Probleme: eletr. Fensterheber nachrüsten bei 92er
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hilfe ich komme nicht weiter ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann sonst verzweifle ich noch! also folgendes problem ich habe einen bmw 318 i bauhajr 92 limo und habe mir die elektrischen fensterheber aus einem touring mit kabelbäumen besorgt! die sollen laut bmw passen! rechte und linke seite türkabelbäume habe ich auch ! dann habe ich mir noch für rund 80 euro den nachrüstkabelbaum für elektrische fensterheber gekauft von der mittelkonsole bis zu den seitlichen türsteckern ! alles schön und gut jetzt habe ich alles verlegt nur habe ich folgendes problem da ist noch ein kabel mit einem komfortrelais???? ich habe eine zentralverriegelung in meinem auto weiss aber nicht ob die nachgerüstet ist oder nicht? wenn ja ob sie original ist oder nicht? und in der beschreibung steht das man eine haben muss ! jetzt bin ich am verlegen und am handschuhfach stehen geblieben da steht x481 kammverbinder hinterm handschuhfach ! ich weiss aber nicht welcher der ist!`???? keine nr oder so!? wenn ihr wollt mache ich euch noch fotos!? ich stehe jetzt hier mit meinem zerpflückten bmw und komme einfach nicht weiter mist danke euch ! ps hier die original bmw teilenr des kabelbaums 61129410525 habe euch ein paar fotos hoch geladen danke
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Bearbeitet von - Marco888 am 29.04.2009 18:19:23und auf dem letzten bild das teil ich weiss nicht wie und wo ich das einbauen muss? und ob das überhaupt geht`? und noch eine frage, habe ich jetzt ein originales zentralverriegelungsmodul in meinem fahrzeug? denn wenn nicht, dann muss ich das alles anders verkabeln oder nicht? und was ist in gottesnamen eine thermosicherung????? die muss ich auch in der mittelkonsole zwischen den fensterhebern anschließen , aber das ist kein steckplatz dafür?? so jetzt habe ich weiter gearbeitet, und ich glaube das ich das zentralverriegelungsmodul gefunden habe, jetzt muss ich nur noch wissen, ob ich ein serienmässiges komfortmodul habe, denn wenn nicht muss ich am weissen stecker am ZV MODUL EIN EINZIGES KABEL ANSCHLIESSEN aber ich weiss nicht wie ich diesen stecker aufbekommen soll den weissen???? allerletztes bild! denn da muss ich ( wenn ich kein komfortrelais serienmässig habe) auf steckplatz 9 ein kabel anschliessen aber wie bekomm ich diesen stecker auf??? danke
Bearbeitet von - Marco888 am 29.04.2009 18:26:27Bearbeitet von - Marco888 am 29.04.2009 18:45:08Bearbeitet von - Marco888 am 29.04.2009 18:46:14Bearbeitet von - Marco888 am 29.04.2009 20:03:46Bearbeitet von - Marco888 am 29.04.2009 20:05:50Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.04.2009 20:29:54
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Hallo Marco888,
schau mal hier
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Gruß
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also habe ich kein komfortrelais bei mir eingebaut!?
Bearbeitet von - Marco888 am 29.04.2009 22:17:29Bearbeitet von - Marco888 am 29.04.2009 22:18:13
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man kann beiträge auch ändern, damit
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alles klar danke wusste ich nicht ;0) also wer kann mir bitte helfen`? und was ist das auf bild 3 unter der lenksäule? ist das das komfortrelais?
Hallo
Den Kabelbaum den du hast ist schonmal der richtige, den hab ich damals bei mir auch verbaut.
Den Stecker am ZV Modul öffnest du, indem du dort wo die Kabel rauskommen, dieses weiße Kappe nach unten schiebst, dann noch den Kabelbinder abschneiden und dann kannst du den Pinhalter rausziehen. Auf dem Pinhalter sind auch dann Nummern, damit du den richtigen Pin findest.
Das Zv Modul schein orginal zu sein, meins sieht auch so aus.
Die Thermosicherung kommt rechts neben die Lenksäule ins Amaturenbrett, dort geht der Anschluss vom Komfortrelais rein und dann weiter zu den Hebern. Damit kannst du die Heber abschalten. Musst mal mit den Fingern unters Amaturenbrett fühlen der Ausschnitt ist schon vorgeprägt. Das ist ein recht großer Taster, da ist eine angedeute Scheibe mit nem elektrischen Blitz drauf.
Das Komfortrefais musst du wohl nachrüsten, ich hatte auch keins. ist aber schnell ereldigt. Hast es ja schon, auf deinem vorletztem Bild.
Falls du noch weitere Fragen hast, meld dich.
