Kaufberatung E36 Cabrio... Brauche Hilfe
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Mitglied seit: 25.07.2003
Hannover
Deutschland
4 Beiträge
Hallo,
ich möchte mir gerne ein E36 Cabrio zulegen. Entweder als 318 oder 320.
Nun meine Frage, gibt es bestimmte Schwachstellen, auf die man besonders achten müsste bei diesem Modell?
Welche Punkte bedürfen einer genaueren Begutachtung vor dem Kauf?
Vielen Dank für Eure Tipps/Erfahrungen.
Gruß
Markus
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Markusalexander,
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Gruß
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Mitglied seit: 11.10.2003
Nähe Wuppertal (NRW)
Deutschland
43 Beiträge
Hi, naja du solltest beim Cabrio auf die selben Dinge achten wie bei jedem anderen Auto auch. Nur würde ich mir kein 318 holen, wenn dann schon mindestens ein 320. Da das Cabrio der schwerste von den 3er Modellen ist. Habe selbst ein 328 Cabrio und finde der ist mit seinen 193 PS gerade so ausreichend.
Wie gesagt wenn dann 320 sonst hast du nicht wirklich viel freude am fahren ;-)
Gruß Alex!
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
Ich bin da anderer Meinung.Ich habe zwahr ein 325er Cab aber ich meine wenn man von Haus aus ein eher gemütlicher Fahrer ist kann man auch mit einem 318er seine Freude haben.Schliesslich fährt man ja Cabrio wegen des Feelings und nicht um auf der Piste jeden aufzurauchen.
Zusätzlich zu den Normalen "Schwachstellen" würde ich mir auf alle Fälle ansehen wie der Wagen angemeldet wahr.Da und bei den KM kann man sich in etwa ausmalen wie der Zustand ist.
Auf alle Fälle würde ich einen Wagen mit Hardtopvorbereitung wählen.Weniger wegen der Möglichkeit ein solches zu verwenden sondern weil wenn es mal mit Hardtop gefahren worden ist das Verdeck wesentlich besser aussieht.Meiner wurde Langstrecke auch im Sommer mit Hardtop gefahren und obwohls n `94 sieht das Verdeck aus wie neu.
Ich würde bei den "Kleinen" eher zum 318er tendieren.Der ist in meinen Augen Wirtschaftlicher.
OO00OO rulez!
Moin!
ich rate dir auch zum 320 oder höher.
Wirst dich ärgern wenn du schön offen fährst, und unter der Haube ne "Nähmaschine" klappert.
Vom Spritverbrauch gibt es sich auch nicht viel.
Achten würde ich auf den Zustand des Verdecks, und der Heckscheibe.Die schwarze Plastikumrandung reißt an den Knickstellen gerne ein.
Viel Spass beim Kauf. MFG Olli
www.roe-designz.com
Mitglied seit: 20.06.2003
Rheinfelden
Deutschland
132 Beiträge
Ja hallo erstmal! Also ich hatte ein 318i Cabrio und war zufrieden. Natürlich zieht ein 328i mehr, aber 318i und 320i geben sich nix. Liegt wohl an der lauen 2.0l Maschine.
Ansonsten unbedingt Verdeck anschauen, Dichtungen der Türen und des Verdeckkastens wie auch ein Verwindungscheck. Am besten ertmal in eine Waschanlage.
Gerade beim extremeren Gestalten knackt und knarzt es überall. Daher, Dach auf, Türen auf und langsam über den Bordstein fahren.
Ausstattungstechnisch Leder, Rest ist Geschmackssache.
Viel Erfolg
Peter
Sers,
ich würde auch mind. 320i also einen 6-Zylinder holen. 318i Motor ist zu schwach für das Cabrio.
Lass auf jeden Fall die Finger von Unfallwagen!
Wenn ein Cabrio mal einen Schlag bekommen hat, bekommt du das nicht mehr gerade. Du wirst immer Pfeifen hören oder wenns dumm läuft auch ein undichtes Verdeck haben.
Egal wie gut das gemacht ist.
Sers XM
Wer bremst verliert!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2003
Hannover
Deutschland
4 Beiträge
Hallo,
danke für die vielen Informationen. Ich werde mal schauen, welche Motorisierung dann letztendlich den neuen antreiben wird. Der 320 wäre halt vom Klang her was ganz feines, den 318 bekommt man allerdings meist mit weniger Kilometern auf der Uhr.
