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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 26.04.2009 um 22:05:43 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hi,
hab seid 2 Tagen das Problem das mein 328i nicht mehr vernünftig durchzieht.
Im Stand ist alles super keine aussetzer nix.Drehzahl passt super.
Nur von 2000 - 4000 U/min läuft absolut nix mehr selbst über 4000 ist es nicht so wie sonst. Sehr sehr träge.Ab und zu wenn man ihn ausmacht und wieder startet ist das Problem weg dann läuft er wider normal.Aber das war auch nur einmal bis jetzt so.Und zwischendurch läuft er auch ab und zu wieder ganz normal.Hab echt kein Plan was das sein kann.Hab schon viel Forum gelesen aber das Problem taucht bis jetzt bei keinem auf.
Habe ihn noch nicht lange und eigentlich würde ich ihn ungern wieder verkaufen da ich soweit sehr zufrieden bin auch leistungstechnisch ist es ganz ok ausser Endgeschwindigkeit da war mein VR6 doch fixer.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruss 328T
Bearbeitet von - angry-playboy am 26.04.2009 22:05:43
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Hallo 328T,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i zieht sehr träge"!
Gruß
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hörst du vll was klappern?
das sich ein stück von der keramik im kat gelöst hat und das stückchen dann den auspuff verstopft....
ansonsten fehlerspeicher auslesen mal sehn was da raus kommt
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Hi,
ne nix am klappern. Hab morgen um 11 nen Termin in der Werkstatt eines Kollegen.Muss Ölwechsel machen und dann mal Kerzen gucken und mal Auslesen.
Bin mal gespannt was da los ist.Hoffe der zeigt was an.Wenn nich dann wirds wohl ne längere suche.
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Hi!
Fehlerspeicher auslesen lassen. Hört sich für mich nach Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor an.
Kat ist auch noch ne Möglichkeit.
Kann aber auch ganz ander Ursachen haben.
z.B.: Benzinfilter, Tankentlüftung, LuFi,etc.
Ferndiagnosen sind immer ein wenig schwierig.
Viel Glück, daß es net teuer wird.
gruß
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht
Zitat:
Fehlerspeicher auslesen lassen. Hört sich für mich nach Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor an.
(Zitat von: fuchzger)
Würd ich auch für wetten, das kannse beides selbst machen, auch wenns totales Gefuckel ist...
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84 Beiträge
Zitat:
hörst du vll was klappern?
das sich ein stück von der keramik im kat gelöst hat und das stückchen dann den auspuff verstopft....
ansonsten fehlerspeicher auslesen mal sehn was da raus kommt
(Zitat von: Miller1860)
Der 328 hat einen Metallkat.
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Zitat:
Zitat:
hörst du vll was klappern?
das sich ein stück von der keramik im kat gelöst hat und das stückchen dann den auspuff verstopft....
ansonsten fehlerspeicher auslesen mal sehn was da raus kommt
(Zitat von: Miller1860)
Der 328 hat einen Metallkat.
(Zitat von: norbi333)
Danke, war auch mein erster Gedanke Nachbar. :)
Ich denke es könnte am LMM liegen. Hast du vielleicht das "Fliegen"-Gitter entfernt oder sowas? Hast du einen neuen LMM verbaut?
Würde auch erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen!
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Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 26.04.2009 um 22:05:43 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Habe ihn noch nicht lange und eigentlich würde ich ihn ungern wieder verkaufen da ich soweit sehr zufrieden bin auch leistungstechnisch ist es ganz ok ausser Endgeschwindigkeit da war mein VR6 doch fixer.
Gruss 328T
Bearbeitet von - angry-playboy am 26.04.2009 22:05:43
(Zitat von: 328T)
Klar ist der VR6 in der Endgeschwindigkeit schneller als der Touring, hättest ein Coupe oder Limo gekauft sähe das anders aus.
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Sooo... Erstmal leider nur ölwechsel gemacht mit frischem 5 W 40.Leider war keine Zeit für Fehlerspeicher auslesen und mal Kerzen gucken da ich später als geplant da war,aber morgen gehts nach BMW Schmidt.Bekomme auch morgen meinen neuen Ansaugschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe der hatte auch einen leichten Riss zur Zeit aber noch Luftdicht mit Panzertape geflickt also kanns daran auch nich liegen.
Hab mal beobachtet das das Problem im kalten Zustand besser ist und weg ist aber umso länger ich fahre desto schlimmer wird es.Mittlerweile ist es auch stärker geworden man merkt schon das er manchmal ruckelt und im Stand ist er auch ganz leicht unruhiger.
