habe mal eine Anleitung von jmd. bekommen weiss aber nicht mehr, wer es war. Ich hoffe derjenige ist mir nicht böse, wenn ich das hier ins Forum kopiere ;)
Reparatur Klimaautomatik E36
Printplatte muss aus dem Gehäuse ausgebaut werden.
Der Fehler liegt genau zwischen der blauen Plastikführung
für den Stecker und der Printplatte (Oberseite).Genau da zwischen
drinnen befinden sich kalte Lötstellen.Es hilft garnichts auf der
Unterseite bei den Stiften zu Löten den die Abgänge zu den
Elektronischen Bauteilen befinden sich eben dazwischen.
Zwei Abgänge befinden sich nur auf der Unterseite der Printplatte,
Die haben normalerweise nichts (sollte man aber trotzdem kontrollieren).
Nun muss die blaue Steckerführung entfernt werden.
Auf der Unterseite mit einen Torxschlüssel die 2 Schrauben lösen
und nun mit einen Föhn die blaue Steckerführung schön heiß machen
(vorsicht auf die Bauteile ringsherum) und somit wird auch die aufgegossene
braune Masse weich. Am besten ihr spannt die Platiene in einen Schraubstock
dann könnt ihr Föhnen und mit einer Kombizange einmal links und dann rechts
die Steckerführung vorsichtig nach oben ziehen (bei den Stiften innen auch föhnen).
Wenn ihr es richtig macht könnt ihr die Steckerführung langsam schritt für
schritt nach oben abziehen oder ihr zieht sie nur sowit nach oben bis ihr mit
den Lötkolben die Stifte nachlöten könnt.Für das retour aufsetzen der Steckerführung
auf die Printplatte wieder schön mit dem Föhn anwärmen und langsam nach unten drücken.
Wenn ihr die Steckerführung ganz entfernt ist es auch kein problem, dann empfehle ich
aber diese nicht wieder aufzusetzen denn es könnte etwas kaputt gehen.
(sie ging ja schwer runter und umgekehrt ist das gleiche)
Ich habe sie auch nicht mehr montiert.Nach dem Löten würde ich eine Probe
im Auto machen ob alles funktioniert und erst dann wieder ins Gehäuse einbauen.
Übrigens den Stecker im Auto kann man auch zerlegen. Die blaue Ummantelung würde
ich entfernen weil man so dan besser an und abstecken kann aber vorher bitte
unbedingt merken wie er angesteckt war (Achtung: der schutz für falsches anstecken
ist somit nicht mehr gegeben).
Wenn ihr alles richtig gemacht habt funktioniert das Klimasteuergerät wieder.
Lets have Fun
>>Mein 323i Coupe<<