99er 318i Leistungsverlust bei Vollgas
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2007
Deutschland
28 Beiträge
Beim fahren in höheren Drehzahlbereichen (das Gaspedal komplett durggetreten), tritt ein Leistungsverlust auf. Wenn ich danach etwas vom Gas gehe - ca. zu 75% Gaspedal getreten - gibt es einen deutlich spührbaren Leistungsschub. Wenn der Motor kalt ist tritt das Problem deutlich spührbar stärker auf(Motor läuft dann auch leicht unruhig)
Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen:
- Fehler in Kraftstoffsystem und Lambdasonde- wird angezeigt
Nach dem löschen des Fehlerspeicher trat der Fehler nicht sofort wieder auf sondern erst nach ca. 500km.
BMW E46 318i
Baujahr 06 1999
Motor M43
Kann mir da jemand weiterhelfen? Die BMW-Werkstatt kann nicht genau sagen was defekt ist und welche Teile gewechselt werden sollen. Die sagen das kann alles mögliche sein - können oder wollen sich nicht festlegen- und wollen großflächig alles mögliche nach und nach wechseln. Die Wekstatt sagt sie würden nach und nach alles mögliche tauschen bis sie den Fehler finden. Der Spass kann laut denen dann bis zu 2000 Euro kosten.
Gruß Daniel
Bearbeitet von - waldwuffel am 29.04.2009 16:48:43Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.04.2009 21:01:58
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo waldwuffel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "99er 318i Leistungsverlust bei Vollgas"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2007
Deutschland
28 Beiträge
Hat niemand eine Idee was das sein könne? Evtl. LMM?
Evtl habe ich das auch etwas schlecht beschrieben.
Also wenn ich z.b. auf der Autobahn Vollgas fahre und dann ein wenig vom Gas runter gehe - bis auf Gaspedal ca. 75% getreten - kommt es statt zu einer Leistungsverminderung zu einem deutlich merkbaren Leistungsschub. Also das Auto zieht noch mal richtig an statt abzubremsen. Irgendwann leuchtet dann halt auch die Motor Kontroll-Lampe auf. Der Fehler lässt sich so auch nicht löschen nur beim freundlichen ... mit Fehlerauslesen.
Bearbeitet von - waldwuffel am 29.04.2009 19:45:57
eventuel die Lambdasonden selber, wieso hat dein BMW Händler ihn nicht unter Vollast getestet auf einem Prüfstand ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2007
Deutschland
28 Beiträge
Keine Ahnung warum die schlaue Werkstatt das nicht getestet hat. Wollten so schon genug Kohle haben für Fehler auslesen und löschen usw. (max. 10 min Arbeit), wollten am Anfang gleich noch eine volle Stunde Arbeitszeit abrechnen, haben aber nach Protest nur das Auslensen und Löschen in Rechnung gestellt.
Laut Werkstatt kann das alles sein, wöllten gern nach und nach ein Teil nach dem anderen wechseln bis sie denn Fehler gefunden haben. Da kann meiner Meinung nach nicht der Sinn des ganzen sein...
Müsste sich nicht eine defekte Lambdasonde auch durch erhötern Benzinverbrauch bemerkbar machen?
Hallo,
mein Auto (E46, 318i, 98, 185tkm) hatte ein ähnliches Problem, nur nicht ganz so ausgeprägt: beim Durchtreten des Gaspedals von 90% zu Vollgas ging im 5. Gang mein Verbrauch von ca. 17l/100km auf 15l/100km zurück und die Beschleunigung nahm etwas ab.Die Motorkontrollleuchte ging nicht an, Abhilfe hat bei mir das Reinigen des Luftmassenmessers gebracht (mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen). Jetzt steigt der Verbrauch bei Vollgas wieder auf 19l/100km.
Grüße
Maggo
Bearbeitet von - maggo79 am 30.04.2009 09:38:20
Bearbeitet von - maggo79 am 30.04.2009 09:41:10
Nimm einfach mal den Stecker des Luftmassenmessers ab und fahr ne Runde.
Sollte er dann noch schlechter laufen dann weißt du das der LMM in Ordnung ist bzw. könntest du ihn trotzdem reinigen.
Lambdasonde defekt könnte auch einen erhöhten Spritverbrauch erklären. Die beim freundlichen bestehen immer darauf, dass wenn die Lambdasonde defekt ist, es der Bordcomputer anzeigen müsste. Das ist aber nicht immer so!
Also bevor die anfangen 1000 Teile zu erneuern fang mit der Lamdasonde an.
mfg
Müsste sich nicht eine defekte Lambdasonde auch durch erhötern Benzinverbrauch bemerkbar machen?
(Zitat von: waldwuffel)
[/gray][/quote]
wenn Lambdasonde defekt, dann steigt der Verbrauch im BC auch ersichtlich an,
ich kann da nur von meinem sagen, das es daran lag, Abgasleuchte ging an, Verbrauch stieg an, meiner hatte allerdings noch normal Leistung also spürbar war alles wie gehabt,
Hallo,
ich tippe mal auf den LMM!Es kommt drauf an was genau dabei gestanden ist bei den fehlern?!zb.lambdasonde oder regelsonde-regelgrösse zu gross oder zu klein!und kratstoffsystem ist normal den es ist zu viel oder zu wenig!wie schon vor mir erwähnt würde ich den LMM abstecken und fahren!wenn das problem nicht mehr da ist dann weisst das der LMM defekt ist! wenn es genauso ist oder schlechter dann ist es was anderes!aber ist normal dass bei den m43 motoren der LMM den geist aufgibt.hoffe weitergeholfen zu haben!
mfg
hab das selbe problem bzw sehr ähnlich!!!!
renne schon seit über nem jahr rum und war in verschiedenen Werkstätten, auch bei BMW. sie haben alles versucht....
UND nix gefunden....alles I.O. nur ab 4000 umdrehung geht nix mehr....
das auto war wochenlang in werkstätten bei BOSCH selbst das steuergerät wurde überprüft...
weiß auch nicht weiter
nur mal Spassenshalber:
Hast Du schon mal nach den Steuerzeiten der Ventile schauen lassen?
Ähnlichen Effekt hatte ich mal bei meinen beiden alten Opel, da war die STeuerkette um einen Zahn versetzt. Statt 190 nur 160 km/h und dann irgendwann Ventil abgerissen. Ist mir bei zwei Wagen passiert (2,5er und 3,0er)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hallo Jungs,
schaut euch bei den Motor immer den LMM ,DISA,Kurbelgehäuseentlüftungsventil inkl. schlauch an..das stecken die meisten probleme dahinter!!
mfg
steuerzeiten I.O.
ansaugtrakt komplett ausgetauscht...
Steck einfach mal probeweisen den LMM ab und fahrt ne runde und schaut obs immer noch da ist!ihr könnt auch schauenn ob die DISA rasselt,das ist dann auch kein gutes zeichen!