Bin mal gespannt was das Auslesegerät anzeigt.Werde auch morgen mal nach den Kerzen gucken habe die vermutung das die es sein könnten oder vielleicht doch der LMM wir werden sehen.Berichte dann.
(Aber für so nen komischen Dieseljaguar mit glänzender Katze auf der Haube hats noch gereicht auf der Bahn :-)
Ach ja nochmal zu dem Thema VR6 vs. 328i. Hätte gedacht das er wenigstens 250 laut Tacho fährt gerade Strecke das wäre ja schon ok.Was mich nen bisschen Stutzig gemacht hat das nen Kollege nen 323i Coupe fährt und der 245 - 250 lt. Tacho fährt.Ist kein Fake nen anderer saß daneben und es gibt Bilder.Und der ist Original.Und das bei mir dann bei ca 240 Schluss ist ist schon sehr schade.
Aber wenn es alles nix hilft muss ich wohl zu nem E39 540i oder E38 740i greifen ich denke die werden dann leistungstechnisch doch das leisten was ich so erwarte oder halt den 328i nen bisschen auf die Sprünge helfen :-)
LG 328T
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VR6 vs. 328
Versuch mal einen B3 3,2, die Limo macht als Schalter 285 auf dem Tacho.
Richi.S
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Auch ne gute Idee :-)
Also zu meinem Problem.
Hab erstmal den Ansaugschlauch von der Drosselklappe zum Lufi neu gemacht.War nen Riss drin aber daran lag es auch nicht.Also bin ich zur Werkstatt und Auslesen lassen.
2 Fehler waren drin...1.Nockenwellensensor Einlass und 2. Vanos
Fehler gelöscht,dann gefahren,dann ging die Leistung wieder in den Keller,dann nach ner Std. wieder an den Ausleser und nochmal geguckt.
Vanos Fehler war raus aber der Nockenwellensensorfehler Einlass war wieder da.
Fehlercode 65 Nockenwellensensor Einlass.Mögliche Ursachen: Kabelbaum,Stecker,Nockenwellensensor
Jetzt mal die Frage an euch:
Ist es möglich das vielleicht nur der Stecker einen defekt hat ? Da er ab und zu einwandfrei läuft zwar nur noch selten aber es kommt vor.
Wo sitzt der Nockenwellensensor für den Einlass ?? Hat da jemand Bilder oder ne Beschreibung wie man den ausbaut ?
Wäre für antworten sehr dankbar.
Gruss 328T
Nee, mach den Nockenwellensensor neu, hatte Kurbelwellelsensor drin stehen, manchmal lief er manchmal nicht, so leicht ist das nicht, wenn der drin steht ist der def. hops gegangen, austauschen kannste selbst ;)
der nockenwellensensor sitzt oben neben der vanos und ist mit einer imbusschraube fest. oben am vanos is so eine ölleitung dran, links davon sitzt der sensor.
der stecker davon sitzt unter der ansaugbrücke, musste mal zwischen drosselklappe und luftfilterkasten durchgucken unter die ansaugbrücke, da sind 3 stecker und auf so eine halterrung geschoben, musste mal am kabel vorne wackeln und dann verfogel welcher stecker es ist. bau das teil mal raus und prüfe das kabel und ob die stecker zusammen stecken.
prüfen kannste die übrigens auch mit dem multimeter auf durchgang, weiß aber ned genau was da für ein durchgang zwischen den pins seien muss, is baujahr und motorbedingt. aber findet man sicher irgendwo oder fragst jemanden der das buch hat, so wird es gemacht oder jetzt helf ich mir selbst da steht das drinne
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Danke Leute für die schnellen Antworten !
Werde morgen dann mal Sensor samt Kabel neu machen und hoffen das es das Problem ist was den Fahrspass klaut.Bei meinem Glück ist es etwas was niemand niemals nie findet.
Zum Glück gibts ja mittlerweile schon M3 Motoren zu nem guten Kurs und so nen M3 Touring wäre ja auch was schönes :-)
Gruss 328 T
Bearbeitet von - 328T am 28.04.2009 18:54:46
M3 mit Rucksack xD
Also Kurbelwellensensor ist weitaus komplizierter, hab ich letztens gemacht;) Der sitzt unten am Kettengehäuse, unter der Ansaugbrücke ist ein der Mitte ungefähr ein kleines Blechlein da sitzen die Stecker beide drauf, der 1. (vorne) ist vom Nockensensor, der 2. dahinter vom Kurbel
http://img255.imageshack.us/img255/1414/bild013bc4.jpgHier ist der Sensor, zwischen Vanos und Ölfiltergehäuse, vor der schwarzen Kabelhülle, das runde Metallding ist der Nockenwellensensor, um besser an die Stecker zu kommen, falls du nicht so dünne Ärmchen hast, macht du den Ölfilterdeckel besser runter, inkl. Ölfilter, hab ich auch so gemacht, danach ist alles wieder so wies muss :)
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OK.Danke.Denke bekomme ich alles hin.Hole den Sensor morgen von nem Kollegen der hat noch nen 328i Motor liegen dann werde ich ja sehen wo der ganz genau ist.
