gibt es eine Anleitung zum ZKD-Tausch beim M54
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Hallo zusammen,
entschuldigt wenn ich hier eine Frage stelle, die vielleicht schon öfters durchgehechelt wurde - ich habe gestöbert und auch die Suchfunktion verwendet, aber leider nichts passendes gefunden.
Ich habe einen E39 Bj 2001 530i. Muß meine ZKD wechseln und bin auf der Suche nach ner Anleitung. Bin erfahrener Schrauber, würde aber gerne vorab schon mal checken was ich brauche, welche Teile zu erstzen sind, Anzugsmomente, etc.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke schon mal vorab.
ghm
Wenn man sich 30sek. Zeit nimmt einen gute Überschrift zu formulieren, dann ist das meist die halbe Miete um gute brauchbare Antworten zu bekommen.
Moderator: Weiß-Blau-Fan-RudeBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2009 18:38:58
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Hallo ghm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gibt es eine Anleitung zum ZKD-Tausch beim M54"!
Gruß
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Zitat:
Hallo zusammen,
entschuldigt wenn ich hier eine Frage stelle, die vielleicht schon öfters durchgehechelt wurde - ich habe gestöbert und auch die Suchfunktion verwendet, aber leider nichts passendes gefunden.
Ich habe einen E39 Bj 2001 530i. Muß meine ZKD wechseln und bin auf der Suche nach ner Anleitung. Bin erfahrener Schrauber, würde aber gerne vorab schon mal checken was ich brauche, welche Teile zu erstzen sind, Anzugsmomente, etc.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke schon mal vorab.
ghm
(Zitat von: ghm)
hol dir am besten so ein "wie mache ich es mir selbst" buch,
da steht eigentlich alles drin, hat mir auch sehr geholfen!
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auf die idee bin ich auch schon gekommen. Leider wird der M54 darin völlig übergangen und nur Arbeiten am M52 beschrieben - da dies mein erster BMW ist, weiß ich nciht wie groß die Unterschiede sind zwischen M52 und M54.
ghm
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
M52TU M54 und M56 werden alle gem. BMW Tech Info Sys gleich behandelt und die Vorgehensweise scheint die gleiche zu sein.
Ich habe mir das mal angesehen und das sind diverse Reparaturanleitungen inkl. Anziehdrehmomente. Glaub kaum, daß das irgendwo alles so erklärt wird, wie in dem BMW System.
Grundsätzlich wird aber erstmal alles was drum herum ist abgebaut (Luftsammler, Ausaugkrümmer, Abgaskrümmer blabla) dann die Doppelvanos, Nockenwellen und der gesamte Kopf. Neue Dichtung und alles retour.
Als Laie würde ich mir das nicht zutrauen, zumal da diverseste Sonderwerkzeuge angegeben sind (kann aber auch nur ein normaler Abzieher sein).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Hi,
ohne Handbuch bzw. Reparaturanleitung sollte man grundsätzlich nicht an den Motor gehen.
Da stehen dann normalerweise auch die benötigten Teile und Anziehmomente drin.
Wenn Du ein erfahrener Schrauber bist, hast Du diese Erfahrung sicher auch schon gemacht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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4 Beiträge
@SuMo-Driver
Wo kann ich denn an die BMW Tech Info Sys rankommen? Verstehe ich dich richtig, dass die Anzugsmomente etc. dann bei M52TU und M54 die gleichen sind?
@cxm
Deswegen frage ich ja hier ob jemand ne Anleitung hat ;-)
@alle
Gibts noch was, was man sinnvolelrweise mitmacht wenn man eh schon alles ab hat? Ich denke da z.B. an das Ventil fuer die Kurbelgehaueseentlueftung... Gibts noch mehr was Sinn macht?
ghm
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Vielleicht liegts ja daran, daß ich hier neu bin. Aber außer einem altklugen Moderator und "kauf dir ein Buch" scheint hier nicht viel zu gehen. Schade - da hatte ich mir mehr erhofft!
Trotzdem danke an die, die versucht haben zu helfen.
Bin neu hier und werd wohl auch nicht alt ;-)
ghm
Mitglied seit: 18.08.2006
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2675 Beiträge
Wahrscheinlich gehört der ZKD Wechsel halt einfach nicht zu den häufigen Reparaturen eines BMW-Schraubers.
Und bevor jemand Käse schreibt, lässt er es lieber bleiben (was ja auch OK ist, Du willst ja bestimmt nicht hören, daß Du die Nockenwellen umdrehen sollst oder so etwas in der Art).
Die Informationen aus dem Tech Info System sind BMW eigene Anweisungen zur Reparatur. Diese sind so eigentlich nicht dem Privatnutzer zugänglich.
Es ist daher eine Gratwanderung, diese hier zu posten.
Wenn Du etwas genaues wissen möchtest (Anziehdrehmomente), dann schick mit eine PN. Aber bedenke, daß es bestimmt 30 bis 40 Seiten an Informationen zu dem Wechsel der ZKD gibt.
Das ist definitiv komplizierter, als den Motor auszubauen.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.05.2009 17:42:09
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn