Kühlwasser-Thermostat defekt
Das ist normal das der Pegel nach ner Befüllung absinken kann, deshalb steht in der Vorschrift auch drin das ganze hinterher nochmal zu prüfen und aufzufüllen.
Trotzdem kann man nicht ausschließen das irgendwo ein Leck ist, also regelmäßig mal die nächsten Tage kontrollieren.
Und wegen der Füllmenge......200ml Unterschied!? OMG!!^^
MfG
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Hallo Airborne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasser-Thermostat defekt"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.08.2005
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nachdem ich gestern abend die ca. 200ml aufgefüllt habe bin ich ca. 50km gefahren und habe heute früh wieder kontrolliert. der füllstand war wieder unterm minimum, aber nur ca. 1cm, also bedeutend weniger. habe wieder bis zum minimum aufgefüllt und werde heute abend wieder nachsehen.
Airborne, sag mal weißt du auch wieso ich in 2 kostenvoranschlägen zum kühlwasserthermostatwechsel (vom freundlichen) als kühlwasser bzw frostschutz 4,2l als menge stehen habe und mein freundlichster freundlicher als menge 4 liter auf die rechnung schreibt??? system wurde ja nach dem wechsel entleert und neu befüllt
irgendeiner kippt doch da falsche mengen rein oder? entweder 4 liter oder 4,2 liter
Mit 4,0 Litern oder 4,2 Litern ist nicht die Kühlflüssigkeit gemeint, sondern der Frostschutz.
Wie ich schon sagte macht jeder Service-Berater seine Kostenvoranschläge ein wenig anders.
Ich mein, was sind denn bitte 200ml!?
Wieviel ist das in Euro?
Mir läuft ja beim Entlüften schon mehr nebendran! (was ich den Kunden natürlich nicht berechne).
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.08.2005
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342 Beiträge
ich hatte den kühlmittelstand noch nicht so weit unten stehen...ca. 3cm unterm minimum...ca 200ml. kam mir eben komisch vor das so was nach dem wechsel der kühlflüssigkeit entsteht. und ich hab schon immer eine undichte anlage, aber so ein minusbetrag hatte ich noch nicht:)
Wie gesagt, nach dem Entlüften kann der Stand durchaus nochmal absinken.....darf halt kein Dauerzustand sein.
MfG
Hinweis:
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Mitglied seit: 15.01.2006
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Ihr Lieben,
wir haben heute meinen Kennfeldthermostat gewechselt, da es irgendwie durch Korrosion Masse hatte (dieser Eintrag im Fehlerspeicher halt lt. :-) )
Jetzt meine Frage: Muss ich den Fehlerspeicher löschen lassen, damit alles wieder im grünen Bereich verläuft, oder regelt sich die Sache nun von selber, da ja der Fehler durch das Neuteil nicht mehr anliegt??
Danke für Eure Bemühungen.
Der Gott, der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte!
Mitglied seit: 15.01.2006
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Brauche bitte noch Info, ob ich zum Fehlerspeicher Löschen fahren muss!
Der Gott, der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte!
Hallo,
also ich hab das Thermostat bei meinem 325ti vor einer Woche selber gewechselt.
Kosten:
Thermostat inkl. Gehäuse 35Euro
4,5l Frostschutz 25Euro
5l Destilliertes Wasser 5Euro
also 65Euro
hab ne Stunde gebraucht (war das erste mal...)
Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U
Software: XP mit SP3, cPos, Automapa, und und und…
Codieren & Fehlerspeicher lesen/löschen im Raum Chemnitz bei Interesse PN an mich...
Mitglied seit: 15.01.2006
Hamm/Westfalen
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Ja, schön :) Wir haben auch selbst gewechselt^^
Meine Frage war jedoch, ob ich noch zum Löschen des FEHLERSPEICHERS beim :-) vorstellig werden muss, oder ob es nun irrelevant ist, da der Fehler durch das Neuteil ja nun nicht mehr anliegt.
Der Gott, der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte!
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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Ich habe meinen letztens auch gewechselt, weil im Fehlerspeicher ein Fehler mit Wert ausser Bereicht hinterlegt war. Ist ja auch fix gemacht. Aber nach erneutem Auslesen war der Fehler immernoch da und die Kühlmittel Temperatur lag bei 140!!!!Grad. Na ja kann ja mal kaputt sein, auch als Neuteil dacht ich mir und hab gleich noch ein neues besorgt. Gleicher Mist wieder. Der Widerstand lag bei 11 Ohm und nicht bei 13 wie es sein sollte. Kann da noch irgendwas anderes Schuld sein oder hab ich halt nur zweimal daneben gegriffen?! Bzw. muss der Widerstand 13 Ohm sein?
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Ja, schön :) Wir haben auch selbst gewechselt^^
Meine Frage war jedoch, ob ich noch zum Löschen des FEHLERSPEICHERS beim :-) vorstellig werden muss, oder ob es nun irrelevant ist, da der Fehler durch das Neuteil ja nun nicht mehr anliegt.
(Zitat von: shredder321)
Fahr lieber zum Bosch Car Service, da ist es günstiger!