Zuviel Öl eingefüllt / Handlungsbedarf ??
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Hallo,
ich war vor kurzem zum Ölwechsel bei einer örtlichen Filiale von nennen wir sie einfach mal Mrs.Wisch. Seit diesem Ölwechsel vor ca 4 Wochen ist in unregelmässigen Abstanden kurz nach dem Motorstart die gelbe Öllampe angegangen und wenige Sekunden später wieder ausgegangen. Nachdem ich nun den Ölstand kontroliert habe stellte ich fest dass der Ölstand bis ca 0,5 cm überm Maximun gem Bedienungsanleitung gefüllt worden ist. nun meine Frage sollte ich das zuviel eingefüllte Öl "ablassen" bzw "appumpen" lassen oder ist das innerhalb einer gewissen Toleranz??
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Hallo REB,
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Gruß
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Ich würde es abpumpen (lassen)!!
Wenn bei dir die Öllampe angeht gehe ich davon aus, das etwas mit dem Öldruck nicht stimmt! Ist ja auch logisch, wenn zu viel drin ist!
Würde mich sofort an die Werkstatt wenden und denen Druck machen.
Die MAX-Markierung ist nicht umsonst da und Beschädigungen sind dadurch nicht auszuschließen!
die GELBE öllampe bedeutet einfach nur ölstand prüfen, diese zeigt aber normalerweiße NUR bei zuwenig motoröl an, also hast du zwei probleme
1. problem, der sensor in der ölwanne ist defekt (zufällig nachdem ölwechsel)
2. problem ca 0,5l zuviel motorenöl, ich würde es sofort absaugen ! lieber etwas unter maximum als zuviel!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Zitat:
Hallo,
ich war vor kurzem zum Ölwechsel bei einer örtlichen Filiale von nennen wir sie einfach mal Mrs.Wisch. Seit diesem Ölwechsel vor ca 4 Wochen ist in unregelmässigen Abstanden kurz nach dem Motorstart die gelbe Öllampe angegangen und wenige Sekunden später wieder ausgegangen. Nachdem ich nun den Ölstand kontroliert habe stellte ich fest dass der Ölstand bis ca 0,5 cm überm Maximun gem Bedienungsanleitung gefüllt worden ist. nun meine Frage sollte ich das zuviel eingefüllte Öl "ablassen" bzw "appumpen" lassen oder ist das innerhalb einer gewissen Toleranz??
(Zitat von: REB)
Als ich meinen Wagen gekauft hatte vo ca. einem Jahr ist mir auch aufgefallen das der Ölstand über MAX. war. Ich bin anfangs so rumgefahren doch dann habe ich nachgelesen im Boardbuch das es schädlich sein kann da hab ich ca. halben liter abgelassen und seitdem musste ich NIX nachfüllen. Beschädigungen konnte ich keine feststellen in der zeit (zum Glück auch), aber komisch das es auch bei dir so ist?? Die in der Werkstatt müssen es doch wissen ?
Mitglied seit: 10.05.2008
Berlin und Braunschweig
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260 Beiträge
Die Werktatt füllt einfach nach Vorschrift auf, also 6,5 Liter.
Beim Öl-Ablassen kann nicht immer 100%ig die komplette Restölmenge/Ablagerungen abgelassen werden. Somit ergibt sich dein Ölstand!
War bei mir auch so gewesen, habs so gelassen, weil ich hier gelesen habe, dass es nicht schädlich ist.
Trotzdem ist es seltsam, dass deine Öllampe angeht!
Vllt. spinnt die auch nur etwas;-(
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2007
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51 Beiträge
So hab jetzt gerade mal genau nachgemessen, Ölstand liegt bei warmem Motor gemessen 1-2 MM über der maximalen Einfüllmenge. Ich hatte mal irgendwo im Internet gelesen laut BMW soll es sich dabei noch um einen unbedenklichen Rahmen handeln, kann das jemand bestätigen ich finde den Link leider nicht mehr.
1-2 mm über max. macht nichts aus! lass es so.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
der stand schwank doch eh bissel bei jeder Messung. als genau an der selben stelle steht es eh nie....
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
servus!
hab vor einiger zeit bereits den zweiten ölwechsel hinter mir und zum wiederholten mal ist zuviel öl laut messstab (ca. 2-4mm).
so, der erste ölwechsel war bei bmw-werksniederlassung, der zweite war bei einer anderen bmw-niederlassung. beide male wurde ca. 6,8l öl eingefüllt (laut rechnung). probleme hatte ich keine, kontrolliere den ölstand regelmäßig, alles top.
nach dem letzten ölwechsel habe ich bei dem :-) druck gemacht, die sollen es doch bitte absaugen, die antwort war: "nein".
dann zum nächsten meister, die antwort wiederum: "nein, das passt schon so..." dann kam noch ein dritter chef hinzu und wollte mir erklären, dass der ölmessstab manchmal zu tief eingeschlagen ist! dieser sei eh nicht so genau und die kontrollieren deswegen eh nicht mit dem stab, sondern einfach indirekt durch die einfüllmenge. ich hab denen mit der gefahr von durch die kurbelwelle aufgeschäumtem öl gekontert, als antwort: "keine angst...".
ich hab mich dann jedenfalls damit abgefunden, probleme hatte ich gottseidank nicht damit und deswegen fahr ich weiter so. vielleicht hatte der eine ja wirklich recht mit dem ölmessstab, schließlich war der ölwechsel bei einer anderen niederlassung ja genauso und ich bin ein ganzes jahr so gefahren, ohne probleme.
hatte jemand schon mal änliche aussagen, seitens bmw gehört?
fahrzeug: 330d M57, alles original...
Mitglied seit: 10.05.2008
Berlin und Braunschweig
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260 Beiträge
Hatte bei meinem Vertragshändler, wie oben beschrieben, ähnliches "Problem".
Es wurde kontrolliert, ob die korrekte Menge eingefüllt wurde und damit war die Sache erledigt --> da passiert nichts!
also ich würde mal sagen das es erst probleme ab ca 1l zuviel motoröl gibt.
keine sorge ! an meinem wagen würde ich das überschüssige öl trotzdem absaugen, nimm ne spritze und nen schlauch und zieh aus dem ölmessstabrohr 0,3 - 0,5l ab
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zum Thema Kontrolleuchte. Diese sollte bei zu geringem Ölstand nur angehen, nachdem der Motor abgestellt bzw zündung aus ist. Leuchtet dann ca 30sek nach oder bis man das Auto abschliesst. Wenn das Lämpchen wärend der fahrt angeht ist der sensor defekt.
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."