Schaltplan für Ölttemperaturanschluß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.12.2005
Weiterstadt
Deutschland
53 Beiträge
Hallo zusammen,
wie viele andere von euch auch habe ich mir eine M3 Kombi geholt. Eingebaut ist sie und Teile für den Temperatursensor habe ich auch soweit. Meine Frage dreht sich jetzt um das Kabel für den Sensor. Das soll an die Kombi PIN13. Da sitzt im Moment die Verbrauchsanzeige drauf. Davon gehe ich zumindest im Moment aus, da sich die Öltempanzeige wie die Verbrauchsanzeige verhält.Also die eine Seite des Kabels sitzt an der Kombi --> wo finde ich die andere Seite? Im Sicherungskasten? oder wo? Würde gerne im Schaltplan schauen. Der ist aber kopiert und genau an der Stelle nicht lesbar. Vielleicht kann mir das jemand auf Anhieb sagen.
Gruss Jürgen
Was ist das groesste Problem der Deutschen?-Unwissenheit oder Gleichgueltigkeit?
Keine Ahnung; ist mir auch egal.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Angstbremser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltplan für Ölttemperaturanschluß"!
Gruß
Hallo Jürgen.
Der Tacho muss richtig codiert werden, was er im moment nicht zu sein scheint (siehe dein beschriebenes Verhalten der Öltemperaturanzeige wie verbrauchsanzeige). Wenn dies der Fall ist, dann muss der Tacho auf einen M3 codiert werden, denn nur hier funktionert die ÖLtemperaturanzeige.
Soviel ich weiß, muss der Tacho auf einen M3 codiert werden, denn nur dann geht die Öltemperaturanzeige auch als solche. Des weiteren zeigt dann auch der Tacho richtig an (trotz der anderen Skala bis 280) und auch der Drehzahlmesser (welcher ja jetzt auch eine andere Spreizung hat (1000 U/min mehr, da nun 8000 statt 7000 U/min)).
Benutzt doch mal die Suche. Es gibt zahlreiche Beiträge zum Anschluss der Öltemperatur bzw. eines M3 Tachos. Hier wirst du bestimmt fündig, was du noch machen musst bzw. was für dich zutrifft.
Zum Kabel bzw. Anschluss des Geberkabel:
Wenn dies dann also alles richtig ist, dann musst du nur ein Kabel ziehen von besagtem PIN13 (welcher momentan nicht belegt ist trotz Verbrauchsanzeige, denn diese hat mit dem PIN13 nichts zu tun). Dieses Kabel musst du noch verlegen! Es gibt keine "andere Seite" dazu. Du führst also in PIN13 das Kabel mit geeignetem Pin ein und legst es durch die Motorraumtrennwand bis direkt an den ÖLtemperaturgeber, welchen du natürlich noch an geeigneter Stelle verbauen musst.
Bearbeitet von - Insane76 am 30.04.2009 23:55:47Bearbeitet von - Insane76 am 30.04.2009 23:57:00
ich glaube der threadersteller weiss nicht, dass der temperaturfühler fürs öl, serienmäßig nur beim M3 verbaut ist. diesen musst du selbstverständlich auch nachrüsten, du kannst
das kabel nich einfach irgendwo anschliessen =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.12.2005
Weiterstadt
Deutschland
53 Beiträge
Danke für die Antworten.
Natürlich weiß ich das ich noch nen Sensor einbauen muß. Die Teile habe ich, wie ich ja schon geschrieben habe.
Zum Tacho: geht absolut genau soweit man das bei Tachos sagen kann. Auf jeden Fall genauer als die original Kombi. Geprüft mit 2 Navis
Zum Drehzahlmesser: auch der geht genau. Vom 6 Zylinder in 6 Zylinder ist es das gleiche Signal. Ich hatte die bedenken auch, als Vergleich habe ich mir die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit der alten Kombi notiert und verglichen--> paßt
zum Codieren: soweit ich das aus den gefunden Themen herauslesen kann ist codieren nur bei NAGELNEUEN Kombis oder bei Einbau in einen 4 Zylinder nötig.
zur Öltemperatur:das Signal wird über einen eingebauten Wiederstand erzeugt der auf Wärme reagiert und der sitzt im Motorraum, die Anzeige gibt nur das wieder was sie an Signal bekommt.Im Moment bekommt sie das Verbrauchssignal.
