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OWL
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Hi Zusammen,
überlege mir ein Rennrad zuzulegen. Sollte halt nicht allzu viel kosten.
Und ein Profi-Rad brauch es auch nicht sein. Für ab und zu halt.
In der engeren Auswahl ist folgendes Rad. Ist das Rad okay (?) und wenn ja, wieivel könnte ich ruhiges Gewissens bieten?
Linkoder Artikelnr. 180349465745
Vielleicht hat ja hier noch jemand eins im Keller!?
Danke und Gruß
Moeht
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Hallo Moeht,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zu Rennrad"!
Gruß
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Oh Gott noch jemand der die Autofahrer behindert...
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scheint mir ok zu sein. kumpel fährt auf rose bocholt. der ist zufrieden und heizt auch fleißig durch die stadt.
er hats auch nur gebraucht bekommen, kann dir also nich sagen was es neu kostet oder was es noch wert ist. bist du dir sicher das du ein rennrad brauchst?
ich bin eine butterblume
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OWL
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Muss meine Karte demnächst abgeben, zudem habe ich mir spontan überlegt beim Triathlon teilzunehmen.
@ChaosProject: Du behinderst mich beim Rad fahren ;-).
Wie groß bist du eigentlich?
Bei einer Rahmenhöhe von 60cm und einem Vorbau von 13,5cm müsstest du ja schon über 1,90m groß sein ;-)
Wenn du mir aber noch ein paar Daten von dir gibst (Körpergröße, eventuell Armlänge, grobe Preisvorstellung usw.) dann frage ich nachher mal bei mir im Verein nach, ob da jemand eins über hat!
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Zitat:
Wie groß bist du eigentlich?
Bei einer Rahmenhöhe von 60cm und einem Vorbau von 13,5cm müsstest du ja schon über 1,90m groß sein ;-)
Wenn du mir aber noch ein paar Daten von dir gibst (Körpergröße, eventuell Armlänge, grobe Preisvorstellung usw.) dann frage ich nachher mal bei mir im Verein nach, ob da jemand eins über hat!
(Zitat von: Erdmännchen)
Körpergröße ca. 186cm, Armlänge ca. 78cm, Gewicht 84-85kg.
Habe so max. 300€ eingeplant.
Schon mal Danke für deine Mithilfe.
Das Rennrad scheint recht alt zu sein, da es die Komponenten schon lange nicht mehr gibt. Pedale mußt du dir auch noch kaufen. Ich schätze das Alter auf ca. 15-20 jahre. Ich würde nicht mehr als 50-60€ bieten. Außerdem beschreibt er eine neue Kette. Damit liegt die Vermutung nahe, daß die Zahnkränse runter sind.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Zitat:
Das Rennrad scheint recht alt zu sein, da es die Komponenten schon lange nicht mehr gibt. Pedale mußt du dir auch noch kaufen. Ich schätze das Alter auf ca. 15-20 jahre. Ich würde nicht mehr als 50-60€ bieten. Außerdem beschreibt er eine neue Kette. Damit liegt die Vermutung nahe, daß die Zahnkränse runter sind.
(Zitat von: franky04)
das rad gab es 1998 bei roseversand für 749€
Nu mal los....
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Zitat:
Zitat:
Das Rennrad scheint recht alt zu sein, da es die Komponenten schon lange nicht mehr gibt. Pedale mußt du dir auch noch kaufen. Ich schätze das Alter auf ca. 15-20 jahre. Ich würde nicht mehr als 50-60€ bieten. Außerdem beschreibt er eine neue Kette. Damit liegt die Vermutung nahe, daß die Zahnkränse runter sind.
(Zitat von: franky04)
das rad gab es 1998 bei roseversand für 749€
Hast du etwa noch die Quittung zuhause ;-).
Hmm, das ganze macht mich jetzt schon etwas skeptisch. Werde dank euch wohl nicht bieten ;-). Habe dafür einen bekannten gefunden, der mir seins für das erste wohl erstmal leihen würde. Saß nämlich noch nie auf so einem Moped. Mal gucken, ob ich Blut lecken werde.
