Bilstein B8 normal oder gekürzt?
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Hallo,
Ich habe einen e46 328ci Coupe mit Eibach Pro-Kit (25/10 mm) Federn. Also nur eine leichte Tieferlegung.
Nu möchte ich mir Bilstein B8 Sprint Dämpfer kaufen. Ich denke, dass diese gut zu den Federn passen und der Fahrkomfort noch in Ordnung sein sollte.
Nun zu meine Fragen.
Angeblich haben die B6 und B8 das gleiche Dämpfungsverhalten. Die B8 sind dann zusätzliche noch gekürzt. Bilstein schreibt, dass die B6 (001860) für Standard Fahrwerke sind. Bei den B8 gibt es jedoch 2 Einrohr Typen. Einmal für M-Technik Fahrwerke (006608) und einmal für tiefergelegte Fahrwerke (007471) mit einer zusätzlichen 45 mm Kürzung. Bei meinen Federn müssten dann die nicht gekürzten B8 (006608) optimal sein denke ich. Oder liege ich da falsch?
Bei meiner zweiten Frage geht es um den Lieferumfang der B8. Benötige ich zusätzlich noch Staubschutzrohre und Gummi Zusatzdämpfer, so wie bei den Serien Dämpfern? Oder liefert Bilstein die B8 komplett.
Zum Schluss hätte ich noch gerne gewusst, ob man das Vorderachsen Domlager gleich von Bilstein oder lieber Meyle bzw. Serie kaufen sollte.
Danke.
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Hallo dcr,
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Gruß
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Hallo
Wieso willst du die Dämper tauschen , kaputt oder nur so ?
Bei der Tieferlegung brauchst du keine gekürzten Dämpfer , selbst die B6 sind ausreichend und gut.
Der Staubschutz und die Dämpergummis ( Hinterachse ) sind dabei.
Zu den Domlagern ....
Du kannst die Alten wieder verbauen ( sofern noch o.k ), es macht aber Sinn diese gleich gegen z.b Meyle ( verstärkt ) zu tauschen , kostet nicht die Welt ( ca. 50 Euro ).
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
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Schon mal danke für die schnelle Antwort.
Meine alten Stoßdämpfer haben jetzt 240tkm hinter sich. Ich persönlich finde, z.B. in Kurven, dass sie sich immer noch gut fahren. Aber lange können sie nicht mehr halten denke ich. Außerdem fehlt mir der vergleich mit neuen oder besseren.
An B8 habe ich gedacht, da ein besserer Dämpfer für gewöhnlich auch sicher ist. Preislich liegen die B6 und B8 ähnlich. Ich möchte ein gutes Fahrwerk, jedoch sollte es nicht steinhart sein. Im Moment fahre ich auf 18 Zoll, die auch schon bisschen härter sind.
Die Domlager der Vorderachse sind noch die ersten. Hinten musste ich sie letztes Jahr schon tauschen.
Sollte man auch gleich noch die Gummi Federunterlagen tauschen?
Hi
Nagut , 240 tsd ist ne Menge.
Die Unterlagen kannst du tauschen , je nach Zustand.
Die B8 sind ja nun nicht unbedingt " billig " ( aber sehr gut ) schonmal an ein Gewindefahrwerk gedacht ?
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
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Gewindefahrwerk kommt eigentlich nicht mehr in Frage. Bisschen tiefer wäre zwar noch ok. Aber Stoßdämpfer alleine sind nun mal doch billiger. Sonst müsste man außerdem wieder das Fahrwerk eintragen und die Spur einstellen lassen.
Ja die sind schon ein wenig teurer aber man ist auch flexibel und eine Achsvermessung würde ich sowieso machen lassen , da vorn ja die Kompletten Federbeine getauscht werden.
Jedenfalls bist du mit den B8/B6 schonmal sehr gut bedient , inwiefern die Bilstein Stossdämpfer mit den Eibach Federn "harmonieren" weiss ich allerdings auch nicht.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Die Bilstein B8 Dämpfer sind mit das best was du verbauen kannst. Auch in Verbindung it den Eibach Federn arbeiten diese hervorragend zusammen und sind definitiv nicht (zu) hart sondern straff. Kann ich dir nur empfehlen.
Bei den B8 Dämpfern ist, wie buffda schon geschrieben hat, die Staubschutzmanschetten und die Endanschläge schon mit dabei. Die orig. BMW Teile passen bei den B8 Dämpfern (zumindest vorne) sowieso nicht, weil die B8 eine dickere Kolbenstange haben. Hier liegt auch der Unterschied zu den B6, welche eine "normal dicke" Kolbenstange haben.
Bei dem Km-Stand würde die Domlager vorne auf jeden fall tauschen. Die Gummis würde ich tauschen, wenn die nicht mehr gut aussehen bzw. schon porös sind. Ein Fahrwerkskontrolle ist bei einem reinen Dämfertausch nicht nötig.
Zitat:
Die Bilstein B8 Dämpfer sind mit das best was du verbauen kannst. Auch in Verbindung it den Eibach Federn arbeiten diese hervorragend zusammen und sind definitiv nicht (zu) hart sondern straff. Kann ich dir nur empfehlen.
Bei den B8 Dämpfern ist, wie buffda schon geschrieben hat, die Staubschutzmanschetten und die Endanschläge schon mit dabei. Die orig. BMW Teile passen bei den B8 Dämpfern (zumindest vorne) sowieso nicht, weil die B8 eine dickere Kolbenstange haben. Hier liegt auch der Unterschied zu den B6, welche eine "normal dicke" Kolbenstange haben.
Bei dem Km-Stand würde die Domlager vorne auf jeden fall tauschen. Die Gummis würde ich tauschen, wenn die nicht mehr gut aussehen bzw. schon porös sind. Ein Fahrwerkskontrolle ist bei einem reinen Dämfertausch nicht nötig.
(Zitat von: Insane76)
Hallo
Aber wenn ich die Dämpfer an der Vorderachse ausbaue wird doch das komplette Federbein getauscht und dann ist doch eine Achsvermessung "nötig" oder liege ich da völlig daneben ???
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
du hast, dass das gesamt federbein ausgebaut wird. Wenn man jedoch nur die Dämpfer tauscht (nicht die Federn), dann verändert sich an der Einstellung der Achse jedoch dadurch nichts, da alles wieder so wie es war verbaut wird. Deshalb ist eine Achsvermessung normal nicht nötig.
hallo, kann das nur bestätigen das die b8 super sind....ja sie sind gekürzt...
fahre selbst die b8 mit den eibach 50/30 federn..