BMWindividuall-Lack"Azuritschw."vs.Saphirschwarz
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 22.04.2009 um 22:04:08 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo Zusammen.
Würdet Ihr dem Zustimmen:
Das die Individuall-Lacke wesentlich dicker und besser von werk aus lackiert sind, als die normalen met.-Lacke.
z.B. Zwei E92:
A, mit Saphirschwarz met. vs. B, mit Azuritschw. met.
Bei den normalen met.-Lacken (wenn das Auto sauber ist)
und man sieht seitlich auf die lackierten Fläche (Kotflügel, Fahrertür etc. ), sehe ich immer wieder so eine "Hammerschlag" oder "Wolkenbildung" - Lackierung!
Also solche Lackiermuster hat es früher bei BMW nicht gegeben.
Ist das bei den Individuall-Lacken auch so ?
Wer kann bitte berichten.
Vielen Dank vorab.
Bearbeitet von - angry-playboy am 22.04.2009 22:04:08
:-)
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Hallo Booker_T,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMWindividuall-Lack"Azuritschw."vs.Saphirschwarz"!
Gruß
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Mitglied seit: 08.03.2009
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Hey
Ich pflichte dir bei, für den Preis muss das eine bessere Lackierung sein.
Ich hab nur den vergleich von meinen M5 in Titansilber und B10 in "Individual" Blau II (Blau von Alpina, Individual bei BMW).
Ich hab schon das gefühl das beim Individual mehr Qualität dahinter ist, er hat nach 200'000km ausergewöhnlich wenig Lackschäden.
Sie werden ja auch nicht am gleichen Ort Lackiert, Serie und Individual Einzelstücke...
Ich weiss nicht wie das heute ist, bei den neuen Fahrzeugen, hoffe das es immer noch so ist...
Individual ist nur eine andere Steuerung am Band. Die werden auch da lackiert. "Individual Lack" ist meistens nur ein Lack der M-Modelle. Also von daher keine Qualitätsunterschiede. Ausser Du willst direkt ne "Individual" Farbe, die BMW nicht im Programm hat. Das ist dann wirklich Individual.
Aber ich glaube selbst dann wird das Ding nicht vom Band genommen. Man muss halt dem Roboter die Farbe beibringen. Allerdings dürfte das sehr teuer sein. Ich schätze mal, das doppelte einer normalen Lackierung.
Der "Hammerschlag" liegt vermutlich an der Pulverlackierung. Das Muster hat aber auch Vorteile: Man sieht Kratzer und Beschädigungen nicht schon von weitem und der Lack glänzt mehr.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
hey hab auch ne individual farbe ist zwar kein schwarz aber so eine art violett blau. hab zb des problem wenn ich was lackieren will brauch der lackierer einen schwarzen füller und der ist so weit ich weiss net gang und gebe bei denen des heisst die müssen erstmal den schwarzen füller bestellen und des 2 problem mann weiss nie ob die die farbe wieder so hinbekommen das mann es nicht merkt. da du meinst des hat einen komischen effekt des schwarz dann hast du ein grosses problem wenn dir mal einer dein auto verkratz oder du einen unfall hast mann weiss nie ob die des wieder so hinbekommen wie es vom werk war. ich füller spielt bei so farben eine grosse rolle. aber ich kann nur dazu raten so eine lackierung fällt immer wieder auf und hebt sich von der serie ab egal ob es 2 schwarze sind einer serie der andere individual des merkt mann sofort und ich denke nicht das da so ein grosser qualitäts unterschied ist sonst wäre des ja unfähr ;)
Bearbeitet von - BMW 3er Power am 23.04.2009 17:11:58
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2007
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172 Beiträge
Eine nachträgliche Frage noch:
Was kommt jetzt eigentlich Blau-Schwarzer, sprich wo ist der Blau-Schimmer-Effekt größer, beim Saphirschwarz met. oder beim Azuritschwarz met. ?
Danke
:-)
bei saphirschwarz ist kein richtiger blauschimmer drin, das wirkt bei sonne halt etwas heller wegen der metallic-partikel. bei cosmosschwarz ist es genauso nur hat das noch ein wenig mehr-metallic effekt.
