Motorrad erst drosseln oder nicht?
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hallo zusammen
da ich grad noch nen offenen motorradführerschein mache und mir dann auch nen karre holen will frag ich mich ob man ruhig sofort die karre offen lassen soll oder zur sicherheit udn zum üben und gewöhnen wirklich erst mal drosseln sollte
als motorrad kommt entweder ne suzik gsx-r o600 der ne honda cbr-r 600
ich bin 25 jahre kann bzw könnte also auch sofort offen fahren
hab schon nen 125er führerschein also heisst ich kann fahren
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Hallo Rollo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorrad erst drosseln oder nicht?"!
Gruß
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Würd sie offen lassen. Immerhin bists gewohnt und mit etwas Verstand tastet man sich langsam an die Grenzen ran. Wenn du ne "Bleihand" hast, würd ich noch drosseln^^
Es ist alles eine Frage der inneren Einstellung. Bist du einer, der sich von anderen beeinflussen lässt in puncto RASEN? oder hast du soviel Verstand, daß man auch mal vom Gas runtergehen sollte. Ich persönlich würde offen fahren.Es ist auch noch eine Frage der Versicherung. Ich denke, eine gedrosselte Maschine ist billiger. Die Entscheidung liegt bei dir.
Ne 600er kann man im unteren Drezahlbereich zwar ganz sinnig fahren,
aber sobald die Drezahl bekommt geht die auch ganz gut ;)
das kannst du auf keinen Fall mit ner 125er vergleichen.
Wenn du fährst wie meine Ex-Freundin, dann kannst du die Karre offen lassen ;),
aber wenn du es mal gerne fliegen lässt und wer macht das eigentlich nicht
mit nem Motorrad, dann mach lieber ne Drossel rein für eine Saison,
einfach deiner Gesundheit zu liebe!
Direct Art and Production Support Senior Stylistic Supervisor
Schadet die Dorsselung der Maschine?
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also das es kein vergleich mit ner 125er ist das natürlich klar
wollte damit nur sagen das ich schon mal auf ne bock sass
nen heitzer bin ich überhaupt ned bin auch mittem auto ganz chillig unterwegs und punkte los
denke schon da sich verantwortungsvoll mit der sache um geh und mich nicht zum rasen verleiten lassen
ob die drossel dem bock schadet würde mich auch interessieren und vor allem was kostet so ne drossel rein und raus machen?
Zuerst: ich hatte bis vor kurzem ne Kawa ZX-6R Ninja und bin nun auf ne Kawa ZZR600 eines neueren Jahrganges umgestiegen.
Drosselkits gibts in den meistens Shops wie POLO und Louis zu kaufen. Ältere Motorräder konnten gut über den Vergaser gedrosselt werden. Bei neueren Einspritzern gehschieht dies oft über Ansaugblenden + Gaswegbegrenzer. Ein Drosselkit für ne 600er Supersportler liegt rund bei 110€.
Der Einbau ist je nach Händler verschieden. Ich denke mal rund 50€.
Rennmaschinen haben die Angewohnheit, in niedrigen Drehzahlen relativ human zu sein und dann ab ca. 7000U/Min mörderisch los zu donnern.
Bei ner 1000er hätte ich gesagt, las sie erstmal ne Saison drosseln, um ein Gefühl dafür zu kriegen. Denn bei denen geht selbst in den oberen Gängen das Vorderrad noch ratzfatz hoch.
600er sind allerdings auch offen bei Vollgas relativ gut zu kontrollieren. Wenn dus also die ersten 2000km nicht übertreibst, kannste sie ruhig offen lassen. Ich kenn es von mir. Am Anfang sagt einem der gesunde Menschenverstand oft genug, lieber mal das Gas nicht ganz zu hart auf zu reißen ;-)
Darfst halt nur nicht den Fehler machen, zu denken, nur weil du lange 125er gefahren bist, kannste schon gut Motorrad fahren. Nirgendswo passt der Spruch "Hochmut kommt vor dem Fall" besser als bei Sportmotorrädern.
Also: gehs die ersten 1000-2000km etwas sachte an, dann dürfte eigentlich nix schief gehen ;-)
Bearbeitet von - RoninXM am 08.05.2009 15:39:35
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]
Hi.
Wenn du wirklich verantwortungsvoll mit dem Bike umgehen wirst, drossel sie auf 98ps. Ist günstiger in der Versicherung.
Zitat:
ich bin 25 jahre kann bzw könnte also auch sofort offen fahren hab schon nen 125er führerschein also heisst ich kann fahren
Sorry aber da verlasse dich nicht drauf. Wer kann schon behaupten fahren zu können;)
Vielleicht ein Rennfahrer. Aber eine 124er und eine "große" sind vollkommen andere Welten!
