M52 328 stottert extrem zwischen 1000-1500U/min
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2009 um 09:22:22 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.hallo
habe seit einiger zeit das problem, dass mein 328 ruckelt bzw stottert.
Die geschieht nur, wenn die Drehzahl zwichen 1000 und 1500 umderehungen ist.
beim anfahren ist das richtig nervig doch bei normaler fahrt ist alles ok.
woran könnte das denn liegen
mein kupplung ist glaub auch langsam hinüber könnte das der auslöser sein oder meine zündkerzen?
kennt jemand evtnl das problem
ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2009 09:22:22Bearbeitet von: Esrarengiz am 11.03.2010 um 07:28:18Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2010 um 22:36:31
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Hallo Esrarengiz,
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Gruß
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es gibt viele gründe warum sowas passiert,
alte zündkerzen, verstopfter luftfilter, verstopfter benzinfilter, rissiger faltenbalg, defekter luftmassenmesser. es gibt bestimmt noch mehr sachen die es sein könnten, muss man halt alles nach und nach mal wechseln. mfg
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Hi,
Drosselklappenschalter.
Auslenkung aus dem Leerlauf wird nicht richtig erkannt.
Gruß
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Drosselklappenschalter
wo ist das teil und ist das der auslöser eurer meinung nach??
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Brieselang
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Sitzt an der Ansaugspinne als letztes Bauteil vorm Ansaugfächer....
Kann man auch messen, ist aber ein(e) rechteckige(s) Spannung/Signal glaub ich mich zu erinnern.
Also Schließwinkeltester oder Oszille....
Gruß
Könnte aber allerdings wie Du selbst schon richtig vermutet hast das Getriebe sein. Nutz mal die Suchfunktion, da gabs vor kurzem nen ähnlichen Thread.
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Brieselang
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Kupplung und/oder Getriebe ist nur schlecht möglich.
Wenn Kupplung abgenuddelt, dreht es munter ohne Vortrieb und wenn Getriebe, dann gibt es immer auch Geräusche weil mechanisch.
Hier liegt ziemlich sicher ein Steuerungsproblem vor und da halte ich den Schalter für den hierfür üblichen Verdächtigen.
Auf jeden Fall im Bereich des Regelkreises für das Kennfeld der Motorsteuerung.
Fehlerauslese würde den Suchvorgang jedoch erheblich verkürzen.
Kostet nicht viel und man kann einiges vorab ausschließen.
Gruß
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habt ihr evntl ein foto wo das teil ungefähr sitze oder wie es aussieht.
kann man das selber tauschen??
Wenn der Wagen im leerlauf ist ruckelt der trotzdem also unabhängig davon ob der gang drin ist oder nicht
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Hast Du schon mal die Zündkerzen getauscht oder den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
MfG
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nein leider noch nicht werde ich diese woche machen
ich habe jedoch in der zwischenzeit bemerkt, dass meine hardyscheide risse hat.
kann das auch daran lieden?
Hinweis:
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624 Beiträge
hallo jungs
so ich habe zündkerzen und Faltenbalg erneuert.
das stottern ist immer noch da.
habe mir daher laut euren ansagen den Drosselklappenschalter gekauft
Sensor Drosselklappe 13631703562 die Teile nr m52b28.
hier ein bild
meine Frage sitz das teil am ASC-t Schalter auf der Drosselklappe und kann es der auslöscher für das ruckeln sein??
kann ich den einfach durch den anderen tauschen ohne etwas zu beachten??
ein bild und ne kleine anleitung wäre super bitte um hilfe
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München & Bremen
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459 Beiträge
Ist das eher ein "rupfen" oder richtiges "stottern"?
Also rupft nur dein Getriebe z.B. und es hat den Anschein, dass dein Auto leicht "zickt"?
oder
Stottert der Motor richtig, dass man auch direkt sagen kann: MOTOR !?
Meine alte Kupplung war auch so platt, dass ich gar nicht richtig anfahren konnte, weil das Auto immer so leicht "gehüpft" ist. Das war nach dem Kupplungswechsel aber weg.
Wenn es anders sein sollte, dann würde ich mal den Speicher auslesen lassen. Manchmal findet sich ja schon dann die Lösung.
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624 Beiträge
es kommt meiner meinung nach vom motor und ist ein ruckeln zittern.
den es passiert auch im ausgekuppeltem zustand.
ich muss es halt mal mit dem sensor erst versuchen daher würde mich interesieren was ich beachten muss beim tauch und wo der ganau sitzt.
Ein bild wäre traumhaft:-) denn dann kann ich direkt anfangen zu schrauben
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624 Beiträge
von 633 aufrufen nur 12 antworten???
was ist mit dem Forum los
weis keiner wo der schalter ist???
keiner ein Bild??
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624 Beiträge
so habe nach eigener suche, den schalter ersetzt problem besteht leider immer noch
kann mir den niemand aus dem forum helfen???
hi!
ich weiß nich ob ich dir helfen kann.
hab vor ner weile auch stottern im unterem drehzahlbereich gehabt, besonders beim anfahren.
bei mir war es eine defekte zündspule. war extrem nerfig die zu suchen...
mfg
hi.
wenns
- der luftmassenmesser
- das drosselklappenpoti (schalter)
- die zündspulen bzw. zündkerzenstecker
- das steuergerät
- die zündkerzen
- der spritfilter
- die benzinpumpe
- die lambdasonde
- der faltenbalg
- ein machanisches klemmen der drosslklappe
- ein klemmender gaszug
NICHT sind dann:
tausche den nockenwellensensor (80€ bei BMW - ich hab einen neuen noch liegen)
wenns der NICHT ist
tausche den kurbelwellensensor (80€ bei BMW).
bei mir war der kurbelwellensensor OHNE dass ein fehler imfehlerspeicher war und ich habe ALLES andere getauscht gehabt.
schau dir das an:
Link
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beide drosselklappenschalter neu problem immer noch da. unmöglich nervig
hallo
das problem hatte der vater von meiner freundin, genau gleicher drehzahlbereicht,
der ursacher dafür war eine nicht ganz funktionierende zünspule!!!!!
es war acuh ein 328
und ein freund hatte es auch, war auch ne zündspule<!!!!
mfg
besorg dir eine, und steck sie immer an nen anderen zylinder, dann weist du welche kaputt ist, vlht von nem kolleg oder so holen bevor du neu kaufst.
bin mir ziemlich sicher das es dass ist
Das M machts aus
Hatte ein ähnliches Problem.
Keine Leistung sobald er warm war, bisschen Leistung (320er like) ab 4000...
Bei mir wars der Nockenwellensensor, wurde vom Vorbesitzer nicht mal bemerkt über 150 Fahrstunden!!! - war beim :-) Fehlerspeicher auslesen vor dem Kauf.
LG
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Hardy bzw gelenkscheibe ist auch neu... hat nix gebraucht. jetzt kommt die zündspule dran.....