100 Watt Birnen, Erfahrungen !!!
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1490 Beiträge
Hi, hab mir heute mal in den Micra so 100W Birnen mit Xenongas und Superweissem Licht gemacht. Ich hatte da so Franzosenähnliche gelbe Funzeln drin, daher. Obwohl sie deutlich heller sind als die alten, werd ich sie trotzdem wieder raus machen. Solange man "theoretisch" die Bordbeleuchtung nicht braucht, also in der Stadt, auf der BAB wo man wegen Laternen und anderen Autos genug sieht um keinen Unfall zu bauen, siehts echt cool aus das bläuliche Licht, keine Frage. Kommt es aber drauf an, also Wald, Landstraßen mit wenig Verkehr, strengt der Lichtkegel sehr die Augen an da alles wie schwarz/weiss erscheint, zwar beleuchtet aber irgendwie doch wieder nicht, eben so ein fahles Licht...ist blöd zu beschreiben.... Werd mir für den BMW auch 100W Birnen besorgen, aber normale mit klarem Glaskörper, es soll heller sein , mehr nicht.
Wer hat den auch Erfahrungen damit sammeln können, was haltet ihr davon???
Das sie verboten sind weiss ich übrigens....danke
Gruß
Meiner
Mitglied: seit 2005
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Hallo Wilhelmidelta,
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Gruß
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Mitglied seit: 15.01.2003
Rosenheim
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508 Beiträge
Mich würd mal interessieren, ob sich 100er Birnen mit den Standlichtringen vertragen.
Ned daß die zu heiß werden und die Ringe ankokeln. Hat jemand die Kombi drin ?
Greets.
Nicht klein, sondern...
konzentriert !
ich glaub deine theorie Rockbow ist richtig. die ringe werden bestimmt dadurch warm und verbiegen sich oder wenn man pech hat sogar verkokeln.
ich hab nichts gutes über 100 watt birnen gehört, weil die zu warm werden und den reflektor zerstören, hatte ich in einem anderen Beitrag gelesen, benutzt mal die such funktion.
*freu* Mein erster Stern!!! ;-)
Hallo!
Bau die blos nicht in deinen BMW ein!!!!
Die 100 Watt Birnen können (aber müssen nicht) deine Reflektoren blind machen.
Weiters gibt es ein Problem mit der Hitzeentwicklung.
Also ich wollte mir die reinbauen, hab sie glaub ich e noch irgendwo rumliegen. Hab sie aber nachdem ich das gehört hab nicht reingebaut.
Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Die "Xenon-Look" Birnen haben meines erachtens keine Tüv Freigabe oder "E" Nummer.
Desweiteren sind diese sehr schnell anfällig und gehen bei Vibrationen gekaputt (Kopftseinpflaster mit harten Fahrwerk).
Man wird auch merken das einem der Gegenverkehr immer anblendet weil die denken man hat Fernlicht an.
Hol Die lieber die 60 Watt Blue Vision oder Xenon-White. Ist zwar auch so'n Replikat, aber nicht so anfällig, mit Fregabe und blendet nicht so. Der Unterschied zum normalen Licht is immens.
________________________________________________
BMW Team Oberhavel
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Koblenz
Deutschland
1490 Beiträge
Hmmm, naja wie gesagt, diese bläulich weisse Xenon Kopie empfinde ich nicht als besonders angenehm im dunkeln, daher hätt ich lieber das normale Licht etwas stärker....
Oder ich wart einfach bis nächsten Winter, dann kommt evtl. Xenon rein, RICHTIGES :-)
Gruß
Meiner
also, laß bloß die finger von den 100 watt birnen wir schon andere gesagt haben kann dir das ding den reflektor blind machen weil der schienwerfer von bmw keine ausenbelüftung hat und deswegen die biren zu heiß wird und dir schmort alles weg
Hol dir lieber die Phillips 4000Kelvin die sind auch mega weiß und sehr hell
Gruß
Lukas
Ein Bekannter von mir hatte die in seinem Calibra und wusste nichts Positives darüber zu berichten.
Ich würd sagen lass sie lieber draußen.
Gruß Martin
Projekt 150 Rothenburg 2004
***Projekt E36 D3XX***
Bearbeitet von - trimex am 08/02/2004 21:08:07
Mein Vorbesitzer hatte im E30 welche drin.
Die sind mir dann superschnell durchgebrannt und neue Reflektoren brauchte ich auch. Waren richtig krumm geschmorgelt und truebe...
Viel mehr bringt es, mal ordentlich die Scheinwerfer von innen zu säubern. Aber vorsicht. Nicht mit Sidolin oder so die Reflektoren säubern, sonst ist die Beschichtung hin. Lieber ein weiches Tuch und gaaanz vorsichtig den Dreck runterwischen...
Rollie
*touring cruising*
Ich hatte die auch mal in einem Calibra und die sind nach zwei Tagen durchgeschossen. Im Endeffekt kann man wohl zum Glück sagen, da es mir sonst wohl die Reflektoren weggeschmorrt hätte!
Gruß Marcel
Mein Compact
Hi,
ich hab schon seit über 2 Jahren 100W Lampen im Fernlicht.
Erst in den original H1 Scheinwerfern und jetzt in den InPro mit den Standlichtringen. Mir ist da bis jetzt noch nichts weggeschmort.
Gruß
Olly
Mein 318iSich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 92 Monaten
Ich habe mir die 100W H1 von Osram bestellt. Wollte sie fürs Fernlicht in meinem Coupe nutzen. Was soll ich sagen, eingebaut und meine momentan verbauten Extreme Vision sind heller als die 100 W Birnen. Wie kann das denn sein? Schon eigenartig....
