kühlwassertemperatur zu hoch?
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Mitglied seit: 19.04.2009
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heute nachmittag wurde mein thermostat ausgetauscht (am flansch undicht). wurde alles fachmännisch gemacht (inkl. entlüften versteht sich).
meine kühlwasseranzeige steht ganz normal mittig. allerdings war ich etwas verwundert warum der schlauch, der vom thermostat weggeht nicht so warm wird wie der andere und hab daraufhin im "geheimen-bc-menü" nachgeschaut und erschreckend festgestellt, dass meine kühlmitteltemp auf 105° C (stadt) hochgeht. auf der landstraße rund 95° C und auf der autobahn 90° C (außentemp ~ 15° C).
was bleiben denn da für fehlerquellen noch offen? lüfter kaputt? kühler dicht gemacht? warum wird der schlauch vom thermostat weg nicht so warm wie der andere?
Mitglied: seit 2005
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Hallo prinz89,
schau mal hier
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Gruß
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solange der mittig steht ist doch alles ok, naja in der Stadt mit der ganzen Anfahrerei würde ich das als normal einstufen.
haste denn vorher in deinem Menü andere Temperaturen abgelesen?
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Mitglied seit: 19.04.2009
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20 Beiträge
nun gut, 105° C erscheinen mir schon viel. es handelt sich im übrigen um einen 316i (1.9 ltr.).
einen referenzwert habe ich leider nicht, weil ich den wagen noch nicht lange habe und heute das erste mal im "geheimen-menü" rumgeklickt hab.
vll. weiß ja einer mehr dazu.
Mitglied seit: 16.10.2005
Bochum
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12 Beiträge
Das ist ganz normal, dass der Zeiger in der Mitte steht damit die Fahrer nicht verwirrt werden.
Zumal der Thermostat beim 316er erst ab 105°C öffnet.
Mach dir keine Sorgen ist wirklich ganz normal.
E46 323Ci
zeiger in der mitte = normal :D
ich weis die öffnungstemperatur leider nicht..
aber wenn der schlauch vom thermostat weg kalt ist wird das thermostat nicht aufmachen..
und falls die Kühlschläuche sich nicht "aufpumpen" also nicht hart werden dann würd ich nochmal entlüften :D
kann sein das du noch luft im system hast..
ist mir auch schonmal passiert das ich entlüftet habe und das auto 15min warmlaufen lassen habe, durchschnittlich auf 2500 umdrehungen und danach beim abgastest ist er heiß geworden :P
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.04.2009
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20 Beiträge
ok, kurze rückmeldung für künftige "verwirrte" :D
Avantos hat mir das gerade richtig bestätigt. kumpel von mir hat den identischen motor und auch bei ihm ist der durchschnittwert bei 105° C gewesen und ab dort hat sich erst das thermostat geöffnet. bin halt nur zuerst erschrocken, weil ich das als ziemlich hoch angesehen hab.
ok, besten dank.
Mitglied seit: 17.04.2009
Passau
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12 Beiträge
hallo,
hab heute im geheimen-bc-menü mal meine temperatur wieder überprüft und musste mit erschrecken feststellen das der teils auf 111°C hoch geht und dann wieder auf 108 runter geht (Außentemperatur 24° C). Vor paar wochen allerdings ist er immer nur auf 105° C und hat dann wieder auf 103° C runtergekühlt (also wie es auch sein sollte). Jetzt meine Frage, kann es vielleicht daran liegen, das es auf einmal soweit hochgeht, da ich vor paar tagen mal den Kühlwasser Deckel aufgemacht habe wie er noch warm war und dadurch einwenig wasser verloren habe (kanns nicht genau einschätzen wieviel es war), die anzeige das zuwenig Wasser drin ist leuchtet allerdings noch nicht auf.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Das komische ist aber das er dann wieder mal von 108° C auf 94° C runter kühlt.
Ich möchte noch hinzufügen das nach dem auffüllen das problem immer noch vorliegt.
Bearbeitet von - Chef_89 am 30.06.2009 00:45:22
Zitat:
hallo,
hab heute im geheimen-bc-menü mal meine temperatur wieder überprüft und musste mit erschrecken feststellen das der teils auf 111°C hoch geht und dann wieder auf 108 runter geht (Außentemperatur 24° C). Vor paar wochen allerdings ist er immer nur auf 105° C und hat dann wieder auf 103° C runtergekühlt (also wie es auch sein sollte). Jetzt meine Frage, kann es vielleicht daran liegen, das es auf einmal soweit hochgeht, da ich vor paar tagen mal den Kühlwasser Deckel aufgemacht habe wie er noch warm war und dadurch einwenig wasser verloren habe (kanns nicht genau einschätzen wieviel es war), die anzeige das zuwenig Wasser drin ist leuchtet allerdings noch nicht auf.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Das komische ist aber das er dann wieder mal von 108° C auf 94° C runter kühlt.