Bearbeitet von - just checking am 29.04.2009 20:36:39
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hi vielen dank just checking, endlich einer der mir helfen kann! okay das habe ich verstanden mit dem kabelbinder abschneiden und dann das kabel dort anschließen! aber wo finde ich das mit der thermosicherung? haste vielleicht ein foto davon? oder könntest du mir eins machen von deinem wagen? brauche ich dafür einen extra schalter!`? oder kann ich das auch weg lassen!? und nun zu dem Komfortrefais wie schliesse ich das am besten an? denn davon habe ich gar keine ahnung? wäre super wenn du mir eine schritt für schritt anleitung machen könntest? wenns möglich ist mit bildern ? das heisst also bei mir ist kein komfortrelais verbaut?
ach ja und noch ne frage wo finde ich den kammverbinder x481 da muss ich auch ein kabel anschliessen ???? im schaltplan steht kammverbinder kl.30 aber ich finde da gar nichts????
http://www.bilder-hochladen.net/files/as97-9-jpg.html][/url]
hier ist die beschreibung aber ich finde diesen kammverbinder nicht????
Bearbeitet von - Marco888 am 29.04.2009 20:51:36Bearbeitet von - Marco888 am 29.04.2009 21:00:14Bearbeitet von - Marco888 am 29.04.2009 21:04:43
Diese X.... Bezeichnung wirst du nie finden, das geht einfacher.
Nämlich den Kammverbinder mit der selben Kabelfarbe wie das anzuschließende Kabel suchen und es mit dazu stekcen.
Wie du das Komfortrelais anschließt steht unter Punkt 8. deiner Anleitung. Ich bin mir nicht sicher ob das Relais was am Lenkrad ist, auch das Komfortrelais ist. Da wenn ich mir die Fotos ansehe die Kabelfarben nicht zu passen scheinen.
Vieleicht weiß ja jemand weas da noch so üfr Relais an dieser Position verbaut wurden?
Mit Fotos kann ich dir gerade leider nicht helfen, da mein Auto gerade woanders ist als ich.
Der Schalter
hier ist der den du brauchst.
Auf Seite 7 der Anleitung oben links ist ein Bild wo diese Sicherung hin muss.
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Zitat:
Diese X.... Bezeichnung wirst du nie finden, das geht einfacher.
Findet sich eigentlich recht leicht, dafür sind die Bezeichnungen ja gemacht ;)
Das ist der Kammverbinder Beifahrerseite. Also hinter dem Handschuhfach.
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hey danke dir also den schalter habe ich gerade gekauft jetzt bin ich wieder ein schritt weiter also ich finde diese farbe am kammverbinder nicht? das ist doch komisch oder!? was kann ich jetzt nur machen!? das mit dem thermoschalter ist jetzt auch klar! fehlt mir nur noch das mit dem kammverbinder dann kann ich morgen früh direkt los legen und alles fertig stellen ! also da steht aber keine x bezeichnung? bin ich jetzt blind? wo ist denn der kammverbinder gekennzeichnet!`? ich habe das handschuhfach ja frei gelegt siehe fotos aber welcher ist das nun????? man soll den ja auch nicht dazu stecken sondern nur ergänzen oder nicht? aber ich finde auch keinen kammverbinder wo noch ein steckplatz frei ist? ich weiss auch nicht? hat keiner eine idee?
Bearbeitet von - Marco888 am 29.04.2009 23:10:17
Bearbeitet von - Marco888 am 29.04.2009 23:24:00
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Zitat:
hey danke dir also den schalter habe ich gerade gekauft jetzt bin ich wieder ein schritt weiter also ich finde diese farbe am kammverbinder nicht
Am Kammverbinder bzw. an den einzelnen Klemmbrettchen wirst Du auch keine Bezeichnung finden. x481 ist die Bezeichnung des kompletten Kammverbinders Beifahrerseite. Soll halt nur zur Unterscheidung der kompl. Kammverbinder dienen (Fahrerseite, Beifahrerseite, Stromverteiler)
Welche Kabelfarbe suchst Du denn, die bei Dir nicht vorhanden ist?
Du hattest etwas von Klemme 30 erwähnt.
Klemme 30 ist "Dauerplus" gibt keinen festen Punkt im Fahrzeug sondern bezeichnet alle Ort wo "Dauerplus" anliegt.
Wenn das Kabel also an Dauerplus soll und Du in dem Kammverbinder nicht die passende Kabelfarbe findest kannst Du alternativ an irgendeinem anderen Dauerpluskabel im Auto abgreifen.
Bearbeitet von - Kent Brockman am 30.04.2009 11:32:03
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alles klaro vielen vielen lieben dank für eure hilfe ! ich bin fertig geworden ! das war die höllenstarbeit, also der aufwand ist echt heftig, aber jetzt bin ich froh das ich keine kurbel mehr habe ! am heftigesten war es den sicherungskasten ab zu montieren ,und die kabel dort zu verlegen zum pluspol am verteiler ! weil man noch im fussraum sechsakantschrauben lösen muss die miserabel zu erreichen sind ! ,((((((((( heute morgen um 6 uhr hab ich angefangen und jetzt bin ich fast fertig ich muss nur noch die türpappen morgen befestigen ! ich habe noch nichts gegessen werde ich jetzt nachholen :0) ach ja noch was alleine würde ich die arbeit niemals machen nur zu zweit ( die fensterheber einbauen das kabel verlegen könnte man noch alleine schaffen) also wer fragen an mich hat der soll fragen ich helfe gerne ! danke nochmals an alles ein echt tolles forum hier ! BMW LIVES FOREVER !"""" ps ich habe die fensterheber getestet aber wofür habe ich dieses blaue releais verbaut????? wenn ich die schalter kurz gedrükt halte fahren die fenster nicht automatisch hoch sonder ich muss sie gedrückt halten? wer weiss was man da machen kann? oder ist das blaue modul für was anderes? danke
Bearbeitet von - Marco888 am 30.04.2009 21:39:53
du musst einmal fest drücken dann fährt das fenster von selbst hoch.
ich glaube die ersten e36 schalter können das noch nicht, vll brauchst du die neueren.
keine garantie von mir.
