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Mitglied: seit 2005
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Hallo Hans88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heckklappenkabelbruch"!
Gruß
Mitglied seit: 04.09.2013
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hallo,
glaube dass ich auch davon betroffen bin. nebelschlussleuchte links defekt ist der wurm. komme aus lehrte. acer bitte um pm.
danke
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ich habe das problem bei meinen bmw auch....rechte bremsleuchte und der kofferraum schließt manchmal nicht richtig....nur mit etwas mehr "druck"....
Mitglied seit: 02.09.2013
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1 Beitrag
Kabelbruchreparatur (mit Acerhannover)
Ich hatte das gleiche Problem mit Kabelbrüchen 7/2007 E61 aus ganz früher LCI Phase (nur CCC alte Komfortsitze, aber sonst neuer Innenraum, neue Motoren) Hatte auch schon 2012 das Rost Problem an der Heckscheibe (Kulanz nach Androhem RA). Und einen neuen Motor (nach Bruch Steuerkettenzahnrad - Händlergewährleistung)
Hier geht es aber um die Kabelbruchproblematik
Hier Symptome:
Hecklicht rechts ausgefallen - wurde ein Kabel mal geflickt
Hecktaster ging nicht - Kabelbruch rechts
Nebelschlußleuchte ausgefallen - Kabelbruch rechts
Habe dann umständlich die Heckklappe gestrippt (40€ für öffnen Heckscheibe, trotz ausgebauter Lautsprecher ???, dann lieber inne Finger schneiden), um an die Scharniere zu kommen und gesehen, dass rechts alleine bei 5 Kabeln die Adern offen lagen, zwei komplett abgerissen. Also zum Freundlichen und angefragt: 300€ Ersatzteile und 850-900€ Reparaturkosten. Nach dem ich ihn davon überzeugt hatte, dass das Ab- und Anbauen aller Plastikteile entfällt 550€ + ETs. Also da geht auch was!
(Ich halte nicht viel von den Silikonsätzen, da sie rein physikalisch einen Aderbruch nicht verhindern können, nur man sieht ihn dann nicht mehr, sondern muss sich auf eine ordentliche Anamnese verlassen.)
Ich habe mit Acerhannover ein Termin ausgemacht für Tausch beider Kabelbäume.
ETs habe ich selbst beim Händler erworben, aber da könnte man auch auf seinen Service zurückgreifen. Ich habe noch Rabatt (15%) auf die Teile beim Freundlichen bekommen und mal gefragt, was mehr verkauft würde. Er meinte hält sich die Waage, hier im Forum sieht man aber eher die Symptome für einen Kabelbrüche rechts.
Gemeinsam haben Acerhannover und ich dann den Umbau erledigt, so dass ich beim nächsten mal (in 6 Jahren ;-) ) das wohl selbst erledigen kann, da mit dem neuen Kabelsatz nicht erneut zu krimpen ist. Waren nach 4,5 Stunden durch (inkl. ein bisschen Funktionen freischalten (auch ein Grund es nicht selbst zu versuchen))
Insgesamt waren schon 17 von etwa 75 Kabeln hin! 12 rechts und 5 links. Und ganz ernsthaft an alle: Der Abbau der Plastikteile, Spoiler und Heckscheibe ist kein zu unterschätzender Zeitfaktor. Wechselt beide Kabelbäume dann ist man durch. Es gibt viele "Kleinigkeiten" an die man beim Puzzeln denken muss, so dass ich froh war, es nicht doch auf eigene Faust versucht zu haben.
Ganz ernsthaft: War ne nette professionelle Atmosphäre, angenehmes Zusammenarbeiten, mit vielen Erklärungen. Acerhannover zeigte mir noch, was noch möglich ist mit meiner Diva (ich mag ja das CCC nicht wirklich)
meines Erachtens absolut vertrauenswürdige gute Arbeit, gerne wieder - vielleicht beim Umbau zum CIC
danke Acerhannover!
Mitglied seit: 03.09.2013
Leipzig
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12 Beiträge
Mal eine andere Frage, was hängt am linken Kabelbaum? Bei mir wurde letzte Woche der rechte (wohl dieser welcher am teuersten ist) getauscht, wo Heckscheibenwischer und Co drauf hängt. Was mir Dummerweise nicht durch den Sinn gekommen ist, was auf links hängt.