Also dachte ich mir, bevor ich ein neues Kabel ziehe, schaue ich einmal wo die Verbrauchsanzeige abgegriffen wird und schliese daran den Tempsensor an, um alles auch entsprechend Rückrüstbar zu haben. Allerdings habe ich mir den Stecker meiner Kombi noch nicht angeschaut und weiß demzufolge nicht ob PIN 13 bei mir belegt ist und ich konnte nicht schauen auf welchem PIN die Verbrauchsanzeige liegt, da meine Schaltpläne mieß kopiert sind.
Wie du schon sagst wird PIN 13 bei mir dann eher nicht belegt sein.
Würde mich aber trotzdem mal interesieren wo ich das andere "Ende" der Verbrausanzeige finde. Dann könnte ich es ja mal ausprobieren, denn da wird ja im Grunde auch nur eine Spannung erzeugt die dem Zeiger sagt was er machen soll.
Vielleicht stelle ich mir das aber auch einfach zu einfach vor.
Gruss Jürgen
Bearbeitet von - Angstbremser am 01.05.2009 08:21:55
Was ist das groesste Problem der Deutschen?-Unwissenheit oder Gleichgueltigkeit?
Keine Ahnung; ist mir auch egal.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.12.2005
Weiterstadt
Deutschland
53 Beiträge
kenn ich
Zitat: "soweit ich das aus den gefunden Themen herauslesen kann"
mich interesiert nur, wo dieses dämliche Verbrauchsanzeigenkabel endet
und ja ich habe auch zum Thema Verbrauchsanzeige die Suche bemüht.
Ich will das einfach nur ausprobieren und sehen was passiert.
Und wenn es nicht klappt --> Pech, so ist das bei einem Hobby
Was ist das groesste Problem der Deutschen?-Unwissenheit oder Gleichgueltigkeit?
Keine Ahnung; ist mir auch egal.
Wenn dein Kombi-instrument also wirklich schon alles richtig anzeigt bis das, das statt der öltemp. der Verbrauch angezeigt wird, dann ist jetzt echt die Frage, was du außer dem korrekten Anschluss des Gebers machen musst???
Der Verbrauch im Kombi ist jedenfalls nicht an PIN 13 hinterlegt, dieser Stecker muss bei dir frei sein.
Der Verbrauch kommt von PIN21 vom weißen STecker X16 am Kombi, sollte ein WS/SW kabel (Weiß mit schwarz) sein.
Ich hoffe du wirst fündig und berichtest uns dann, wie es weiterging ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.12.2005
Weiterstadt
Deutschland
53 Beiträge
Mehr muß ich auch nicht machen. Mich würde einfach nur interesieren ob meine Theorie stimmt und ich einfach nur an das Kabel der Verbrauchsmessung kann, sofern damit nichts anderes gesteuert wird. Ich bleibe dran. Erst besorge ich mir mal die Schaltpläne.
Gruss Jürgen
Was ist das groesste Problem der Deutschen?-Unwissenheit oder Gleichgueltigkeit?
Keine Ahnung; ist mir auch egal.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.12.2005
Weiterstadt
Deutschland
53 Beiträge
so, eingebaut. Habe jetzt das Kabel an PIN 13 angeschlossen. Die Verbrauchsanzeige ist nicht zu verwenden da sie aus mehreren Quellen gespeist wird.
Allerdings funktioniert die Öltemperatur nicht. PIN 13 ist direkt an Temperaturfühler angeschlossen. Die Anzeige verhält sich immer noch wie die Verbrauchsanzeige. Muß ich PIN 21 auspinnen? Oder an was kann das liegen?
Gruss
Was ist das groesste Problem der Deutschen?-Unwissenheit oder Gleichgueltigkeit?
Keine Ahnung; ist mir auch egal.