Eine Drosselung schadet in der Regel keinem Bike. Bei den neueren Kawas jedenfalls nicht.
Zitat:
hab schon nen 125er führerschein also heisst ich kann fahren
(Zitat von: Rollo)
Eine sehr kühne Behauptung;o)
Zitat:
Würd sie offen lassen. Immerhin bists gewohnt...
(Zitat von: coma)
Woher soll er's gewohnt sein?
Pass auf Dich auf!
Gruss, Fabi
Gleich offen lassen. Wer sich selbst mißtraut, sollte es lassen mit dem Zweiradfahren. 600er sind - wie hier bereits erwähnt - recht gut zu kontrollieren, da das Drehmoment, welches auf schlechtem Belag oder nasser Fahrbahn gerne mal erbarmungslos zuschlägt, nicht so hoch ist.
Lass sie offen untenrum gehen die 600er eh nicht so extrem ab wieman meint, aber ab 8000 umdrehungen halte dich fest^^, ne lass sie offen und fahre mit verstand und spiel dir mal allerlei situationen im kopf durch wie du reagieren sollst wenn einer rauszieht auf deine fahrbahn kommt etc. fahr am anfang nicht mit welchen die schon lange offene bikes fahren und ne BLEIHAND haben denn du willst dann nach kommen und dann passierts meistens.
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also mit ich kann fahren meinte ich lediglich das ich es kann von wegen anfahren gänge schalten usw
nicht das ich jetzt hier der rennfahrer bin oder sowas
is auch immerhin schon 7 jahre her das ich letzte mal ne karre gefahren bin
ich hab nur noch in erinnerung das ne 125 schon ziemlich gut geht und man damit alles stehn lässt und die hat ja wirklich nur paar ps
wenn ich mir jetzt so vorstelle ich sitz auf nem bock der rund um die 100ps hat das sind so 70 mehr als ne 125er dann muss da ja wirklich einiges gehn
ich lass des wohl erst mal auf mich zukommen
mal gucken wie die 750 bandit inner fahrschule geht
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Drossel nicht die Maschine, sondern lieber deine eigene gashand.
Offen fahren darfst du. wennst die jetzt drosselst, kommst in kurzer zeit auf den geschmack und willst eh wieder entdrosseln. also lass gleich offen, taste dich aber ran an die leistung. hab ich damals auch so gemacht. einfach mal etwas vernunft walten lassen, auch wenns nicht immer einfach ist.
ich wuerde sie offen lassen, du machst ja eh fuehrerschein fuer offene karre, da faehrst du ja auch in der fahrschule mit ner offenen kiste...
ich weiß in der fahrschule ist keine supersportler aber mehr als 34 ps trozdem...
ich muss aber auch sagen ich fahre ne gsxr-750 und sowas ist kein spielzeug mehr also immer schoen piano und langsam rantasten ;)
In Fahrschulen sind die Motorräder eher gedrosselt;)
Macht ja auch mehr Sinn.
Lass Dich bei der Suche nach einem Bike nicht übers Ohr hauen. Zur Zeit(Saisonstart) sind viele graue Schafe auf dem Markt zu finden. Lass das Bike in jeden Fall von einem Fachmann begutachten.
Verzichte beim Fahren nie auf die Schutzkleidung. Das beachten leider nicht alle.
Wollte jetzt auch nicht zu sehr von eigentlichen Kern des Threads abschweifen;)
aber wenn er fuehrerschein fuer offenes motorrad macht muss das fahrschulmotorrad auch offen sein, das ist vorschrift ;) und bei A beschraenkt halt mit 34 ps
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also ohne schutzkleidung werd ich mit sicherheit ned fahren das steht 10000%ig fest
und ne karre werd ich ne gebrauchte holen aber vonm händler zwecks garantie
wird zeit das ich endlich ans fahren kommen
Hi,
mit 25 Jahren hat mein Sohn schon eine 1000der mit 160 Ps gefahren und lebt noch :)
Mal im Ernst...in diesen Alter sollte schon etwas Vernunft vorhanden sein. Eine 600er hat schon genügend Dampf wer es kann, dem hängt eine 1000er auf der LS nicht ab,was ich damit sagen will, Du solltest das Gehirn nicht in der Nachtischschublade liegen lassen und mit Verstand fahren. Dann musst Du auch nicht das Moped drosseln.Übrigens auch gedrosselt mit 32 Ps kann man sich tot fahren.
Lass es langsam angehen sammele Erfahrung und können dann geht es auch gut!
Wünsche Dir viel Erfolg und Glück in der Saison 2009 :)
MFG