Noch funktioniert zwar alles....aber ich vermute mal, dies ist nur noch eine Frage der Zeit :)
Links sind die linken leuchten z.b
Die Masse der Heizung die Antenne zur diversity und Co
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Mitglied seit: 01.07.2009
Kaltenkirchen
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5 Beiträge
Bei mir funktioniert auf einmal die FB für die ZV nicht immer. Ein häufiges Auf- und Zumachen der Heckklappe lösst manchmal das Problem, aber der Fehler wird schlimmer.
Ist auch hier der Kabelbruch das Problem ?
Oder hat die ZV damit nichts zu tun ?
Mitglied seit: 23.01.2006
Oldenburg
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4 Beiträge
Hallo zusammen!
Ich habe heute alle vier Kabelbäume beim meinem E61 Baujahr 09/2007 repariert. D. h. die defekten Stücke herausgetrennt und neue Kabel eingebunden. Batterie wieder angeklemmt, Funktionstest gemacht, alles ok. Alles zusammengbaut und dann wollte ich nach einer Fahrt von 15 Minuten das Fahrzeug über die Schlüsselfernbedienung abschließen, was aber nicht mehr geht. Über das Schloß an der Fahrerseite geht die Zentralverriegelung.
Ich habe die Sicherung geprüft, den Schlüssel neu "angelernt" und dafür auch die Besätigung bekommen und auch alle Kabel noch einmal genau überprüft.
Beim Einbau ist natürlich aufgefallen, dass im linken Kabelbaum Heckklappe drei WEIß/BAUNE Kabel und in rechten Kabelbaum Heckklappe zwei BRAUNE Kabel verlegt sind. Ich kann nun aber eher schlecht prüfen, ob diese fünf Kabel vom Dachhimmel her auch genau zu den den Kabeln in der Heckklappe führen.
Darf man die WEIß/BRAUNEN bzw. die BRAUNEN Kabel untereinander vertauschen und wenn das falsch gemacht wurde, kann das zum Ausfall der Funkfernbedienung führen?
Kennt sich vielleicht jemand damit aus bzw. weiß jemand welches Kabel ggf. für die Funkfernbedienung verwendet wird?
Vielen Dank für eure Mühe!
Gruß
Hallo leute. Auch bei meinem ducken ist das problem mit dem kabelbruch vorhanden. Hab das fahrzeug von einem privaten gekauft und der hat schon mal ein paar adern des rechten kabelbaums getauscht. Er hat einfach das defekte stück neu eingelötet. Verändert man nicht den wiederstand mit der lötstelle. Momentan funkt. alles aber das ist nur eine frage der zeit. Hab auch keine lust beim freundlichen mehrere tausend euronen zu lassen für einen kompletten wechsel des kabelbaumes der dann sowieso wieder kapput geht. Jetzt meine frage. Kann ich es weiter so flicken wie mein vorgänger oder kann ich so mehr schaden anrichten.
Hallo, in Hannover wurde mir fachkundlich beide Kabelbäume getauscht + 1 Jahr Garantie (ca.600€)
520d Bj.2008
www.Top-Autoprofi.de Bearbeitet von: feti am 09.10.2013 um 10:50:34
Mitglied seit: 03.09.2013
Leipzig
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12 Beiträge
He, der :) verlangt keine 1000Euronen für die Rep.
Ich habe einen Kostenvoranschlag von 530,00€ vorliegen. In der Fußnote steht sogar noch, hier wurde ohne Rabatt gerechnet. Heißt, wenn du freundlich zum :) bist, bekommst evtl. noch 5-10% Nachlass auf die Arbeitsleistung.
Werkstatt ist bei mir BMW-Müller in Leipzig. Diese sind auch sehr Kulant was Leihfahrzeuge angeht.
Mir wurde beim freundlichen gesagt das man mit gute 3000 euronen rechnen muss. Wenn flicken funtioniert dann investiere ich lieber selbst ein paar stunden und 50 euro. Aber 3000euro zahlen für ne reperatur die in ein paar jahren wieder ansteht isr heftig.
