320i heftiges Schlagen der Lenkung!!!
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Mitglied seit: 29.04.2009
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Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon stundenlang gesucht, aber leider nix passendes für mein Problem gefunden.
Ich folgendes Prob, ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 Km/h habe ich ein sehr heftiges "schlagen" im Lenkrad, dass begleitet wird von einem absolut fiesem Geräusch (Geräusch ist ähnlich, als ob man ständig über den Mittelstreifen fährt, nur schneller im Takt). Dass passiert aber komischerweise nur wenn ich nach "links" lenke.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Schon mal Danke
Gruß Jens
Mitglied: seit 2005
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Hallo Jensman32,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i heftiges Schlagen der Lenkung!!!"!
Gruß
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Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
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Querlenker, Lager, Reifen?
Ich würde tippen, dass deine Reifen einseitig abgefahren sind, und du immer bei einer Linkslenkung in diesen abgefahreren Bereich kommst und es deswegen diese Geräusche macht.
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Mitglied seit: 29.04.2009
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sorry, hätte erwähnen sollen das die Reifen "noch neu" sind :o)
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
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459 Beiträge
Es kommt auch mal vor, dass Reifen bei Auslieferung schon fehlerhaft sind.
Tausch doch mal VA und HA oder links/rechts..wenn möglich!
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Querlenker oder Lager. Spurstangen könnten es vielleicht auch sein, dass die linke z. B. mehr Spiel hat oder sowas.
Würds übrprüfen lassen!
Aber als erstes: Reifentausch. Entweder wie o. g. oder Winterreifen rauf.
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hmm, werde ich gleich mal ausprobieren.
Danke dir :o)
Werde spätestens morgen eine Rückmeldung geben.
Gruß Jens
Aufkleber noch drauf?
Gewicht abgefallen?
neue Felgen auch (nicht zentriert), zu lange Radschrauben?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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hmm, also mit den winterreifen (vorher keine probs) ists jetzt genau das gleiche :o(
aber was mir noch aufgefallen ist:
wenn der fehler gerade nicht da ist, kommt er, wenn ich über eine bodenwelle in einer linkskurve fahre. kommt eine zweite bodenwelle ist der fehler damit meistens vorläufig wieder weg.
und wenn der fehler da ist, kommt das rappeln und das geräusch auch "nur", wenn ich sachte lenke. wenn ich ruckartig lenke kommts nicht.
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459 Beiträge
Vielleicht ist auch dein Domlager hin.
Kommt mir grad so. Das hatte ich mal auf der rechten Seite. Da habe ich auch immer ein Schlagen/Poltern gehabt, wenn ich auf unebenen Straßen gefahren bin, meist aber in Rechtskurven.
Demontier mal dein Rad, musst du ja eh, da du wieder auf Sommerpellen umstellst ;), und dann rüttel mal kräftig an deinem Dämpfer. Wenn du da irgendwie Spiel oder Knackgeräusche aus Richtung des Doms bekommst hast du schon fast Sicherheit.
Hört sich kurios an..
Hättest gleich mal beim Räderwechsel ein Blick unters
Radhaus werfen können, ob evtl. Lager ausgeschlagen sind
und du mal das Rad rüttelst.
Hässliche Geräusche gibts auch von ausgeschlagenen Pendelstützen,
Querlenkerlager, Spurstangen, Stützlager, Traggelenk, Lenkgetriebe...
ist schwierig zu sagen aus, der Ferne kann man eh nur raten.
Läuft der Wagen stark Spurrillen nach?
Zieht der Wagen beim Bremsen einseitig weg?
Vibriert das Lenkrad?
Woher kommt das Geräusch genau?
Geht die Lenkung schwergängig?
Lenkt er selbstständig in die Ausgangsposition beim fahren?
es gibt viele Ursachen, deswegen solltst du auch in
einer Werkst. den Wagen durchchecken lassen.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Ersteller dieses Themas
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hehe, ich bin ja froh, dass ich das rad als solches identifizieren kann :o)))
Läuft der Wagen stark Spurrillen nach?
- nein, eigentlich nicht
Zieht der Wagen beim Bremsen einseitig weg?
- nein
Vibriert das Lenkrad?
- ja, ständig
Woher kommt das Geräusch genau?
- bereich des rechten vorderrades
Geht die Lenkung schwergängig?
- nein
Lenkt er selbstständig in die Ausgangsposition beim fahren
- gemächlich, aber ja
Spurstangengelenk oder Kopf könnten defekt sein,
genauso gut geht auch gerne mal das Radführungsgelenk
kaputt. Kannst du selber erkennen, wenn du gegen das Rad drückst und
es in Fzg.richtung etwas "spiel" aufweist, es also nicht fest im Gelenk
sitzt. Werkst. bietet dann häufig den Austausch des gesamten Querlenker
an, was aber nicht nötig ist, wenn er noch i.O. ist.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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ich fahr gleich mal hin :o(
was das wieder kostet...
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Hi @ all
hier mal eine kleine Statusmeldung :o)
der Fehler wurde jetzt in der Werkstatt behoben.
Die Lager in der Querlenker waren aufs übelste ausgeschlagen und teilweise nicht mehr ganz komplett.
Glück gehabt das nix passiert ist.
Danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß Jens