wenn du was mit blaustich haben willst, dann gibts nur azuritschwarz und carbonschwarz wobei ich da nicht sagen kann welches mehr blauanteil hat.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
hey hab auch ne individual farbe ist zwar kein schwarz aber so eine art violett blau. hab zb des problem wenn ich was lackieren will brauch der lackierer einen schwarzen füller und der ist so weit ich weiss net gang und gebe bei denen des heisst die müssen erstmal den schwarzen füller bestellen und des 2 problem mann weiss nie ob die die farbe wieder so hinbekommen das mann es nicht merkt. da du meinst des hat einen komischen effekt des schwarz dann hast du ein grosses problem wenn dir mal einer dein auto verkratz oder du einen unfall hast mann weiss nie ob die des wieder so hinbekommen wie es vom werk war. ich füller spielt bei so farben eine grosse rolle. aber ich kann nur dazu raten so eine lackierung fällt immer wieder auf und hebt sich von der serie ab egal ob es 2 schwarze sind einer serie der andere individual des merkt mann sofort und ich denke nicht das da so ein grosser qualitäts unterschied ist sonst wäre des ja unfähr ;)
Bearbeitet von - BMW 3er Power am 23.04.2009 17:11:58
(Zitat von: BMW 3er Power)
Schwarzer Füller wird durch wenig beigeben von Schwarzer Farbe in den Füller hergestellt.Einfach einen Schuss schwarze Farbe in den Füller geben.
Wird gerne beim lackieren von den Nieren verwendet,sieht man nicht gleich die Steinschläge.
Gruß
Zitat:
Eine nachträgliche Frage noch:
Was kommt jetzt eigentlich Blau-Schwarzer, sprich wo ist der Blau-Schimmer-Effekt größer, beim Saphirschwarz met. oder beim Azuritschwarz met. ?
Danke
(Zitat von: Booker_T)
Also Saphirschwarz hat nix Blaues. Azurit kenn ich nicht. Ich selber hab Carbonschwarz, das wird schon gut blau, wenn die Sonne scheint. Obwohl es an einem bewölkten Tag tiefschwarz ist. Ich hatte auch schon Cosmosschwarz. Das wirkt eher leicht grau, wenn die Sonne draufscheint.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
Individual ist nur eine andere Steuerung am Band. Die werden auch da lackiert. "Individual Lack" ist meistens nur ein Lack der M-Modelle. Also von daher keine Qualitätsunterschiede. Ausser Du willst direkt ne "Individual" Farbe, die BMW nicht im Programm hat. Das ist dann wirklich Individual.
Aber ich glaube selbst dann wird das Ding nicht vom Band genommen. Man muss halt dem Roboter die Farbe beibringen. Allerdings dürfte das sehr teuer sein. Ich schätze mal, das doppelte einer normalen Lackierung.
Der "Hammerschlag" liegt vermutlich an der Pulverlackierung. Das Muster hat aber auch Vorteile: Man sieht Kratzer und Beschädigungen nicht schon von weitem und der Lack glänzt mehr.
(Zitat von: Stefan177)
Sorry, aber hier stimmt so Einiges nicht. "Individual" Farbtöne haben nicht unbedingt mit den M-Modellen zu tun. Pro Modellreihe werden ca. 12-15 Farben angeboten, z.T. aufpreispflichtig (metallic). BMW "Individual" bietet eine Auswahl an zusätzlichen Farben, aber auch Polsterbezügen, Edelhölzern etc.. Die Aufpreise für eine solche Lackierung betragen etwa das dreifache der Mehrkosten 'normaler' Metallicfarben.
Beispiel für Individualausstattungen:
Das aktuelle Modelle eher zu Orangenhaut neigen als ältere Fahrzeuge liegt an den wasserbasierenden Lacken. Pulverbeschichtet werden im Fahrzeugbereich bislang nur Baumaschienen, zumindest was die Karosserie betrifft.
Bearbeitet von - marueg am 08.05.2009 00:33:30
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Ich hab selber nen Individual, ich weis was das ist. ;) Und die Individual Farbe "Carbonschwarz" (meiner) gibts für den M3 als "Standard Farbe". Auch andere Individual Farben sind bei M-Modellen als Standard zu finden, z.B. LeMans Blau (M5), Phoenixgelb (M3), Estorilblau (M3) Malachitgrün (M6) oder Diamantmetallic (M6).
Und die M-Modelle werden auf dem selben Band gespritzt wie die normalen Modelle. Zumindest in Dingolfing. Alles andere wäre aus kaufmännischer Sicht auch unlogisch. Von daher gibt es keine qualitativen Unterschiede. Und ich denke, das war die Frage hier im Thread.
Der BMW Klarlack *ist* in Pulverform. Ruf im Werk an und frag nach, wenn Du mir nicht glaubst... *rolleyes*
edit: Ich habs Dir rausgesucht.
Klick.
Bearbeitet von - Stefan177 am 08.05.2009 07:45:07Bearbeitet von - Stefan177 am 08.05.2009 07:47:35
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
@stefan: lemans blau war beim E90 auch standard. genau wie phoenix gelb mal ne standardfarbe war, jetzt aber nur noch über individual zu bekommen ist. genau wie bei dakar gelb vom E36, ist immer noch über individual zu haben.
mfg FRY
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Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Zitat:
Ich hab selber nen Individual, ich weis was das ist. ;) Und die Individual Farbe "Carbonschwarz" (meiner) gibts für den M3 als "Standard Farbe". Auch andere Individual Farben sind bei M-Modellen als Standard zu finden, z.B. LeMans Blau (M5), Phoenixgelb (M3), Estorilblau (M3) Malachitgrün (M6) oder Diamantmetallic (M6).
