wie rum kupplungsscheibe einbauen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2008
Teisnach
Deutschland
72 Beiträge
Hallo,
ich habe einen E36 328i und muss die Kupplung wechseln. Wie rum muss eigentlich die Kupplungsscheibe rein ich habe die alte schon draußen und habe in der Eile des Gefechts vergessen mir zu merken wie sie drin war. Gehört die Breite Seite (Die Seite auf der das Teil wo die Getriebewelle durchgesteckt wird übersteht) zum Getriebe oder zum Motor hin?
Danke im vorraus.
Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo tomy1988,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie rum kupplungsscheibe einbauen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Normalerweise steht auf der Kupplungsscheibe auf einer Seite "Getriebeseite" drauf.......jetzt mal scharf überlegen wo die hinzeigen muss! ;-)
MfG
Edit:
Hab grade "zufällig" ne Kupplungsscheibe zuhause!^^
Is eine vom E30, sollte aber ihren Zweck als Beispiel erfüllen.
Bearbeitet von - Airborne am 19.04.2009 10:21:57
Diese Antwort wurde
2 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
WIe schon gesagt,steht das auf der Kupplungsscheibe in der Regel drauf
Wenn da keine Getriebeseite steht dann steht da meist Gearbox ;)
hi!@tomy:du weisst aber hoffentlich schon das du einen zentrierdorn für den einbau der kupplungsscheibe brauchst?
mfg
Du meinst einen DEzentrierdorn? :-) (Ich habe damals auch einen von diesen Zentrierdornen benutzt und musste dann feststellen, dass die so ziehmlich für alles zu gebrauchen sind, nur nicht zum zentrieren! (zumindest die aus Kunststoff)
Ne, das Teil brauchst du nicht wirklich...
geh einfach wie folgt vor:
Kupplungsscheibe auflegen, Druckplatte aufstecken und die Druckplatte soweit langsam festziehen, bis du die Kupplungsscheibe grade noch so mit der Hand zwischen Schwungrad und Druckplatte bewegen kannst. Jetzt positionierst du die Kupplungsscheibe so, dass sie schön mittig liegt. Das machst du am besten so, dass du schaust, dass der Abstand von der Kupplungscheibe zur Außenkante der Druckplatte überall gleich ist. Wenn das der Fall ist, sitzt die Kupplungsscheibe auch mittig.
Wenn du einen Getriebeheber hast und das Getriebe schnell zum Testen an den Motor anstecken kannst (Anschrauben ist nicht notwendig... einfach schauen ob du die Getriebeeingangswelle komplett einschieben kannst.) kannst du vor dem endgültigen Anziehen den korrekten Sitz der Kupplungsscheibe testen. (Wenn die noch nicht mittig sitzt, bekommst du das Getriebe nicht ganz an den Motor ran.)
Wenn alles soweit passt, schraube die Druckplatte fest und gut ist. :-)
Gruß
Torsten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2008
Teisnach
Deutschland
72 Beiträge
Danke für die Antworten. Auf meiner alten Kupplung ist das drauf gestanden bei meiner neuen nicht. Ich hatte auch schon wieder alles zusammengebaut auch OHNE Zentrierdigsbums. Ist auch zumindest bei diesem Fahrzeug nicht nötig weil man wenn die Druckplatte drauf ist von drei Seiten mit dem Finger reinkann und bündig ausrichten kann bevor man die Druckplatte festzieht. Es hat allerdings beim Treten immer stark gerattert. Also hab ich gerade wieder alles zerlegt und bemerkt das der Stift, an dem der Ausrückhebel mit dem Getriebe verbunden ist, abgebrochen ist. Hätte mir ein paar Stunden ersparrt wenn mir das beim ersten mal aufgefallen wäre (ist mein erster Kupplungswechsel). Ich möchte jetzt nur sicher gehen das die alles richtig drin ist also wenn jemann zufällig sagen kann wie rum das Ding reingehört. Ich glaub nämlich das da nix draufgestanden hat. Müsste halt die Druckplatte wieder abschrauben und nachschauen. Dann muss ich die aber wieder ausrichten und festschrauben. Wäre halt nicht schlecht wenn ich mir das sparen könnte.
Aber nochmal eine Frage wegen diesem Bolzen (Teile Nr. 21 51 1 223 328)
LinkDer ist genau da wo der ins Loch reingeht abgebrochen. Ist der geschraubt oder kann ich da ne Schraube reinschauben und den rausziehen? der ist ja aus Plastik.
Ich kann niemanden raten das Getriebe mit Wagenheber und Unterstellböcken zu wechseln. Vor allem wenn man das vorher noch nie gemacht hat und alle Schrauben fest sind wie Sau. Und wenn man ein kleines Bäuchlein hatt und nur schlecht unters Auto passt. : )
Bearbeitet von - tomy1988 am 19.04.2009 15:13:06
Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2008
Teisnach
Deutschland
72 Beiträge
Das mit der Kupplungsscheibe hat sich erledigt.
Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig.
