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Mitglied seit: 21.09.2008
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67 Beiträge
Hi Leute,
wie kann man denn aus einem 535i einen 540i - Motor machen?
Eigentlich müßte man doch nur den Hub ändern? Der Motor ist doch genau der selbe, oder? Oder gibt es da noch andere Dinge, welche verändert werden müssen, jetzt rein auf den Motor geschaut?
Gebt mal bitte euren Senf dazu, denn die Frage ist ernst gemeint. Ich hätte gern plausible Lösungsvorschläge. Vielleicht kann ja jemand auch preismäßig was dazu sagen...
Gruß Leo
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Leo251,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "aus 535i mache 540i ?"!
Gruß
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Ich hab dir doch gesagt 535 wird dir zu langsam ;)
Neben dem Hubraum ist auch die Bohrung anders, könntest natürlich bohren und andere KW + Pleuel + Kolben + Motorsteuerung, das wird aber ca. doppelt soviel kosten, wie einfach den Motor zu tauschen ;)
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
die zylinderköpfe und die sauganlagen sind bestimmt auch nciht gleich. da machts nur sinn nen anderen motor zu kaufen. kannst dich jaa uch gleich nach nem hartge oder ALPINA motor umsehen die gehen dann ab 340PS los.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Achja ich vergas, die Köpfe sind auch unterschiedlich !
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Mitglied seit: 12.07.2006
Berlin-Karow
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384 Beiträge
Um mal an das Thema anzuknüpfen, habe auch schon an einen Umbau gedacht.
Bräuchte doch nur nen Austauschmotor und ein Steuergerät oder?
Ich habe auch schon die größeren Bremsen(324er) vorne orginal verbaut, komischerweise.
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
Rein Technisch reicht es absolut den Motor und das Steuergerät zu tauschen, dann fährt er wieder los, ob du dann TÜV konform bist ist ne andere Sache und 6 Gang haste auch nicht ;)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Mitglied seit: 12.07.2006
Berlin-Karow
Deutschland
384 Beiträge
Na gut das 6 Gang Getriebe brauche ich dann auch noch, mir ist das 5Gang bei Meinem schon zu kurz und dreht im 5. bis in den Begrenzer.
Aber Fahrwerk, Auspuffanlage und so sind doch bei den V8er gleich oder?
Warum sollte er denn keinen TÜV bekommen?
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
Zitat:
Na gut das 6 Gang Getriebe brauche ich dann auch noch, mir ist das 5Gang bei Meinem schon zu kurz und dreht im 5. bis in den Begrenzer.
Aber Fahrwerk, Auspuffanlage und so sind doch bei den V8er gleich oder?
Warum sollte er denn keinen TÜV bekommen?
(Zitat von: vipng)
du brauchst dann auch eine andere kardanwelle und vermutlich auch ein neues hinterachsdifferenzial mit passender übersetzung zum getriebe. die abgasanlage wird vermutlich auch nicht identisch sein.
und bei BMW sind fast alle übersetzungen so ausgelegt, dass sie bei nenndrehzahl höchstgeschwindigkeit erreichen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Mitglied seit: 21.09.2008
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67 Beiträge
Ok Leute,
ich brauche also nen 40'er Motor. Am Besten natürlich ist ein kompletter Unfaller (BJ 99 wäre ideal), da ja einige andere Teile auch noch "getauscht" werden müssen...
Wer kann denn da weiterhelfen?
Und @ Daniel: du hast Recht gehabt;-)
Gruß Leo
Zitat:
Wer kann denn da weiterhelfen?
ein schrottplatz oder mobile.de oder eine zeitung oder gelbe seiten...
mfg FRY
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
Mitglied seit: 06.03.2011
Südhessen
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10 Beiträge
Ich überlege ebenfalls meinen 535iA auf 540iA umzubauen. Klar ist, dass man einen anderen Motor braucht. Wie ist das denn bei einem Automatik? Kann man das vorhande beibehalten oder muss das getauscht werden?
In meinem Fahrzeug ist ja ein A5S 440Z - TA verbaut und im 540i ein A5S 440Z - TB, wenn ich nicht falsch liege. Was ist denn da der Unterschied?
Wie ist das mit dem Steuergerät? Einfach Motorsteuergerät tauschen wird ja nicht gehen wegen der EWS. Kann man das alte umprogrammieren, wenn ja wer macht das und was kostet das?
Mein Fahrzeug ist ja von 98 und hat somit schon die größeren Bremsscheiben und auch die Auspuffanlage mit 70mm Durchmesser. Fahrwerk ist ja ebenfalls identisch.
Müsste außer dem Motor und der Steuergerät Umprogrammierung noch etwas bei einem Motorwechsel von 535i auf 540i gemacht werden?
Zitat:
Ich überlege ebenfalls meinen 535iA auf 540iA umzubauen.
(Zitat von: Morphoser)
Hi,
dann frag doch mal den TE aus dem Ursprungstread.
Es sind seitdem fast 3 Jahre vergangen.
Da wird er sicherlich hilfreiche Erkenntnisse gesammelt haben.
Und berichte mal, wie es bei Dir weiter geht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 21.09.2008
Deutschland
67 Beiträge
...einfach nur Motor tauschen und Steuergerät bei einer Chiptuningfirma auf die geänderte Motorsteuerung umprogrammieren lassen, fertig. Hast dann sogar noch ein paar PS mehr. Müssten so etwas über 300 PS sein. Bei mir waren's 315 PS laut Messung vor Ort.
Es gibt aber 3 verschiedene Steuergeräte. Eines von denen lässt sich nicht umprogrammieren, da muss der eigentliche Chip (weiß nicht mehr wie das genau hieß) ausgelötet werden und ein neuer drauf gelötet. Dieses wurde aber nur sehr selten verbaut. Da kommt man weder per OBD noch per "direkt Kabel anklemmen" an den Speicher.
Dann hasste Pech gehabt. Dann muss gelötet werden. Ist eben ein wenig mehr Aufwand.
Getriebe, Differential...usw. hatte ich alles so gelassen.
Luftmassenmesser brauchste auch den vom 40'er incl. der Ansaugführung wo der Luftmassenmesser drin sitzt. Die ist größer als beim 35'er. Aber müsste ja eigentlich beim Motor mit dazu sein.
Gut wäre auch wenn die beiden Steuergeräte vom Automatik sind. Schalter auf Automatik umzuprogrammieren geht wohl auch nur sehr schwer. (so war's bei mir, aber es geht alles irgendwie :-))
Hi,
ist die Mehrleistung auch eingetragen?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 21.09.2008
Deutschland
67 Beiträge
...ich hab das Auto nicht mehr,
hab das aber nicht eintragen lassen. wer guckt denn nach der Motornummer bei ner Fahrzeugkontrolle? Äußerlich sind ja beide Motoren gleich ;-)...