Sind und bleiben deshalb immer noch 'Individual' Farben auch bei M-Modellen.
Letztlich ist es doch eh nur ein Marketingbegriff um den exorbitanten Mehrpreis zu rechtfertigen und automatisch eine größere Verbreitung zu unterbinden.
Zitat:
Und die M-Modelle werden auf dem selben Band gespritzt wie die normalen Modelle. Zumindest in Dingolfing. Alles andere wäre aus kaufmännischer Sicht auch unlogisch. Von daher gibt es keine qualitativen Unterschiede. Und ich denke, das war die Frage hier im Thread.
Der BMW Klarlack *ist* in Pulverform. Ruf im Werk an und frag nach, wenn Du mir nicht glaubst... *rolleyes*
Oh entschuldige bitte, habe tatsächlich nicht gewusst, dass das Verfahren auch schon im PKW-Bereich angewand wird. (Darf ich jetzt wieder aufstehen ;o) )Die Oberflächenanmutung aktueller Modelle lässt bei mir jedoch die Frage aufkommen ob es dafür nicht noch ein wenig zu früh war.
Zitat:
edit: Ich habs Dir rausgesucht. Klick.
Bearbeitet von - Stefan177 am 08.05.2009 07:45:07
Bearbeitet von - Stefan177 am 08.05.2009 07:47:35
(Zitat von: Stefan177)
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
ich weiss es nich wie es bei BMW ist, aber bei anderen deutschen kfzherstellern werden
die sonderfarben per hand lackiert, die serienfarben mit roboter.
Zitat:
ich weiss es nich wie es bei BMW ist, aber bei anderen deutschen kfzherstellern werden
die sonderfarben per hand lackiert, die serienfarben mit roboter.
(Zitat von: Alphagene)
auch mercedes, audi und porsche lackieren NICHT von hand die sonderfarben. welche hersteller meinst du denn dann?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Zitat:
ich weiss es nich wie es bei BMW ist, aber bei anderen deutschen kfzherstellern werden
die sonderfarben per hand lackiert, die serienfarben mit roboter.
(Zitat von: Alphagene)
auch mercedes, audi und porsche lackieren NICHT von hand die sonderfarben. welche hersteller meinst du denn dann?
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
ich bin fahrzeuglackierer bei MAN, wir lackieren alle sonderfarben per hand, allerdings
ist sonderfarbe auch gleichzeitig metallic - sprich basislack
Mitglied seit: 24.02.2006
Regensburg
Deutschland
322 Beiträge
ich hab ja mal bei bmw in regensburg gearbeitet und weiß es ganz sicher. die individual lacke werden ganz normal lackiert. wie die standard farben auch. mit robotern.
die individuallacke haben nur einen unterschied. es wird die ganze karosse lackiert (auch mit klarlack). das ist bei ner standardlackierung ja nicht der fall. schaut mal in eueren motorraum oder innen an die heckklappe.
Zitat:
ich bin fahrzeuglackierer bei MAN, wir lackieren alle sonderfarben per hand, allerdings
und seit wann ist MAN ein kfz-hersteller?! das nennt man nutzfahrzeuge.
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
ich hab ja mal bei bmw in regensburg gearbeitet und weiß es ganz sicher. die individual lacke werden ganz normal lackiert. wie die standard farben auch. mit robotern.
(Zitat von: TD_s1m)
Na also. Hätte mich auch gewundert, wenns anders wäre.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
und alle anderen kfz-hersteller machen es ebenso. was alphagene da geschrieben hat ist totalen quatsch.
bei porsche, mercedes und audi ist es genau wie bei BMW und bei opel und VW weis ich es nicht aber mich würde doch stark wundern wenn die das täten.
mfg FRY
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 105 Monaten
Hallo
Ich weis der Thread is schon etwas älter, aber ich hab ein E91 in Azuritschwarz S34 und mein schwager einen 435i in Carbonschwarz. Die farben sind sich ähnlich, aber wenn die sonne richtig drauf knallt übertrumpft das azurith das Carbon um das 10 Fache! Einfach mehr Blau, grün, wirkt wir Flipflop mix zwichen grün,gold,blau.... total abefahren, was sehr stark zu sehen ist, die Blauen Punkte, die glitzern einfach perwers, einfach einmalig absolut was ganz anderes....
Habe daher mein auto nie folieren lassen, weil die Farbe einfach Porno ist....