hat der E46 Differential- antriebswellenprobleme?
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hallo und mahlzeit,
ich habe mal eine frage, undzwar hat jemd von euch schonmal probleme mit den antriebswellen oder mit dem differenzialgetriebe gehabt?
ich habe früher einen mercedes c-klasse gefahren und mit sind 2 mal die antriebswellen gebrochen bei der serien motoriesirung!!!
einmal beim anfahren mit drehzahl (ca. 4000u/min)
beim zweitenmal wars ein burnout an der ampel wo sie gebrochen ist
in beiden fällen ist die fahrerseite gebrochen, und die beifahrerseite insich verdreht
das differenzial nahm auch schaden
jetzt ist das auto verkauft... auch besser so
wie sieht es da bei bmw aus?
sowas hält der doch oder?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2009 14:21:01
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Hallo JohannaKlum,
schau mal hier
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Gruß
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Also wenn ich mir deinen Beitrag durchlese und sehe, dass Wörter wie "Burnout, anfahren mit 4000rpm, etc" fallen, kann ich mir schon denken was du für einen fahrstil an den tag legst.
Und da brauch man sich nicht zu wundern, wenn man das Diff oder die Antriebswellen schrottet. Für solche Manöver sind die teile einfach nicht ausgelegt. Das geht 3,4 mal gut und beim 5 mal krachts dann hinten, wenn man es übertreibt.
Und falls du jetzt hören willst, dass bei BMW alles top hält und man an jeder Ampel den "Moe" machen kann um 15jährige Mädchen zu beeidrucken, muss ich dich leider enttäuschen...
das sind normale PKW's und keine Autos die fürs Driften, etc gebaut sind...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Genau...wenn du ein Burnout-Auto suchst, dann kannst du den BMW schon nehmen, die Frage ist nur für wie lange...
Leute gibts...*kopfschüttel*
Hey,
ich fahre nen 325 touring und mein differential ist auch schon bei 92tkm gewechselt worden. schneller und schleichender ölverlust und dann war es kaputt!!!
War beim freundlichen wegen Kolanz (checkheftgepflegt, 6 jahre, 92tkm) keine Chance bei so einer alten Kiste :(
hab mir dann eins vom 320 besorgt, kam günstig ran...auto hoch, rein und fertig!!!
Hab das Problem aber schon öfters gehört, da rostet bei dem Diff die Öldichtung (aluring) weg und dann hat man den salat...
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nee nee, sowas wie * nee gibs bei bmw nicht* will ich nicht hören, aber kumpel fährt lexus und auch nicht gerade anders... und da hält das schonmal allemale mehr wie bei benz, daher wollte ich mal wissen, ob bei bmw sowas bekannt ist...
Also bei"normaler"Fahrweise sind die Antriebswellen und das Diff eigentlich keine bekannten Schwachpunkte.
Also die sollten bei nem BMW sehr wohl halten. Bevor irgendwas bricht, sollte eigentlich die kupplung rutschen. Der gesamte antriebststrang wird bei BMW, bzw. den Zulieferern auf "Quick Clutch" getestet. Das heißt natürlich nicht, dass das ewig gut geht. Wie oben schon erwähnt sind das keine Rennwagen, sondern normale PKW. Ich weiß das, weil ich selbst bei so nem zulieferer arbeite.....
Und wahrscheinlich hat fast jeder mit seinem BMW schon mal so nen kleinen asi-start hingelegt ohne was kaputt zu machen. Das hat sogar mein alter 318i e36 ausgehalten.....
Man sollte es nie übertreiben, aber in Ausnahmefällen soll der Wagen das aushalten.
grüße
christian
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top sowas wollte ich hören
vielen vielen dank für den einblick!!
Mitglied seit: 25.01.2006
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860 Beiträge
Leider kann ich dir bestätigen, dass das Diff. wenn du solche Sachen machst dir ganz schnell abkratzen wird.
Und grad beim E46 ist der nicht mehr so robust, wie beim E36 das ist deshalb so, weil die ersten E36 kein ASC hatten und die Diffs mehr aushalten mussten.
Ich musste vor ca. 1 1/2 Jahre mir ein neues Differential reinmachen, meiner ist bei einem Burnout verreckt, war ein teurer Spaß und seit dem hab ich nie wieder das ASC ausgeschaltet...
auf diese art von fragen kann man nicht immer mit sicherheit antworten.
aber ich wage jetzt mal zu behaupten, dass auch wenn man burnouts oder drifts oder so macht, auch nix am antriebsstrang kaputtgeht. natürlich wenn alles noch gut in schuss ist (ohne ölverlust, gerissene manschetten usw.)
und mit ain bisschen hirn bei der sache...
also nicht bei 4000rpm einkuppeln wie ein blöder.
wünsch euch noch viel spass. (wenns euch spass macht)
Ich würde mal sagen, das das Auto dafür nicht gebaut ist!
Er KANN es aushalten, aber er MUSS nicht....
Ich würde sagen, wenn man einen Schaden am Antriebsstrang provoziert (Burnouts), dann muss man zumindest damit rechnen, das es stärker auf das Material geht und auch etwas kaputt gehen kann.
Das BMW da robustere Antriebsstränge als Benz baut ist mir nicht bekannt, aber möglich. Schlechter sollten sie auf keinen Fall sein ;o)