Ausschlaggebend wird eh das Austattungspaket und die Laufleistung sein.
Die Freude am Fahren kommt meiner Meinung nicht von der Motorleistung, bestes Beispiel bin ich selbst: Fahre zur Zeit einen Wagen mit 220 PS und außer toller Beschleunigung fasziniert mich an dem Wagen gar nichts. Ich trauere eher die ganze Zeit meinem BMW hinterher. Der war Leistungsmäßig zwar deutlich unterlegen, doch hat er mir mehr Spaß gemacht.
Aber habe noch eine Frage, ob sich während der Produktionsdauer irgendetwas an dem Modell geändert hat? Zum Beispiel von Modelljahr 95 auf 96 andere "wasweißich" oder so? (Sorry wegen der Beschreibung, aber mir fällt keine bessere Beschreibung ein.)
Vielen Dank
Markus
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Zitat:
Hallo,
danke für die vielen Informationen. Ich werde mal schauen, welche Motorisierung dann letztendlich den neuen antreiben wird. Der 320 wäre halt vom Klang her was ganz feines, den 318 bekommt man allerdings meist mit weniger Kilometern auf der Uhr.
Ausschlaggebend wird eh das Austattungspaket und die Laufleistung sein.
Die Freude am Fahren kommt meiner Meinung nicht von der Motorleistung, bestes Beispiel bin ich selbst: Fahre zur Zeit einen Wagen mit 220 PS und außer toller Beschleunigung fasziniert mich an dem Wagen gar nichts. Ich trauere eher die ganze Zeit meinem BMW hinterher. Der war Leistungsmäßig zwar deutlich unterlegen, doch hat er mir mehr Spaß gemacht.
Aber habe noch eine Frage, ob sich während der Produktionsdauer irgendetwas an dem Modell geändert hat? Zum Beispiel von Modelljahr 95 auf 96 andere "wasweißich" oder so? (Sorry wegen der Beschreibung, aber mir fällt keine bessere Beschreibung ein.)
Vielen Dank
Markus
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Joooo gibt es. Ab 1997 gab es ein Facelift bei allen E36. Vorne der Grill wurde etwas verändert.
Aber nichts besonderes.
Sers XM
Wer bremst verliert!
Mitglied seit: 03.12.2003
Hamburg
Deutschland
5 Beiträge
moin zusammen,
also ich kann nur sagen ein 318er reicht aus. habe selber einen 318i Bj 95 und ein 2,6er (sechszylinder) audi cabrio. wenn du kein hardtop hast ist es in einem cabrio ab 160 km/h extrem laut und das fahren macht keinen spass mehr. ein cabrio ist eh zum lockeren cruisen gedacht.
an ausstattung ist leder oder mindestens teilleder mit sitzheizung und ein windschott pflicht. beim cabrio sollte man wie schon oben gesagt auf den zustand des verdecks und auf die spaltmaße achten und einen kleinen waschanlagen test machen sonst gibt es böse überaschungen. zudem bitte auch darauf achten ob das verdeck auch mit pausen beim schließen und öffnen sich weiterbewegt. es kommt schonmal vor dass es wenn man zwischendurch eine pause einlegt hängen bleibt und dann steht man da mit halbgeöffnetem verdeck.
ich weiß nicht ob in älteren 318er cabrios noch der m40 motor verbaut worden ist, du solltest schon darauf achten dass du einen 318er mit m43 motor bekommst (steuerkette und 85 KW)!!! ab '97 gabs dann auch eine dritte bremsleuchte...
...ansonsten natürlich auf alles achten wie bei jedem autokauf.
dann mal viel erfolg beim finden
gruß
henrik
ach und der verbrauch bei vier zylinder ist etwas besser. in der stadt spart man knapp 2 liter...
Bearbeitet von - abtaster am 06/02/2004 16:16:29
soweit ich weis, gabs das cabrio nur mit M43 motor, da es ja auch erst ab 93 gebaut wurde. ich würde aber auch schaun, ob du nicht eins mit kopfstützen und überschlagschutz hinten bekommst. das ist wichtig bei nem offenen auto.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)