Was haltet Ihr von AC Schnitzer Fahrwerk
Was haltet Ihr von Schnitzer oder Hartge Fahrwerken?
Ich persönlich will mir glaub ich lieber so eins holen als von Koni oder sonstigen. Denn das M Fahrwerk ist mir zu hoch und die von Schnitzer und Hartge sind bestimmt gut oder?
Kennt jemand die versch. Fahrwerken von diesen Herstellern?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.08.2008 19:49:27
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo n/a,
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Gruß
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also die fahrwerke von schnitzer und hartge haben schon immer gut in tests abgeschnitten, ist halt nur eine frage des geldes. du wirst sicher günstiger an ein koni fahrwerk drankommen, als an eins voon denen. und für den normalen gebrauch sind die auch schon ausreichend. du fährst ja nicht rennen damit.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Kommt drauf an was du haben willst. Bei Schnitzer gibt es 3 Varianten. Normales Fahrwerk 40/20 mm (Also ein normales Sportfahrwerk.
Dann gibts ein Gewindefahrwerk (vergleichbar mit dem Bilstein PSS) und das Rennsportfahrwerk. Das Teil ist allererste Sahne und es gibt dfinitif nix besseres (hat nur einen Nachteil...kostet 2500€)
Wenn du was aehnliches willst hol dir das Bilstein PSS9. Das Rennsportfahrwerk von Schnitzer baut auf dem PSS9 auf hat aber andere Federkennlinien.
Wenn du aber ein gutes Fahrwerk haben willst mit dem du auch heizen kannst dann musst du nicht soviel Kohle ausgeben sondern hol dir fuer 800€ das FK Highsport Gewindefahrwerk. dann bist du gut bediehnt.
Wenn du kein Gewinde haben willst dann empfehle ich dir ein H&R Cup Kit das kommt insgesammt auch billiger
MFG Marc
September 11. we will never forget
Mein Neuer
Also ich will auf jeden Fall etwas Qualitativ gutes, denn wenn ich mir irgend sonen Billig schrott hole dann lasse ich besser mein Serienfahrwerk drin.
Ich habe an ein Bilstein Fahrwerkspaket gedacht. Was mein Ihr? Brauch auf jeden Fall kein Gewinde zu sein!
Mit Bilstein hast du auf jeden Fall Top-Material
MFG Marc
September 11. we will never forget
Mein Neuer
Zitat:
Was haltet Ihr von Schnitzer oder Hartge Fahrwerken?
Ich hatte mal einen 6er mit Hartge Fahrwerk. Der Wagen lag unheimlich tief auf der Strasse. Das Fahrverhalten war phänomenal. Zusammen mit einem Sperrdifferenzial war das Kurvenverhalten fast als eckig zu bezeichnen. Einlenken - Gas geben - raus aus der Kurve. Hat schon Spaß gemacht.
Aber abseits von topfebenen Strassen war das Fahrwerk nicht zu gebrauchen. Der Wagen lag viel zu tief. Es war so gut wie unmöglich, auf einer Wiese oder einem Feldweg zu fahren (auch nicht langsam und vorsichtig) und bei den etwas größeren Verkehrsbehinderungsgnubbeln in Wohngebieten setzte der Wagen immer auf.
...jaja, ich weiß - Geländewagen von BMW haben ein "X" in der Typenbezeichnung... ;-)
Für mich sind die M-Fahrwerke der beste Kompromiß.
Sind die M-Fahrwerke nicht auch von Bilstein?
Mein M635 CSi hat ja schließlich auch ein M-Fahrwerk und auf den Dämpfern steht Bilstein drauf...???
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Also , ich kann nur zu einen Schnitzer Fahrwerk was sagen . Das Rennsportfahrwerk hatt ein Bekander von mir in seinen M3 verbaut und ich kann nur sagen es ist der Traum schlecht hin . Werde mir im sommer auch eins zulegen , das ist sicher ! Denke mal die Anderen Schnitzerfahrwerke sind auch net schlecht . Mfg Mathias
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 54 Monaten
Hier nochmal aktuell hochgeholt:
Ich habe vor mir das "normale" AC Schnitzer Sportfahrwerk zu kaufen. Es Besteht aus Bilstein Dämpfern und Eibach Federen mit einer Tieferlegung von ca 30/25 genau die werte die ich suche.
Zu den beiden Marken muss man glaub ich nicht viel sagen.
Gibts trotzdem erfahrungen mit diesem Fahrwerk?
Würde es sich lohnen gleichzeitig auf die Stabis ausm M fahrwerk umzubauen?
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Mitglied seit: 26.07.2007
Hirschaid
Deutschland
333 Beiträge
hatte es davor drin und muss sagen ist klasse zufahren aber war mir zu hoch ansonsten top!!!!
liegt klasse auf der straße!!!
""kaufempfehlung"" :)
MfG
Was die Stabis angeht reicht es, oder ist besser wenn Du nur den hinteren verbaust. Der vordere vom M3 ist dünner wie der M-Technik. Ligt wohl daran das sie das AG Modell mehr zum untersteuern zwingen wollten.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
hey danke für die antworten.
