motor wird im stand zu warm
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Hallo erstmal,
Habe folgendes problem mit meinem e30 318i mit m40 motor...
Der motor wird im stand oder wenn ich im stau steh zu warm die anzeige wandert in den roten bereich... Wenn ich die lüftung anmache senkt sich die temperatur wieder da ich dem motor ja die wärme entziehe,is klar..
Gestern war es schon soweit das mein kühlwasser schon halber gekocht hat und es aus dem deckel raus gekommen is..
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
Ichwürde mal auf die wasserpumpe tippen????
Vielen Dank im vorraus!
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Hallo badener793,
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Gruß
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Das sind so die 3 Dinge, die ich vor der Wasserpumpe überprüfen würde.
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Würd auch als erstes die 3 obengenannten teile überprüfen
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Mitglied seit: 05.05.2009
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hab jetzt nochmal nachgeschaut, also wenn ich den denkel vom kühler leicht aufdreh dann blubberts und pfust es also druck is da. der dicke schlauch der oben vom kühler weg geht kann man kaum anfassen da er so heiß ist nach 2 kilometern die anderen beiden sind kalt.....hilft das was???
Hasst du Luft im System?
Thermostat und Lüfter hasst geprüft?
Bearbeitet von - Gygax E30 am 05.05.2009 19:53:47
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lüfter dreht sich...
wo ist den das thermostat und wie kann ich feststellen das luft im kreislauf is.
Mal entlüften, die Ventile am Thermostat und Kühler öffnen und am anfang etwas an den Schläuchen drücken (pumpen) falls die Pumpe sich in einer Luftblase befindet.. Natürlich bei laufendem Motor der Warm ist und die Heizung auf heiss stellen
Thermostat ist vorne am Kopf wo die 3 Schläuche sich treffen..
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Wie du richtig entlüftest ist auf E30.de gut beschrieben, also dort mal rein schauen :).
Dass ein Schlauch heiß und die anderen kalt bleiben deutet schon mal auf ein defektes Thermostat hin. Das kostet nicht viel und ist schnell getauscht. Sollte also entlüften nichts bringen kann man das mal auf Verdacht tauschen.
Wegen dem Lüfter. Dass er sich dreht ist schon mal gut ;D. Das alleine sagt aber nicht aus, dass er richtig funktioniert. Dreh mal im kalten Zustand am Lüfter, lass den Motor dann warm laufen und dreh dann nochmal dran (natürlich immer bei abgestelltem Motor!!! Sonst tun die Finger weh). Warmer sollte er merkbar schwerer zu drehen sein.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Wenn oben kochendes Wasser aus dem Motor rauskommt und unten kaltes aus dem Kühler nachläuft liegt es bestimmt nicht an der Kühlung (Lüfter) oder Luft im System (Heizung geht ja) sondern entweder am Thermostat (geht nicht richtig auf) oder doch eher Wasserpumpe (Flügelrad dreht im LL durch), es sei denn, der Kühler ist zugefault und das Wasser rinnt nur durch. Dann sollte aber eher im hohen Lastbereich Rot kommen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Vielen Dank für die hilfe.. für alle die auch das problem haben es war das thermostat!! Habe es ausgebaut und in kochendes wasser gelegt und das thermostat blieb geschlossen also defekt.
Na Perfekt! :)
Find´s toll, dass du auch rein schreibst, was wirklich die Ursache war. Ist leider nicht üblich.
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Ich bin froh das mir hier geholfen worden is, daher ist es ja wohl ehrensache das man anderen leuten die das problem auch haben so schnell helfen kann..
Danke nochmal für die hilfe weiter so!!!