tonnenlager beim anfahren oder so...
Bearbeitet von - Thurzur am 10.05.2009 13:09:03
Schau sie dir doch einfach mal an das bringt sicher mehr als irgendwelche Mutmassungen, und wie gesagt, kannst ja mal nachmessen dann hasst du Gewissheit!
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Zitat:
eine gewisse toleranz ist immer vorhanden aber nicht so extrem. währen das 4mm würd ich drüber wegsehen, hier sind es eher 3-4cm
wenn es an den lagern läge, würden sich diese nicht durch geräusche bemerkbar machen? tonnenlager beim anfahren oder so...
Bearbeitet von - Thurzur am 10.05.2009 13:09:03
(Zitat von: Thurzur)
also 3-4cm sind das niemals bei dir.. sind die klassischen 5mm die oft von lagern kommen, glaub mir :) hatte ich schon sehr oft in der werkstatt :)
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 10.05.2009 13:34:09
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Zitat:
eine gewisse toleranz ist immer vorhanden aber nicht so extrem. währen das 4mm würd ich drüber wegsehen, hier sind es eher 3-4cm
wenn es an den lagern läge, würden sich diese nicht durch geräusche bemerkbar machen? tonnenlager beim anfahren oder so...
Bearbeitet von - Thurzur am 10.05.2009 13:09:03
(Zitat von: Thurzur)
das is hart... bei den vw waren das damals auch immer so um die 5mm... aber keine cm!!