(Zitat von: Pug)
Mitglied seit: 07.02.2006
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1945 Beiträge
Zitat:
Das Rennrad scheint recht alt zu sein, da es die Komponenten schon lange nicht mehr gibt. Pedale mußt du dir auch noch kaufen. Ich schätze das Alter auf ca. 15-20 jahre. Ich würde nicht mehr als 50-60€ bieten. Außerdem beschreibt er eine neue Kette. Damit liegt die Vermutung nahe, daß die Zahnkränse runter sind.
(Zitat von: franky04)
Nun überteib doch nicht gleich so ;o)
Älter als 10Jahre ist es aber definitiv. Daß die Kette häufiger gewechselt werden werden muß ist eigentlich auch kein Geheimnis. Eine Kette längt sich mit der Zeit und umschließt die Zahnkränze nicht mehr korrekt. Wird sie nun nicht rechtzeitig ersetzt nehmen auch die Ritzel Schaden.
P.S.
Hab noch ein 'Bulls' Rahmenset im Keller liegen was demnächst in die Bucht sollte.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Hallo ,
ich kann dir sagen das rose demnächst wieder lagerverkauf hat , kannst dir dann auch gut und günstig ein rennrad zusammenstellen , und es ist neu ! ich bin öfter bei rose ( komme aus bocholt ) die haben echt super räder zum super kurs !
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
leider kenn ich mit rennräder zuwenig aus. wenns wirklich von 1998 ist, dann naja. der preis sollte nicht über 350 gehen.
doe frage ist, was du damit machen willst? wikrlch richtig rennradfahren? für ab und zu reichts vollkommen. ABER!
das was bei jeden rad gilt, ist das die geometrei vom rahmen passt. wenn der zu klein oder zu groß ist, kann noch so eine gute schaltung drauf sein.
denn die schaltung kann man immer noch nachkaufen.
achte darauf dass die rennräder wirklich dünne und sehr glatte reifen haben.
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Sorry, so einen schwachsinn hatte ich selten mal gelesen.
Kette wechselt man alls 2500Km, und Pedale hat jeder individuel.
Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten.
Zitat:
Das Rennrad scheint recht alt zu sein, da es die Komponenten schon lange nicht mehr gibt. Pedale mußt du dir auch noch kaufen. Ich schätze das Alter auf ca. 15-20 jahre. Ich würde nicht mehr als 50-60€ bieten. Außerdem beschreibt er eine neue Kette. Damit liegt die Vermutung nahe, daß die Zahnkränse runter sind.
(Zitat von: franky04)
Das ist etwa so als ob man schreibt: bei dem Auto wurden die Reifen gewechselt, die Felgen müssen ja ziemlich fertig sein.
Wird die Kette nicht regelmässig getauscht, gehen die Kettenblätter und die Kassette nämlich sehr schnell flöten.
Zitat:
Das ist etwa so als ob man schreibt: bei dem Auto wurden die Reifen gewechselt, die Felgen müssen ja ziemlich fertig sein.
Wird die Kette nicht regelmässig getauscht, gehen die Kettenblätter und die Kassette nämlich sehr schnell flöten.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
lol... rennrad habe ich nicht soviel ahnung , bei meinen MTB kann ich jetzt schon die kette wechseln ! hab gerademal 500 km gefahren aber sehr viel schotter piste .
irgentjemand hat geschrieben nicht mehr wie 50-60euro ! das ist ein red bull bike ! hat wohl noch einen wert von 250 euro !!
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Freund freunde freunde!
was redet ihr vom kettenwechsel?
also ich bin mit meinem Bie sicher schon 2500 kilometer gefahren. auch mit meinem alten weit darüber hinaus. beim alten habe ich einmal die kette gewechselt, aber nicht weil die kette hinüber war.
ich weiß nicht wie ihr fährt. wahrscheinlich schaltet ihr wie die wahnsinnigen. :)
hab als radmechaniker mal gearbeitet. die ketten die ich gewechselt habe waren zu 70% nur geldmacherei. 20% wirklich unsachmäßiger gebrauch (meist räder von jugendlichen) und die anderen 10% wirklich neuere, schnell gealtete räder bei denen die besitzer hand angelegt haben...
um und auf bei kette uns schaltung ist die pfelge und einstellung. aber des muss ich euch eh nicht sagen.
