Fahrwerksumbau vor 92: Stabiumbau und Tüv ?
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Hey alle zusammen, ich hab eine E36 325i Limo Bj. 09/91. Mein Problem ist ich möchte die Bilstein B8 mit Einrohrtechnik verbauen, dazu muss ich aber den Stabi umbauen, die Teile aus dem Nice2Know sind alle klar, aber wer hat das schonmal gemacht und wie schauts dann mit Tüv aus? Ich will nicht alles kaufen und dann krieg ich keinen Tüv dafür! BMW konnte leider auch nicht helfen!
Grüße
David
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.04.2009 18:33:36
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Hallo tiwrouda,
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Gruß
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Ich hab bei mir den Umbau in meinem 320 E36 Limo BJ 10/91 gemacht.
Die Eintragung vom Fahrwerk war kein Problem. Der Prüfer hat zwar geschaut weil mein Bj nicht im Gutachten gestanden ist. Hat es aber ohne gröbere Probleme eingetragen.
Brauchst du eventuell den M3 Stabi für die Vorderachse, ich hätte den noch daheim weil ich meinen 320 gerade schlachte.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
@ tiwrouda:
Solche Eintragungen liegen immer im Ermessensbereich des Prüfers, am sinnvollsten dürfte es daher sein, den geplanten Umbau vorab mit dem Prüfer abzusprechen, der die Eintragung tätigen soll.
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Super =) Kann ich da nicht auch den M-Technik Stabi nehmen der hat nämlich D=25,5mm und der M3 nur D=22,5mm? Hast du mir evtl. ne Kopie von der Eintragung des würde die ganze Sache einfacher machen? Was willst den für den Stabi haben?
Die Kopie wird dir nix nutzen komm aus österreich. Falls der Deutsche TÜV das doch akzeptiert las sich dir gerne eine Kopie zukommen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
@ tiwrouda:
Beim M3 sind die Pendelstützen generell oben am Stoßdämpfer befestigt, der dazu passende Stabilisator läßt sich daher beim Nicht-M3 nach 9/91 bzw. bei Fahrzeugen, die auf diesen Stand ungebaut sind garnicht verwenden. Du benötigst also den entsprechenden Stabi für den 325i nach 9/91. Außerdem müssen die Stabis an Vorder- und Hinterachse aufeinander abgestimmt sein und zum Fahrwerk passen. (Wenn Du ein Serienfahrwerk hast, dann muß ein Serienstabi rein, wenn Du ein M-Technik-Fahrwerk hast, dann muß ein M-Technik-Stabi rein. Wird ein Fremdfahrwerk verbaut, so kommt es darauf an, was im Gutachten steht, bzw. was der Prüfer verlangt.
Solltest Du Interesse an einem Satz M-Technik-Stabis haben (vorne 25,5mm, hinten 18mm) kannst Du Dich mal bei mir melden, habe noch einen Satz rumliegen, der ist zu verkaufen.
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sodele, also generell mal zu den tüv eintragungen...
ein fester tüv, z.b bei bmw selber oder einem anderen autohaus, hat generell einen geringeren freiraum was eintragungen angeht. diese müssen sich strikt an die angaben in der einbau-/montageanleitung halten und können nicht nach eigenem ermessen entscheiden, ob die teile, die verbaut worden sind, auch für dieses auto geeignet sind.
freie tüvstellen, z.b tüv-süd stellen (meist in industriegebieten zu finden :), haben da einen sehr viel größeren freiraum und müssen nicht unbedingt nach der anbauanleitung fragen und können sich ggf. auch über die vermerke in den teilegutachten hinwegsetzen, insofern sie es selber für verantwortbar halten, dass mit dem auto dann so gefahren werden kann =)
im großen und ganzen schließe ich mich aber selbstverständlich daniel.krueger an, denn bevor die große kohle rausgehauen wird, das zeug verbaut ist und der prüfer dann sagt 'nix da, dat jeht ja nüsch', ist ein kurzes gespräch mit der tüvstelle ,bei der du es eintragen lassen willst, mit sicherheit sinnvoll..
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Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt.
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8 Beiträge
Also, kleines Update, war beim TÜV-Süd und hab mit einem netten Prüfer gesprochen, dieser meinte, der Umbau auf was neueres was auch so Serienmäßig verbaut war ist überhaupt kein Problem ich soll es auf jeden Fall machen da es ja nur eine Verbesserung sein kann! Da ich mir Bilstein B8 Dämpfer hole sind diese sowieso Eintragungsfrei das einzige was per Einzelabnahmen gemacht werden muss sind dann die Federn! Bin echt überrascht am Telefon waren alle doof drauf und als ich persönlich dort wart super service und sehr Umbaufördernd! =)
Also ich würde gerne die M-Technik Stabis verbauen müsste doch eigentlich n gutes Paket abgeben mit den Bilstein B8 und H&R Federn oder? Serienmäßig gabs bei mir ja kein M-Technik zu dem Bj. Danke für die schnellen und kompetenten antworten!
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Hey,
also ich habe den umbau jetzt gemacht, hat auch alles wunderbar geklappt außer dem Stabi für die vorderachse! der scheint irgendwie zu kurz zu sein, ich komm mit den Haltern nicht ganz zum Querlenker! Wäre echt dankbar wenn mir da jemand helfen kann weil ich möchte schnell zum TÜV und nicht so "improvisiert" rumfahren!
Danke
Hi
da braucsht den Stabi vom m3 der passt von der länge. Schade ich hab meine erst vor einem Monat verkauft. wen nich mciht nicht irre ist es der 3,2 L
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