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Die 100W zeigen nur die Leistung der Birne ;-) nicht die Helligkeit. Wenn sie nicht Heller ist ist sie Definitiv Heißer !
LED´s haben z.b. eine sehr geringe leistungsaufnahme sind aber Heller als konventionelle Birnchen.
auf Cree LED´s bezogen.
Wenn man auf 100W birnchen umsteigt im abblendlicht sollte man zum Augendoc damit er einem in den FS einträgt das man nur Tagsüber fahren darf. Ist für alle Verkehrsteilnehmer besser.
Gegen Mehr Fernlicht ist aber nichts einzusetzen.
Ja nur sie muss wesentlich heller leuchten... Tut sie aber nicht, maximal gleich hell wie meine 55W
Kann es sein das meine Kabel vom Querschnitt her die Leistung der Birnen negativ beeinflussen?
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
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eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Nein ich hab ja gesagt ;) die Wattzahl zeigt nur die Leistung an also U * I
Watt P (W = Watt) = Spannung U (V = Volt) * Strom I ( A = Ampere)
im ersten Beispiel hast du eine 55W birne ( das standart ding)
55W / 12V = ca. 4.58 A
100W / 12V = ca 8.33 A
Dann kommt es auch noch auf den Leiterquerschnitt an. Jede leitung hat hat einen sogenannten Leitwert( Kehrwert vom Widerstand). Je dicker und länger die Leitung ist umso wichtiger wird diese Variable da sie einen Spannungsabfall verursacht. (Ist hier zu vernachlässigen da es bei uns hier gegen 0 geht ).
Was allerdings
nicht zu vernachlässigen ist das sich Leitungen durch Strom erwärmen !
Hier einmal nachzulesen sonst fallen mir die Finger ab :-DSooo nun aber zu deinem Problem ( drifte oft ab ).
Eine Normale Glühbirne erzeugt Licht und Wärme, abhängig vom Wirkungsgrad kann sie halt Hell oder sehr Warm sein.
Da deine 100W Glühbirne genauso Hell/dunkel wie eine 55W Glühbirne ist scheint der Wirkungsgrad sehr bescheiden zu sein und wie ich schon erwähnte wird diese sehr Heiß.
Um die 100W Glühbirne auf den Wirkungsgrad zu testen würde hier definitiv den Rahmen sprengen.
Du könntest ledeglich mal die Spannung und den Strom messen und dann die wahre leistung ausrechnen. Könnte ja sein das dir auch eine 55W Birne als 100W verkauft wurde. Da wir aber in Deutschland leben denke ich eher das deine 100W Birne bei einer Spannung von 12V ein strom von ca 8.33 A fließt und die Lampe gute 90 - 98 % der Leistung in Wärme abgibt.
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
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Gut ist ja scheinbar kein Chinaböller :-D
Dann bleibe ich bei meiner Theorie das die Leistung in Wärme verpufft. Ist ja simple Physik. Wir haben eine 100 Watt birne die genausohell/dunkel wie eine 55W birne leuchtet ->ergo wird die leistung in eine andere energie umgewandelt. Wenn es nicht Licht ist ist es Wärme mehr kann eine Glühbirne nämlich nicht. Ergo -> Wirkungsgrad bescheiden.
Verdammte Axt... War nichtmal so leicht die zu bekommen. Also rein theoretisch müsste ich den Kabelquerschnitt erhöhen um mehr Helligkeit zu bekommen? Und das nicht nur am Scheinwerfer sondern durchgängig bis hin zur Quelle?!
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eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Nein um die Heller zu bekommen gibt es nur eine Möglichkeit und zwar die Spannung hoch zu drehen. Da die Glühbirne ein Ohmscher wiederstand ist erhöht sich auch der Strom und somit auch die leistung. Die Lebenszeit verringert sich jedoch EXTREM ! ! ! kann gut sein das dir das ding binnen minuten Druchknallt. Kurz, es ist den Aufwand nicht wert.
Hier kannst du sehen das eine Glühbirne mit der Energieklasse A bei 10W Heller ist als eine Glühlampe mit der Energieklasse G bei 100W
EDIT: Leg die Birne als Fehlkauf bei Seite. Die kannst du ja nicht mal als ersatz für deine 55W birne nutzen, sie währe zwar gleich hell aber um einiges heißer, das tut dem Scheinwerfer mit sicherheit nicht gut.
Kannst ja mal überlegen ob du nicht paar Cree LED´s illegal als Fernlicht anbringst.
Bearbeitet von: Jago am 11.10.2011 um 14:46:25EDIT2: Obwohl.... Dann bekommst du noch ganz andere Probleme, hab mich mit einem Hella Ingeneur vor kurzem über die neuen Voll LED scheinwerfer unterhalten. Alter -.- wodrauf man da alles achten muss, und vorallem welch kleine Probleme einfach am anfang nicht bedacht werden.
Bearbeitet von: Jago am 11.10.2011 um 14:54:52
Mir ist zu Ohren gekommen das die starken Leds die ich sicher für das Fernlicht bräuchte eine immense Wärmeentwickelung haben und binnen Minuten sterben wenn sie keinen Kühlkörper haben. Desweiteren muss dann der Scheinwerfer aufgebohrt werden weill du den Led Popel ja nicht durch das Loch für die H1 gesteckt bekommst....mh Schade....
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Ich verstehe das einfach nicht... die würden ja dann in einem 12 Volt Jeep z.B. auch nicht heller Leuchten... liegt der Fehler also an meinem Bmw? Haben z.B. Arbeitscheinwerfer in denen die ja auch zum Einsatz kommen jedoch auch nur 12 Volt... Ich checks nicht werd sie in die Schublade legen...
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