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Hallo Leute,habe da mal ne Frage die mir auf der Seele brennt.Habe mich nach 20 Jahren von der Marke Opel verabschiedet und mir nen E39 Bj. 96 zugelegt.Da Opel keine Hecktriebler baut und dazu die 6 Zylinder keine Steuerkette haben,blieb mir nichts anderes übrig.Aber nun zu meinem Problem.War im März zum Tüv,leichte Mängel da die Achsbuchsen hinten Spiel hatten und nen Lagerschaden noch dazu.Beim wechseln musste ich nen neuen Achsträger haben weil er korrodiert war und ich die buchse auf der einen Seite nicht mehr eingepresst bekam,dazu dann noch der ABS Sensor und das Handbremsseil.Ist es bei dem Alter normal,das die Alu Achse sich anfängt aufzulösen???? Was kommt noch auf mich zu?????? Bei meinem Omega A 2,6i,war mir zwar der Längsträger in Höhe der Motoraufhängung weggegammelt,da war dann nur noch der Schrottplatz drin,aber das ich für nen Lager und Buchsenwechsel bei nem %5er fast nen Ersatzteilabo beim Lieferanten brauche verwundert mich schon.Zwischen Opel und BMW liegen Welten ich weiß,aber so ein böses erwachen hat es bei meinen Opel.Schiffen aber nie gegeben.Wer hat ebensolcher Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was noch auf mich zukommt.Allen hier eine knitterfreie Zeit.............
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Hallo BakkosE39,
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Gruß
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Hatte den Fall den du hier schilderst bisher noch nicht....und ich arbeite seit ~12 Jahren bei BMW.
Das die Kugelgelenke der Integrallenker ausschlagen gehört beim E39 zwar so dazu wie das die ABS-Fühler sich reihenweise verabschieden, aber nen "aufgelösten" Achsträger habe ich da bisher noch nicht erlebt.
Der einzigste BMW wo ich sowas mal gesehen hatte war ein schlecht gepflegter E30, der hatte ein riesen Loch im Achskörper.
MfG
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Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.Die alte Buchse habe ich noch ordentlich herausbekommen,obwohl der Träger korrodiert war,aber beim einpressen der neuen Buchse hat das Alu nachgegeben,es kam mir vor als wenn der Träger weich wäre und hat der Buchse keinen Gegendruck beigebracht.Die Buchse hatte spiel im Träger.Schlecht gewartet ist mein 5er nicht.War der einzige Mangel beim TÜV,das Spiel der Achsbuchsen.Ach ja hat 194.000 km auf dem Tacho....................
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Also ich hatte schon Buchsen die schwer reingingen, das lag aber meist daran das die aus versehen etwas schief angesetzt wurden und so nen Grat gebildet hatten.
Das Alu hats mir noch nie zerdrückt......mit was für nem Werkzeug hast du denn da gearbeitet!?
MfG
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Hat nen bekannter KFZ-Meister gemacht.Hat mir nur das Resultat gezeigt.Hatte leichte Haarrisse der Träger und die Buchse sass nicht fest.....
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Das hör ich auch zum ersten mal. Es gibt viele kleine Kinderkrankheiten beim E39, aber das gehört definitiv nicht dazu.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...