E36 320i fährt nur 210 Km/h
@ Streichholz fährst Du einen Automatik 320i???
Wenn nicht is es Käse...der 5. Gang is bei E36 (Benziner) 1:1 Übersetzt..was bedeutet das der E36 seine V-max mit der Höchstdrehzahl erreicht u das sind beim 320i 6500U/min...in Verbindung mit der HAG Übersetzung von 1 : 3.45 macht das ca. 220-225km/h laut Tacho!
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Hallo MasterofDisaster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 320i fährt nur 210 Km/h"!
Gruß
Der Tacho darf nicht zu wenig anzeigen von wegen Toleranzen und so. Meine Vermutung wäre eher ein kürzeres Differential eingebaut.
Bei 214 einegtragen sollte er schon mindestens die 214 Tacho fahren eher normal sind dann 220. Die Höchstgeschwindigkeit sollte eher bei Nenndrehzahl anliegen, wenn ich mich entsinne, das hiesse beim abregeln eher noch etwas mehr.
Würde die Kupplung bei dem mTempo nicht richtig greifen, dann würde die ganz schön am Qualmen sein, bzw. beim Gaswegnehmen die Drehzahl schnell mal um 500 touren abfallen.
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Mein alter 320i E36, mit Vanos, lief damals lt tacho auch gerade so die 220. Mit GPS konnte ich es damals nich messen, aber wenn ich jetzt mit GPS so sehe was mein E46 Tacho schon für ne abweichung hat würd ich reale 210 - 215 schätzen.
Dein Auto wird schon ok sein. Und wie einer meiner Vorredner schon schrieb :
Motoren streuen halt auch mal gerne - nach unten wie oben ;)
edit : Mit 16" 205er stanni bereifung natürlich.
Bearbeitet von - Singerich am 22.04.2009 21:07:57
Bremsen macht die Felgen dreckig!
jetzt sagt mal, wenn er mit 15zoll in den begrenzer fährt, dabei 210 angezeigt werden, dann wird er das doch auch mit 17, 20 oder 12 zoll machen. begrenzen tut der motor doch nach drehzahl, diese wird über das getriebe an das differential udn antriebswellen und somit an die räder weitergegeben.
der tacho bekommt sein signal von den rädern, wird doch über die drehzahl ermittelt.
also kann die reale geschwindigkeit vielleicht abweichen, evtl. wird mit größerem abrollumfang der begrenzer nicht erreicht, aber wenn er den begrenzer erreicht wirds doch immer die gleiche geschwind. am tacho anzeigen.
woher kommt das signal, ha?
oder liege ich da falsch?
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
die gefahrene Geschwindigkeit verändert sich doch schon allein bei veränderung des Abrollumfangs!!!
Das Tachosignal kommt hinten vom Diff!
Als Differential kommt dann ja nur noch das vom 316/318i in Frage...mit einer Übersetzung von 1 : 3.38 ist es etwas kürzer..u könnte dadurch ebenfalls in Frage kommen!!
Zitat:
die gefahrene Geschwindigkeit verändert sich doch schon allein bei veränderung des Abrollumfangs!!!
Das Tachosignal kommt hinten vom Diff!
Als Differential kommt dann ja nur noch das vom 316/318i in Frage...mit einer Übersetzung von 1 : 3.38 ist es etwas kürzer..u könnte dadurch ebenfalls in Frage kommen!!
(Zitat von: MasterofDisaster)
Die wirkliche Geschwindigkeit änderts ich natürlich schon mit dem Abrollumfang.
Aber wenn die Reifen einen anderen Abrollumfang haben merkt das der Tacho ja nicht, weil er das Signal vom Antrieb bekommt und nicht von der Straße. Und da sind die relativen Geschwindigkeiten zwischen Drehzahl-Getriebe-Differential gleich. Entweder hat er eine andere Getriebeübersetzung drin oder ein anderes Differential oder der Tacho ist defekt. Vielleicht ist ein falscher eingebaut, der das Signal anders interpretiert oder die Tachonadel hängt.....etc
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Wenn er bis zu den 210 kmh ruhig läuft ist doch alles in Ordnung.
Die 10 kmh machen den Braten auch nicht mehr fett. Wann fährst du denn schon so schnell. Ich weiß es geht dir ums Prinzip.
Ich kann dich aber beruhigen, auf den Autobahnen ist ab nächtes Jahr sowieso überall 60 kmh in Deutschland. ^^ Von daher reichen deine 210 kmh völlig aus.
10% kürzeres Diff bedeutet für den Alltag auch 10% mehr Spritverbrauch. Und natürlich besseren Anzug
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Also ich hab nen 320IA, bereifung VH:225/40 HA:245/35 18 Zöller, und er kommt laut Tacho an die 220 ran(knapp 6000 umdrehungen liegen an)mehr ging nicht , mit GPS konnte ich noch nicht messen, aber ich denke so 210-220 ist alles normal, und sollte man sich bei dem wagen keine sorgen machen