Doch doch, ich versteh schon was ihr meint :D
Das ein originaler 2,8er oder höher mehr Potential hat als ein aufgebohrter 2,0er, der dann vermutlich schon stark an seinem Belastbarkeitslimit arbeitet, ist mir klar. Deswegen habe ich bei Ostmann auch in dieser Richtung nachgefragt.
Ostmann verbaut nur noch M3 Motoren, die V8 pflanzen sie nicht mehr ein. M3 Motoren (inklusive Getriebe,Hinterachse,Steuergerät und Bremsanlage) kann man zum Einbau selbst anliefern oder sich von Ostmann besorgen lassen. Losgehen tut es dann ab 2500€.
Die Hubraumerweiterung (inklusive Nockenwellen und Überarbeitung des Zylinderkopfes) beläuft sich auf etwa 7000€ ... wie gesagt, inklusive allem. Ohne Kopfbearbeitung wird es günstiger.
Auch wenn es auf der Internetseite von Ostmann nicht aufgeführt wird, das Evo1 Kompressorkit bekommt man auch für den 320er. Das Kit zum Selbsteinbau gibt es für 3700€ (Abstimmung auf dem Prüfstand kostet zwischen 800-900€) und verbaut inklusive Abstimmung auf dem Leistungsstand und TÜV 5100€.
Jetzt muss ich mich nur noch umhören ob in meinem Bekanntenkreis einer Know How und Möglichkeiten hat einen Motortausch (z.B. besagter 2,8er) durchzuführen, dann sind meine Möglichkeiten erstmal ausgelotet, denn ohne kompetente Hilfe würde ich das nicht hinkriegen.
Gruß
Harald