Gibts nen Unterschied zwischen Nockenwellensensor Einlass und Auslass ? Oder gibts nur einen ?
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Zitat:
Ach ja nochmal zu dem Thema VR6 vs. 328i. Hätte gedacht das er wenigstens 250 laut Tacho fährt gerade Strecke das wäre ja schon ok.Was mich nen bisschen Stutzig gemacht hat das nen Kollege nen 323i Coupe fährt und der 245 - 250 lt. Tacho fährt.Ist kein Fake nen anderer saß daneben und es gibt Bilder.Und der ist Original.Und das bei mir dann bei ca 240 Schluss ist ist schon sehr schade.
Aber wenn es alles nix hilft muss ich wohl zu nem E39 540i oder E38 740i greifen ich denke die werden dann leistungstechnisch doch das leisten was ich so erwarte oder halt den 328i nen bisschen auf die Sprünge helfen :-)
LG 328T
(Zitat von: 328T)
Also 323i Coupe und 328i Touring sind oben raus in etwa gleich. Wenn ein 323er 250 Lt. Tacho fährt, dann kannste gut 15 km/h abziehen. Wenn ich mit meinem lt. Tacho 220 km/h fahre, dann zeigt das Navi auch 220 an, also geht mein Tacho genau. Bei meinem 535i zeigte das Navi bei 220 Tacho nur 211 an.
Vielleicht geht Dein Tacho auch nur in etwa genau, dann wären 240 km/h für einen Touring schon sehr gut.
Und der 540i, ja das ist schon eine andere Welt! Die bin ich schon selber als Automatik und als 6-Gang Schalter gefahren, der drückt ruckzuck bis 250 hoch und wenn man die Sperre rausnimmt gehts noch gut weiter! Einfach ein herrlicher Motor mit entsprechendem Verbrauch!
Bearbeitet von - norbi333 am 28.04.2009 20:52:19
also ich weiß ned ob dein motor doppelvanos hat, dann is eine vanos für den einlass und eine für den auslass. ich weiß ned die doppelvanos ihre werte von einem sensor bekommt oder ob die jeweils einen haben.
aber ich kenne doppelvanos nur ab der E46 baureihe, aber wer weiß am besten mal bei BMW nachfragen oder siehste ja dann bei dem motor wo du den sensor ausbaust wie viele da dran sind.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2009
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Also.....Nockenwellensensor neu gemacht und irgendwie hab ich das Gefühl das der von Anfang an nie die volle Leistung hatte.Jetzt ist wieder alles gut und bin erstmal zufrieden.In wie weit es auf der Autobahn besser geworden ist weiss ich noch nich.
Aber bin dem Erstbesitzer mittlerweile dankbar das er kein ASC-T mitbestellt hat :-) schon lustig jetzt.
Vor dem Sensor neu machen war ich auf der Bahn da lief er zwischen 235 und 240.Vielleicht ist das ja jetzt auch besser mal gucken morgen oder so.Wenn nicht dann muss da was dran geändert werden das er so 250 - 260 lt. Tacho fährt.
Was ich dafür so machen muss könnt ihr mir dann ja bestimmt sagen :-)
Gruss 328T
Zitat:
Also 323i Coupe und 328i Touring sind oben raus in etwa gleich.
Bearbeitet von - norbi333 am 28.04.2009 20:52:19
(Zitat von: norbi333)
So ein Blödsinn....
ein 328 Touring ist auch ein 323 Coupe überlegen.....
Gruss Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
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Zitat:
Zitat:
Also 323i Coupe und 328i Touring sind oben raus in etwa gleich.
Bearbeitet von - norbi333 am 28.04.2009 20:52:19
(Zitat von: norbi333)
So ein Blödsinn....
ein 328 Touring ist auch ein 323 Coupe überlegen.....
Gruss Boa
(Zitat von: Boa)
Wenn Du 3 km/h mehr Endgeschwindigkeit als überlegen ansiehst......ssssttt