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Zitat:
Freund freunde freunde!
was redet ihr vom kettenwechsel?
also ich bin mit meinem Bie sicher schon 2500 kilometer gefahren. auch mit meinem alten weit darüber hinaus. beim alten habe ich einmal die kette gewechselt, aber nicht weil die kette hinüber war.
ich weiß nicht wie ihr fährt. wahrscheinlich schaltet ihr wie die wahnsinnigen. :)
hab als radmechaniker mal gearbeitet. die ketten die ich gewechselt habe waren zu 70% nur geldmacherei. 20% wirklich unsachmäßiger gebrauch (meist räder von jugendlichen) und die anderen 10% wirklich neuere, schnell gealtete räder bei denen die besitzer hand angelegt haben...
um und auf bei kette uns schaltung ist die pfelge und einstellung. aber des muss ich euch eh nicht sagen.
(Zitat von: roadrunner328)
Wieviel km fährst du denn pro tour ? und welchen schnitt fährst du ?
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.07.2007
OWL
Deutschland
34 Beiträge
Zitat:
leider kenn ich mit rennräder zuwenig aus. wenns wirklich von 1998 ist, dann naja. der preis sollte nicht über 350 gehen.
doe frage ist, was du damit machen willst? wikrlch richtig rennradfahren? für ab und zu reichts vollkommen. ABER!
das was bei jeden rad gilt, ist das die geometrei vom rahmen passt. wenn der zu klein oder zu groß ist, kann noch so eine gute schaltung drauf sein.
denn die schaltung kann man immer noch nachkaufen.
achte darauf dass die rennräder wirklich dünne und sehr glatte reifen haben.
(Zitat von: roadrunner328)
Hier geht es ja ab :).
Habe mich ganz spontan mal bei einem "Mini"-Triathlon angemeldet (mein Erster), bin jetzt auch nicht so ein Ausdauer-Freak oder so. Aber Schaden kann es bestimmt nicht. Und da sind halt unteranderem 22km Rad fahren angesagt. Oder muss ich beim Triathlon noch bestimmte Punkte bei einem Renner berücksichtigen?
Schon mal Danke für die ganzen Infos.
Mitglied seit: 06.06.2006
Sulzbach
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30 Beiträge
Also gebe dann auch mal meinen Senf dazu (Als Fahrradverkäufer hab ich gelernt und arbeite immer noch in diesen Beruf)
Wenn Du ein 10 Jahre altes Rad kaufen willst würd ich an deiner Stelle auch nicht mehr als 200-300€ ausgeben wenn die Ausstattung stimmt Shimano Ultegra oder von mir aus noch Shimano 105er.
Ein Einstiger Rennrad neu kostet schon mal 500 bis 800€ allerdings nicht mit oben genannten Komponennten da musst du schon 1000 bis 1600€ ausgeben.
Für dich stellt sich also die Frage was du damit vorhast...
... und zum Thema Kette, da gibt es so ein tolles Teil das nennt sich Kettenverschleißmesslehre.Die Kette wird mit der Zeit länger und ist die Kette abgefahren ist auch danach Cassette und Kurbel irgendwann dran.
Jedoch wenn man die Kette rechtzeitig wechselt muss man den Antrieb nicht so oft wechseln.2-3 Ketten sollten Antrieb auf jeden Fall mitmachen sogar noch mehr je nach Qualität(wenn man alle 2000-3000km Kette weschselt oder zwischendurch halt nachmisst)
Di Mulo
Und mache nicht den fehler das du dir ein rennrad kaufst was vorne 3 ritzel hat !!! rennräder brauchen vorne nur 2 ritzel , wenn du 3 ritzel hast bist du ein weichei , oder wirst so abgestempelt !
gruß.
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Mitglied seit: 06.06.2006
Sulzbach
Deutschland
30 Beiträge
Zitat:
Und mache nicht den fehler das du dir ein rennrad kaufst was vorne 3 ritzel hat !!! rennräder brauchen vorne nur 2 ritzel , wenn du 3 ritzel hast bist du ein weichei , oder wirst so abgestempelt !
gruß.
(Zitat von: NoNaMe-01)
so siehts aus NoNaMe-01 ...aber er ist ja Jung und Fit für 2Fach oder Kompaktkurbel zu fahren.
Di Mulo