Automatisch runter fahren sollten Sie schon jetzt, nur zum hochfahren musst du die Automatik erst initialisieren.
Den Schalter beim hochfahren voll durchdrücken und nochdem die Scheibe oben es noch einen Moment den Schalter gedrückt halten. Nun sollte die Scheibe automatisch hoch und runter fahren, die Automatik hast du dort, wo du einen 2 stufigen Schalter hast.
Aber den Sicherungskasten bekommst du beim Nächstenmal schneller runter, wenn du mal wieder was nachrüstest. Ich hab da schon richtig Übung drin.
Bearbeitet von - just checking am 30.04.2009 23:13:00
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hi leider fahren sie nicht automatisch runter???? ich muss die knöpfe immer gedrückt halten! *heul* was hab ich falsch gemacht!? und was heisst einen 2 stufigen schalter? wie sieht der denn aus? musste mir mal erklären? oder wenigstens ein foto schicken? ja genau den sicherungskasten werde ich das nächste mal echt schneller runter bekommen :0))))))))) hey stimmt auf der linken fahrerseite habe ich einen 2 stufen schalter aber auf der rechten nicht? wieso denn das? ,(((( ist das normal!``?
Bearbeitet von - Marco888 am 30.04.2009 23:31:50
Bearbeitet von - Marco888 am 01.05.2009 00:13:48
Mit zweistufen meine ich das man, nach dem ersten Druckpunkt noch weiter runterdrücken kann.
Ja das mit den Schaltern ist normal, auf der Fahrerseite geht es automatisch auf der Beifahrerseite muss man halten. Ist bei mir auch nicht anders.
Aber im Zubehör gibt es Module, um die Automatik nachzurüsten.
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hey danke dir das stimmt! hab es gerade probiert ! :0) super :0) das heisst ich müsste nochmal komplett alles verkabeln an der beifahrerseite? oder nur den schalter wechseln? so jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinen fensterhebern :0) danke nochmals an alle nun habe ich noch ein anderes problemchen ich habe im fahrerraum wasser aber richtig viel mein ganzer teppich ist voll gesogen ;( ich habe schon geschaut aber nicht gefunden wo das wasser herkommt!? hätte ich meine fensterheber nicht gewechselt und die sitze ausgebaut würde ich es bis heute nicht bemerkt haben mein ganzer teppich ist verschimmelt ;( kann es sein weil ich einen motor in mein elektrisches schiebedach nachgerüstet habe ? und das nicht mehr richtig schliesst? oder aber weil ich meine seitenspiegel auf m3 umgerüstet habe? wie gesagt nur an der fahrerseite komisch? danke euch !
Bearbeitet von - Marco888 am 01.05.2009 07:16:44
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Zitat:
hätte ich meine fensterheber nicht gewechselt und die sitze ausgebaut würde ich es bis heute nicht bemerkt haben mein ganzer teppich ist verschimmelt ;( kann es sein weil ich einen motor in mein elektrisches schiebedach nachgerüstet habe ? und das nicht mehr richtig schliesst? oder aber weil ich meine seitenspiegel auf m3 umgerüstet habe? wie gesagt nur an der fahrerseite komisch? danke euch !
Häufige Ursache für Wasser im Fußraum sind die Dichtmatten hinter den Türverkleidungen. Die sind mit einer Art Butylband verklebt, dass sich mit der Zeit löst. Also Türverkleidung ab und prüfen ob die noch richtig verklebt sind.
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hi ach so dichtmatten???? also bei mir waren nur so komische folien mit tesafilm befestigt???? voll dünn usw sind die das? also was anders könnte ich ausschliessen? aber warum ist dann auf der rechten seite nicht nass? mmmmhhhh
Bearbeitet von - Marco888 am 01.05.2009 11:42:21
@ Marco888:
Das Komfortrelais steuert nur, wann die Fensterheber (und ggf. das Schiebedach) betriebsbereit sind und wann nicht, das hat nichts mit der Mautfunktion (komplettes Öffnen bzw. schließen per kurzem Knopfdruck) zu tun. Diese Funktion wird bei Dir nur auf der Fahrerseite funktionieren, das läßt sich auch durch einen anderen Schalter nicht ändern.
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ach so ich verstehe und wie kann ich das schiebedach mit mautfunktion nutzen? denn das muss ich auch gedrückt halten ,(((((