Ich möchte noch hinzufügen das nach dem auffüllen das problem immer noch vorliegt.
Bearbeitet von - Chef_89 am 30.06.2009 00:45:22
(Zitat von: Chef_89)
Kann es sein das der Motor schon ein Kenndfeldgesteuertes Thermostat hat??
Das kann der Grund sein, warum er manchmal weiter runterkühlt.
Ich denke auch das das ganze Kühlsystem auch mit der Öltemperatur zusammenhängen wird...
Bearbeitet von - BLACK-330ci am 01.07.2009 06:56:26
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Mitglied seit: 17.04.2009
Passau
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12 Beiträge
Ich glaube eher das, dass so eine art Notkühlung ist, wenn das thermostat elektronisch nicht aufmacht.
Bearbeitet von - Chef_89 am 01.07.2009 09:08:17
Mitglied seit: 17.04.2009
Passau
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12 Beiträge
Zitat:
Zitat:
hallo,
hab heute im geheimen-bc-menü mal meine temperatur wieder überprüft und musste mit erschrecken feststellen das der teils auf 111°C hoch geht und dann wieder auf 108 runter geht (Außentemperatur 24° C). Vor paar wochen allerdings ist er immer nur auf 105° C und hat dann wieder auf 103° C runtergekühlt (also wie es auch sein sollte). Jetzt meine Frage, kann es vielleicht daran liegen, das es auf einmal soweit hochgeht, da ich vor paar tagen mal den Kühlwasser Deckel aufgemacht habe wie er noch warm war und dadurch einwenig wasser verloren habe (kanns nicht genau einschätzen wieviel es war), die anzeige das zuwenig Wasser drin ist leuchtet allerdings noch nicht auf.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Das komische ist aber das er dann wieder mal von 108° C auf 94° C runter kühlt.
Ich möchte noch hinzufügen das nach dem auffüllen das problem immer noch vorliegt.
Bearbeitet von - Chef_89 am 30.06.2009 00:45:22
(Zitat von: Chef_89)
Kann es sein das der Motor schon ein Kenndfeldgesteuertes Thermostat hat??
Das kann der Grund sein, warum er manchmal weiter runterkühlt.
Ich denke auch das das ganze Kühlsystem auch mit der Öltemperatur zusammenhängen wird...
Bearbeitet von - BLACK-330ci am 01.07.2009 06:56:26
(Zitat von: BLACK-330ci)
Ja hat er das liegt bei 105°
Das würde dann auch erklären warum er dann manchmal weiter runterkühlt.
Das ist bei mir auch manchmal der Fall.
Weiß jemand wann das Thermostat bei einem 330 aufmacht??
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Mitglied seit: 17.04.2009
Passau
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12 Beiträge
Zitat:
Das würde dann auch erklären warum er dann manchmal weiter runterkühlt.
Das ist bei mir auch manchmal der Fall.
Weiß jemand wann das Thermostat bei einem 330 aufmacht??
(Zitat von: BLACK-330ci)
ja aber beim "prinz89" geht der nur auf 103° C runter, für stadtverkehr ist das find ich zuviel, wenn der da bei mir auf 94° C runter geht und das auch nur jede halbe stunden ca..
Deine müsste bei 97° C liegen wenn ich micht nicht irre.
Bearbeitet von - Chef_89 am 01.07.2009 13:07:58
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 17.04.2009
Passau
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12 Beiträge
Hallo,
ich möchte das Thema nochmal aufrufen. Ich bin heute die Strecke Passau-Deggendorft gefahren (ca. 40 km autobahn) und habe dabei die temperatur im Geheimenmenü beobachtet und festgestellt das erst ab und zu sogar erst bei 107° runterkühlt, normalerweise müsste er doch auf der Autobahn durchschnittlich nur 88°-90° zumindest wars vor 2 monaten noch so. Könnte es vielleicht zusammen hängen das es jetzt nur noch 1° draußen hat? aber normaler weiße dürfte das doch nicht sein. Das Thermostat wurde vor 3 monaten ausgetauscht. Meine Vermutung das der Ventilator nicht anläuft?
Also so weit ich weiss, hast du ein Kennfeldgesteuertes Thermostat.
Da kann es sein das dein Thermostat erst später aufmacht, da die Außentemperatur schon so niedrig ist und er dadurch mehr Kühlleistung hat.
Ist bei mir auch so, das er manchmal höher steigen lasst und dann wieder nicht.
Ich denke es kommt auch darauf an, wie du das Auto "trittst" auf der AB.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ich hab mal hier eine Fehlerdiagnose Heizung:
LinkRichtig durchlesen un du bekommst hilfe,ein kleiner tipp die Suche hätte schon geholfen.
Viel erfolg MFG LAKI