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Mitglied seit: 26.07.2007
Hirschaid
Deutschland
333 Beiträge
hab die stabis vorne und hinten von AC Schnitzer/Eibach drin war schon ab tag der ersten zulassung verbaut also hab ich sie so mitgekauft ich glücklicher :)
naja ist schon besser als die normalen aber die m3 oder m-technik hab ich keine ahnung!!
MfG
MfG
gibts noch mehr erfahrungen zu dem FW?
sofern es eingebaut ist werd ich mal meine erfahrungen posten!
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Erfahrungsbericht mit dem Schnitzer Fahrwerk:
Wie schon geschrieben hatte ich mir das AC Schnitzer Sportfahrwerk für meinen e36 318is, Baujahr 3/1993 bestellt.
Vom Kontakt und der Beratung ist alles top gelaufen bei AC Schnitzer - sehr sehr großes LOB an dieser stelle.
Der Versand verlief auch superschnell.
Die Teile machen einen echt super eindruck. Die Dämpfer / McPherson Federbeine sind von Bilstein, die Federn von Eibach, wie geschrieben, einbauanleitung und gutachten lagen bei, weiterhin noch ein Echtheitszertifikat, welches besagt, dass das fahrwerk auf der Nordschleife abgestimmt wurde.
weiterhin lieferte schnitzer noch lenkeinschlagsbegrenzer mit. diese sind aber erst ab 225mm bereifung an der VA zu verbauen. Ich hatte eh schon die bmw begrenzer drin, also wurden diese nicht verbaut.
Optik & Tieferlegung:
Genau das was ich mir vorgestellt hatte, dezent, aber doch schon erkennbar, vorallem eine nette keilform zeichnet sich in der seitenlinie ab.
An der VA ging es fast 35 mm tiefer, an der HA knapp 20.
Die hochhausoptik an der VA gehört jetzt endlich der vergangenheit an, ist zwar nicht extrem wie bei richtig tiefen fahrzeugen, aber hier sieht man den unterschied am deutlichsten.
Weiterer Pluspunkt: Das waschen und polieren / wachsen des dachs ist jetzt viel einfacher ^^.
Fahreigenschaften & (Rest)komfort
In der Stadt sind so gut wie keine Komforteinbußen zu merken, er nimmt zwar unebenheiten deutlicher mit, aber nicht so, dass es besonders anstrengend wäre.
Bei Landstraßentempo /auf der Bundesstraße vermittelt das Fahrwerk einen sehr sicheren eindruck von der Straßenlage. In langen kurven neigt sich die karosserie nicht mehr so stark, das lenken in schnellen kurven ist sehr präßise.
Bei engen kurven erhält man sehr viel rückmeldung in der lenkung, je doller man einlenkt, desto mehr kraft muss aufgewendet werden, fühlt sich sehr direkt und sportlich an.
Beim fahren auf autobahnen merkt man aber deutlich den unterschied zum serienfahrwerk im komfort.
Was früher alles geschluckt wurde, an unebenheiten, rillen und querfugen kommt jetzt DEUTLICH im innenraum an.
Der wagen liegt zwar sehr ausgewogen auf der straße, aber die unebenheiten bringen die karosserie doch deutlich ins "schunkeln".
Aber es liegt noch im erträglichen bereich.
Mein Fazit:
Das Schnitzerfahrwerk ist so ziemlich genau das, wonach ich gesucht habe. Auch in Punkto Komfort ist es für mich wirklich okay, wobei ich sagen muss, dass ich mir nichts härteres mehr kaufen würde, bzw. froh bin, mich doch gegen ein reines "knüppel fahrwerk" entschieden zu haben.
Pics demnächst in meiner FS!
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hallo,
was haltet ihr von Gewindefahrwerk für ein 318is? würde sich sowas lohnen? Also diese G-Fahrwerke die so um die 250 € kosten? also ich habe AC schitzer Auspuff ab auspuffkümer. Nur ich habe zurzeit die Standart-Fahrwerke drin. Und will mir eher ein Gewindefahrwerk holen, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher. Könnt ihr mir helfen was das richtige wäre ? Wo ich z.B kein Fehler machen würde.
MFG
Jay1986
Wer mehr Gas gibt, kommt schneller an sein Ziel :)
bin mit meinem ACS FW auch zufrieden.
Mein Wagen hatte beim Neukauf die Federn drin (der Wagen kommt von BMW Kohl = ACS).
Die Federn habe ich dann vor 3 Jahren getauscht gegen das ACS Sportfahrwerk.
Beide Varianten waren angenehm und sportlich zu fahren. Mir ist es tief genug (GT_Ecken gehen locker mit der tiefe kaputt :-/ )
VG
Patrick
mal so ne doofe frage.
warum kein koni? die sollen doch auch gute qualität haben...
mfg
Mitglied seit: 26.07.2007
Hirschaid
Deutschland
333 Beiträge
naja also ein gewinde ab 250euro würde ich eher sagen nein dann lieber ein marken sportfahrwerk weil bei fahrwerken sollte man sich kein billiges verbauen wegen der sicherheit!!!
MfG
also ich kann nur zum ac schnitzer fahrwerk was sage. habe es zwar "NUR" an meinem 323 aber meines erachtens ist es das geilste was ich bis jetzt hatte. schön tief und gibt einem das rennsport feeling.
gruß
Ich fahre nicht schnell...Ich fliege tief.
Links antäuschen; rechts fahren ;)