Mitglied seit: 03.09.2013
Leipzig
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12 Beiträge
Das ist Quatsch. Was wollen die machen? Den Kompletten Kabelbaum durchs Auto ziehen und ersetzen?
Was die Folgerep. nach ein paar Jahren angeht, kann ich dich beruhigen. Das "neue" Rep.Set orig. BMW ist jetzt mit Steckern. Heißt, wenn Bruch wieder vorkommt, einfach kabek abziehen, neues Kabel dran stecken und fertig.
Genau dieses Set wurde vom :) bei mir verbaut. Super sache und Kosten lange weit weit unter 1000EUR. Um genau zu sein 435,70€ (inkl. 10% Rabatt)
Betonen möchte ich, dass nur der rechte Kabelbaum erneuert wurde. Der linke kostet wohl MA 70EURO + 20-30min Mehraufwand.
Hallo,
mich hat es nun auch getroffen, wie so viele!
Im Januar zuerst der Antennenverstärker,(Zentralverriegelung ging nicht und am Radio keine gespeicherten Sender) beim Freundlichen für 570€ "gewechselt" und nun nach 8 Monaten Kabelbruch in der Heckklappe!
Laut Aussage des Freundlichen beide Seiten (Hat eine Fehlersuche für 321€ gemacht und das dann festgestellt) Kostenvoranschlag von ca. 1500€. Habe diesen nun bei einer freien Werkstatt reparieren lassen, wobei da festgestellt wurde, das nur eine Seite gebrochen war. Es wurde der Rep.satz der Fa. SenCom verbaut.
Eigentlich sollte ja nun alles wieder funktionieren, tut es aber nicht!
Zentralverriegelung und Radio verweigern weiterhin ihren Dienst bzw. das Radio zeigt die gespeicherten Sender nicht mehr an.
Einen Defekt der Schlüssel und Sicherung schließe ich aus, da beide Schlüssel nicht gehen bzw. Sicherung wurde überprüft.
Hat da jemand von Euch noch eine Idee?
Meine Vermutung ist, dass der Freundliche doch nicht so Freundlich ist und den Verstärker nicht gewechselt hat sondern nur die Kontakte gereinigt hat, so das es wieder funktioniert und nun dieser Endgültig seinen Dienst verweigert.
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Mitglied seit: 23.01.2006
Oldenburg
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Hallo BMW FEE 77!
Ich habe ja bei meinem E61 alle Kabelbäume der Heckklappe und Scheibe erneuert. Nach getaner Arbeit und der Funktionsprüfung ging bei mir die ZV nicht mehr, Radiosender wurden nicht gespeichert und die Schlüsselspeicherung ging auch nicht. Fehler hab ich heute gefunden. Sicherung 59 (5A) war durch. Ich hatte diese Sicherung gar nicht geprüft, weil das Radio ja ging. Vielleicht hilft dir die Info.
Mitglied seit: 05.12.2012
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So ich denke mich hat es auch erwischt. Fahrzeug war beim freundlichen zum lackieren zwecks Rost an der Heckklappe. Als ich den Wagen abgeholt habe, habe ich bemerkt das ich keine Senderliste im Radio hatte. ALSO Radio ohne Funktion. Ist ein Navi Prof. Habe auch sonst keine Fehlermeldung irgendeiner Art. ZV funktioniert. Allerdings beim öffnen der Glas klappe wo der Kabelbaum ist, am Scharnier, leuchtet meine dritte bremsleuchte auf wenn ich am kabel (rechte Seite) hin und her wackele.
Betrifft einen e61 LCI 525d 10/09.
Bearbeitet von: Safaribar am 13.10.2013 um 16:43:47
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Mitglied seit: 05.12.2012
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Acer bitte pm....
Komme aus Stuttgart. ....
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Hat sich erledigt.... :-)
Die Euro Plus übernimmt den Kabelstrang bzw die rep.
Gruss
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@holhat,
habe die Sicherungen alle kontrolliert, sind alle in Ordnung.
Bedanke mich aber für deine Antwort.