Hallo Carsten,
erstmal "sorry". Ich dachte, ich hätte deinen Beitrag schon beantwortet - im Kopf hab ich das jedenfalls getan! ;-)
Also, es stimmt eigentlich alles, was du gesagt hast. Daher nur im Schnelldurchlauf:
10 Lautsprecher, Tiefmitteltöner im Fußraum vorne, Mittel- und Hochtöner in den vorderen Türen, sowie Tieftöner und Hochtöner im Dachhimmel quasi über den Kopfstützen hinten.
Dazu kommt der Verstärker mit integrierten Frequenzweichen, der hinten links untergebraucht ist. Den sieht man erst, wenn man den CD-Wechsler abgeschraubt hat.
Das Radio ist inzwischen drin und arbeitet mit seinem Hochpegelausgang (!) problemlos mit dem Verstärker zusammen. Wieso der das überlebt - keine Ahnung. Er tuts halt.
Anfangs ein Problem war die mehr als mäßige Bassperformance, da war das System schnell überlastet und gab mehr Verzerrungen als Musik zum Besten. Das habe ich über den regelbaren Hochpassfilter des Pioneer gelöst; nach einigen Versuchen steht der jetzt auf 63Hz, alles darunter verschwindet im Nirvana. Bei "normaler" Musik, die wenig echte Tiefbässe hat, fällt das nur geschulten Ohren auf. Mit der "richtigen" Musik natürlich um so deutlicher.
An dieser Stelle würde ich bei Limo, Cabrio oder Coupe einen Sub an die Rücksitzwand schrauben, den über für den Vorverstärkerausgang des Radios mit einem Monoblock betreiben würde. Beim Touring bietet sich das nicht an, weil es den Laderaum des Touring zunichte macht - und den brauche ich zu oft, als dass sich für mich eine Bassrolle lohnen würde.
Achja, bei einem Sub kann man die Trennfrequenz natürlich wieder hochstellen, vielleicht auf 100Hz oder 125Hz (muss man testen, je nach Basschassis).
Braucht man aber nicht. Ich bin mit dem Sound aber erstmal zufrieden. Der Austausch der Frequenzweichen hat sich für mich erledigt - ich bekomme sowieso bald einen E91... ;-)
Weiß nicht, wie weit du in der letzten Zeit gekommen bist und was der Alpine an der Stelle bietet, vielleicht hilft es dir ja trotz der Verspätung irgendwie noch!?
Sonst melde dich, hab mir genug Gedanken für 3 mit dem Kram gemacht!
VG
Marcel
Zitat:
Hallo Marcel,
Sorry für die Verzögerung, ware in Urlaub...
ja, da gibt es schon verschiedene Systeme; einen genauen Überblick über alle verbauten Systeme habe ich da allerdings nicht.
Würde ich einfach mal googeln.
Ein Indiz ist auf jeden Fall schon mal die Anzahl der Lautsprecher - wie viele hast Du denn insgesamt eingebaut?
Bei mir sind es 10, pro Seite 3 vorne (je 2 in der Tür, einer im Fußraum) und je 2 in den Seitenverkleidungen des Rücksitzes.
Beim Kombi kann es hinten natürlich anders aussehen; das Cabrio hat ja z.B. nur 2 Türen.
Falls Du ein Aktivsystem haben solltest, ist der Verstärker vermutlich im Kofferaum hinten links oder rechts an der Seite verbaut (kann ich aber nur mutmaßen). Der Verstärker dürfte zwei Steckverbinder haben; der eine beinhaltet neben 4x2 Lautsprecherkabeln vom Radio noch die Spannungsversorgung und das Remote Schaltsignal vom Radio (um den Verstärker vom Radio automatisch einzuschalten). Der andere sollte 10x2 verdrillte Kabel (= bei 10 Lautsprechern) haben. (Die Verdrillung ist übrigens für die Störsicherheit auf dem Kabelweg durch den Wagen.)
Falls Du zum Verständnis ein Bild eines solchen Verstärkers suchen solltest, kannst Du das z.B. auf ebay finden, suche zum Beispiel nach "BMW E36 Verstärker".
Gruss
CxO
(Zitat von: CxO)
Bearbeitet von: mathmarc am 09.11.2009 um 23:48:08