Also wenn auf der Kupplungsscheibe nicht mal die Einbaurichtung angegeben ist, dann kann ich mir schon wieder vorstellen, wo du die aufgetrieben hast... :-)
Ebay -> Beste Ware made in China
Wenn du die Kupplung drin hast und du ne Weile damit gefahren bist, würde mich mal dein Erfahrungsbericht dazu interessieren. (Vorausgesetz ich liege mit der Herkunft der Kupplung richtig)
Gruß
Torsten
Der Bolzen ist nur gesteckt!
Die Überreste mit nem Schlagdorn oÄ NACH VORNE aus dem Getriebe herausschlagen!
Den neuen dann von vorne in die entsprechende Bohrung eintreiben, dazu nimmste nen Hammer, ne 1/2" Verlängerung zusammen mit ner 13'er Sechskant-Nuß!
Den Bolzen bis zum absoluten Anschlag eintreiben!!
Anschließend den Ausrückhebel wieder montieren und mit dem Drahtbügel sichern!
Auflagepunkte im Ausrückhebel für Bolzen und Kupplungsnehmerzylinder ausserdem einfetten!
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2008
Teisnach
Deutschland
72 Beiträge
Ich habe doch geschrieben dass es sich erledigt hat. Bei meiner alten ist ganz groß am Rand in weißen Buchstaben Motorseite gestanden. Die Kupplung war von Luk bei der die ich jetzt habe ist ganz klein an der Nabe Getriebeseite eingraviert. Das habe ich aber zuerst nicht gesehen weil ich nach großen weißen Buchstaben gesucht habe. Wie schon geschrieben war das mein erster Kupplungswechsel und ich habe auch nicht gewußt das dass auf jeder Kupplung steht. Übrigens habe ich meine Kupplung von Markmiller das ist ein professioneller Werkzeug und Ersatzteilehändler den es schon über 200 Jahre in meiner Nähe gibt. Und eine Sachs Kupplung ist für mich.
Danke Airbone für die Antwort.
Bearbeitet von - tomy1988 am 19.04.2009 17:39:12
Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig.
@turbomonster:also den zentrierdorn brauch mann also nicht?dann hab ich den wohl bei den letzten 30 kupplungen die ich eingebaut habe umsonst verwendet?
mfg
Zitat:
@turbomonster:also den zentrierdorn brauch mann also nicht?dann hab ich den wohl bei den letzten 30 kupplungen die ich eingebaut habe umsonst verwendet?
mfg
(Zitat von: bmw328icabrio)
alter Schwede du hast ja einen ganz schönen Verschleiß :-)
Aber wenn du mit dem Teil zurecht kommst um so besser... ich hab es irgendwann durch die Werkstatt direkt in die Mülltonne geworfen. :-)
Zitat:
Zitat:
@turbomonster:also den zentrierdorn brauch mann also nicht?dann hab ich den wohl bei den letzten 30 kupplungen die ich eingebaut habe umsonst verwendet?
mfg
(Zitat von: bmw328icabrio)
alter Schwede du hast ja einen ganz schönen Verschleiß :-)
Aber wenn du mit dem Teil zurecht kommst um so besser... ich hab es irgendwann durch die Werkstatt direkt in die Mülltonne geworfen. :-)
(Zitat von: turbomonster)
Ähem, kuck mal auf seinen Beruf! ;-)
Ich hatte mit den Dingern auch noch nie Probleme, aber ich benutze ja auch welche aus Metall.
Kann man da überhaupt was falsch machen?
Ich mein, den Dorn rein ins Führungslager, Scheibe aufschieben, Druckplatte ansetzen und gleichmäßig anziehen, Dorn nochmal kurz etwas rausziehen und wieder rein (wie bei de Fraue! ;-), Druckplatte mit Drehmoment festziehen, fertig, kein Problem.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 19.04.2009 23:31:54
hi!schon klar das ich die 30 kupplungen nicht bei meinen fzg. sondern an kundenfzg. waren:-)
guts nächtle!!!
okay okay, geb mich geschlagen :-)
Wenn ihr auf dem Gebiet fit seit, schaut doch mal bitte kurz in meinem Steuerzeitenthread vorbei :-)
Danke und Gruß
Torsten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2008
Teisnach
Deutschland
72 Beiträge
Ich denke der Zentrierdorn ist schon sehr hilfreich. Vor allem wenn man auf der Arbeit Mecker vom Chef bekommt wenn man das Getriebe nicht rein bekommt und die Kupplung nochmal ausrichten muss. Ich muss sagen bei meinen Fahrzeug braucht man es nicht unbedingt. Kann aber nicht sagen wie das bei anderen Fahrzeugtypen ist weil ich es erst 2 mal gemacht habe und das direkt hintereinander weil ich beim ersten mal nicht gemerkt habe das der beschriebene Bolzen abgebrochen ist. Aber jetzt geht zum glück wieder alles. Habs aber dafür beim zweiten mal allein ohne Grube und Hebebühne in ca. 6 Stunden geschaft. Auspuff, Hitzeblech und und und. Das ganze Programm eben. Und da waren sogar einige Raucherpausen dazwischen. : )
Danke für die hilfreichen Antworten.
Bearbeitet von - tomy1988 am 20.04.2009 21:31:26
Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig.