wie DIstanzscheibe ohne Zentrierung montieren?
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Hallo, wollt euch mal fragen in welcher position bzw. wierum diese scheiben montiert werden (siehe bild)
auf einer seite der scheibe gibts nämlich eine fase bzw. grad. muss diese fase in richtung rad zeigen oder richtung bremsscheibe?
schauts euch mal an...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo bmwdriver84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie DIstanzscheibe ohne Zentrierung montieren?"!
Gruß
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die Einkerbung muss zur Radnabe. Grund dafür ist die Radnabe selber. Die besitzt nämlich bei der Radzentrierung so einen "runden" Übergang. So passt dann das Maß nicht.
Wenn du es anders machst, liegt die Platte nicht Plan an.
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das bedeutet also das die komplett plane fläche der scheibe auf der felge sitzen muss oder? also teil mit der fase in richtung bremsscheibe?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
einkerbung -> richtung Bremsscheibe
gerade Fläche -> richtung Felge
probier es doch erstmal. Du wirst das problem schon erkennen wenn du die Platte falschrum montierst.
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hey
wie breit ist den die distanzscheibe!!
eventuell bleibt noch ein rest übrig von der narbe,wo die felge auffliegen kann.
mfg
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nabe hab ich gemessen, ist ca 13mm die scheibe ist 5mm, bleibt dann noch ein rest zentrierung von ca. 8mm ich denke das reicht aus.
mir gehts nun hauptsächlich darum wierum die scheibe montiert wird, wie ich nun durch euch erfahren hab muss die fase dann also in richtung bremsscheibe montiert werden.
danke euch !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
nabe hab ich gemessen, ist ca 13mm die scheibe ist 5mm, bleibt dann noch ein rest zentrierung von ca. 8mm ich denke das reicht aus.
mir gehts nun hauptsächlich darum wierum die scheibe montiert wird, wie ich nun durch euch erfahren hab muss die fase dann also in richtung bremsscheibe montiert werden.
danke euch !
(Zitat von: bmwdriver84)
genau so ist es....
die originalen felgen sind auch angefast mit 8mm dürfte es sehr knapp werden.
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hab zwar keine originalfelgen aber ich glaube meine ASA sind auch angefast...
mhhh aber hier haben doch sehr viele leute 5mm distanzscheiben verbaut dann muss es bei mir auch ohne probleme gehen :-) (hoff ich mal^^)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
hab zwar keine originalfelgen aber ich glaube meine ASA sind auch angefast...
mhhh aber hier haben doch sehr viele leute 5mm distanzscheiben verbaut dann muss es bei mir auch ohne probleme gehen :-) (hoff ich mal^^)
(Zitat von: bmwdriver84)
in dem fall musst du es selber ausprobieren und erfahrung hier weiterschreiben,ob noch genug fläche vorhanden ist um die
felge anzusetzen.
mfg
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was ist eigentlich wenn keine fläche mehr vorhanden ist? das rad wird dann nur durch die radschrauben zentriert, macht sich das bemerkbar beim fahren?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
was ist eigentlich wenn keine fläche mehr vorhanden ist? das rad wird dann nur durch die radschrauben zentriert, macht sich das bemerkbar beim fahren?
(Zitat von: bmwdriver84)
ich hab mal ein fall gehabt da haben die zentrierringe gefehlt auf der va.
das auto war unfahrbar ab ca. 60 km/h war der ganze wagen dermasen unruhig bzw. das lenkrad hat gewackelt und hat sich durch die
ganze karosse durchgezogen die unwucht.
es waren zubehörfelgen drauf!!
bis ich auf die idee gekommen war mal die räder abzumontieren,siehe da die ringe haben gefehlt felgen waren nur an den radbolzen zentriert.
mfg
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Wie der Name schon sagt, ist die Zentrierung dafür da, das Rad zu zentrieren. Eine Zentrierung durch den Kegelbund der Radschrauben ist nicht annähernd so exakt. Und das spürt man beim Fahren durch Vibrationen.
Ausserdem sollte man Schrauben nur auf Zug und nicht auf Scherbewegung beanspruchen. Die Felge hält zwar zum Großteil durch die Flächenreibung an der Bremsscheibe, aber für den Fall des Falles sollte eine entstehende Kraft von der Zentrierung abgefangen werden und nicht von den Radschrauben. Z.b. bei einem Ziegelstein auf der Fahrbahn. Ist einem Kumpel von mir passiert. Oder wenn man über einen abgesenkten Gullideckel fährt. Kann auch ein ziemlicher Schlag entstehen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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ok, ich danke euch ! werde mal 5mm scheiben versuchen
Wer später bremst fährt länger schnell :-)