H&R E 36... Falscheinbau?
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Ich habe heute gesehen, dass ich in meinem e36 compact hinten stoßdämpfer vom e30 verbaut habe. Super... Kann das sein, dass H&R ein Fehler bei der Lieferung unterlaufen ist?!
Er fährt sichauch schwammig. Habe H&R vorher mal angerufen und die sagten, dass ich die Dämpfer nach der Nummer anschauen soll. Na toll, was bringt mir das jetzt.
Oder ist der e30 baugleich wie der compact. zumindestens von den Dämpfern?!
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Hallo Marcello25,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "H&R E 36... Falscheinbau?"!
Gruß
Die Dämpfer beim E36 haben eine andere Teilenummer als die vom E30. Sind also nicht Baugleich.
Wie hast du denn gesehen, dass das Dämpfer vom e30 sind??
Wenn du die schon verbaut hast, dann passen sie ja und dann können sie ja net vom e30 sein!
Bei Interesse an Vergünstigungen an Fahrwerken bitte PN schreiben!!!!
Es gibt für den Compact verschieden Dämpfer bzw Teilenummern!
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/33521091999/Und merkwürdigerweiße ist diese hier in beiden Fahrzeugen verbaut!!!
Mal auf den Link klicken und lesen!
Nicht gleich immer "Passt nicht!" schreien......
MfG
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Wie ich es gesehen habe?!
Auf den Stoßdämpfern steht hinten fett e30 drauf. Mit Teilenummer
Bei den vorderen nichts (ausser Nummer)
Na toll jetzt habe ich bestimmt kein Anspruch auf Neue. Habe die einfach abgegeben beim Autohändler und die haben mir diese eingebaut. Na super. Selber schuld, würde ich sagen. Oder habe ich da noch chancen? oh mein Gott, Nach knapp 2 Jahren fällt mir das erst auf. :/ Hatte aber vorher vom Fahrverhalten kein vergleich. Naja an sowas denkt man auch nicht, wenn das Cup Kit verbaut ist.
Bearbeitet von - Marcello25 am 09.05.2009 08:27:28
Ey, warum post ich überhaupt den scheiß Link oben wenn den eh keiner liest.....
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airbone vielen dank... habe es gesehen. aber ich bin trotzdem skeptisch ... du meinst also dass alles seine richtigkeit hat?
Als BMW Service Techniker sollte man sich da sicher sein.
Das Armaturenbrett ist ja auch nicht das vom E30, obwohl dass jeder hier zu wissen glaubt.
Was die Schlauen aber nicht wissen ist, dass BMW das Armaturenbrett extra für den Compact gemacht hat.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Schau auf die Teilenummer auf dem Dämpfer und poste sie hier. Dann kann man schauen, ob es die richtigen sind. Ob da jetzt E30, E90 oder sonstwas draufsteht ist doch total unerheblich! Auf die Teilenummer kommt es an...
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Ich schreibe mal auf, was ich auf den Dämpfern lesen konnte:
Die Nummer der Dämpfern lauten:
Va
F16-1000-01
82 490 355 6901
Ha
D16-1000-01
e30
Bestimmt für das Cup Kit 60/40mm . Zumindestens gehe ich davon aus (bei der ganzen Unsicherheit :)!
Bearbeitet von - Marcello25 am 10.05.2009 00:33:10
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anscheinend scheint es korrekt zu sein...
wenn ich falsch liege, sagt bescheid...
wenn man nach dem H&r Teilegutachtachten geht...
siehe hier
http://www.h-r.com/bin/31021.pdftrotzdem fährt es sich nicht so wie bei der limo meines bruders. bin noch immer skeptisch
Bearbeitet von - Marcello25 am 10.05.2009 12:43:15
Zitat:
trotzdem fährt es sich nicht so wie bei der limo meines bruders.
(Zitat von: Marcello25)
Der Compact hat eine andere Hinterachse, der fährt sich so oder so nicht gleich.
Jetzt ist die Frage, WO/WANN fährt er sich schwammig?
Nur in den Kurven?
Mach mal dickere Stabis rein (H&R Anti-Roll Kit), die originalen von BMW sind selbst bei meinem nicht toll.....und ich hab nen direkten Vergleich zum 323ti meines Bruders, meiner fällt gegen den in der Kurve fast aufs Dach!
Wieviel Bar Luftdruck fährst du?
MfG
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in den kurven ja...das heck zieht mit... neigt sich viel mehr. bei ihm (Bruder) merkt man die härte an huckel. liegt wie ein brett. komfortabel finde ich es trotzdem
an einem anti roll kit habe ich auch schon gedacht. jedoch habe ich schon die m stabis von werk aus... und naja ... es kostet ja auch seine 290 euro...
ich weiß nicht, ob sich daran soviel ändern wird (fahrverhalten).
ich fahre mit 2,3 luftdruck.
Ich hab auch die M-Stabis, die sind sogar noch dicker als deine.....und trotzdem nicht der Hit!
Das Anti-Roll Kit kommt bei mir auch noch rein, dagegen sind die M-Stabis der reinste Witz.
Luftdruck passt so, höher würd ich nicht gehen da sonst das Gripniveau noch mehr darunter leidet.
MfG
Edit:
Was mir mein schwammiges Heck etwas stabilisiert hat war ne Domstrebe an der HA (der ist damit auch richtig eingetaucht und hat angefangen sich aufzuwippen).....JA, auch wenn einige Leute sowas nur als Optik-Goodie sehen, weil sie nur durch die Innenstadt pimmeln und davon eh nix merken!
Allerdings hab ich jetzt das Gefühl dass das Heck am Kurvenausgang noch schneller kommt als bisher.....micht störts nicht, da ich das einfach wieder einfange.
Aber sonst ist das Fahrgefühl im Grenzbereich spürbar besser damit geworden.
Bearbeitet von - Airborne am 10.05.2009 15:21:33
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so habe als Bestätigung das von H&R bekommen:
Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre Email.
Der BMW E36-Compact hat die Hinterachse vom Vorgängermodell E30 verbaut.
Die HA-Stoßdämpfer für BMW E30 und E36-Compact sind daher identisch.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Jürgen ...
Verkauf / Technik
Sales / Technical Department
H&R Spezialfedern
Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Co. Kommanditgesellschaft
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Tel.: +49 / 2721 / 9260-14
Fax : +49 / 2721 / 10708
Internet:
www.h-r.com
Schreib denen bitte mal zurück, das der Compact nicht die HA des E30 verbaut hat, sondern nur eine Achse die der gleichen Kontruktionsweise unterliegt.
Einmal Teilenummern vergleichen reicht umn zu erkennen, das nur der Compact und Z3 die gleiche HA besitzen, der E30 eine andere.
Das aber die Stoßdämpfer die gleichen sind hab ich ja schon geschrieben.
MfG
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Ja aber was bringt das... Hat doch nichts mit meinem problem zu tun, oder?!
Ach herrje, dann lass halt bleiben!
Tschuldige vielmals!
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Ja ich meine ja nur, wollte dich jetzt nicht im Recht kränken. Ich danke dir trotzdem für die Hilfe!
Ja mal schauen, vielleicht schreibe ich denen noch...