Stabilisatoren nachrüsten
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Ich möchte bei meinem e30 das Fahrwerk etwas direkter machen und dabei dachte ich mir, dass die Verwendung von stabis vielleicht nicht verkehrt wäre.
Ich habe einen 318i vono 89 ohne m-technik fahrwerk. Habe aber ein 60/40fahrwerk nachgerüstet und fahre 215er reifen im sommer.
Ich würde nun gern Stabis von M-Technik nachrüsten.
Nun meine Frage, gibt es da Unterschiede zwischen 4 und 6 Zylindern und welche Stabis bringen mehr, vorn oder hinten. Für meinen Geschmack untersteuert mir mein e30 nämlich etwas zu viel.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und auch sagen, ob der Einbau der M-Technik stabis kompliziert ist.
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Hallo Dj-Tonic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stabilisatoren nachrüsten"!
Gruß
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also ist laut dem artikel ein stabi bei deiner tieferlegung nicht zwingend erforderlich da du die rollbewegung der karosse ja schon durch dein straffes bzw. tiefes fahrwerk wesentlich abgesenkt hast
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Ok, das hab ich mir auch so rausgelesen, nur die Frage bleibt dann für mich, wie ich die Untersteuerneigung bei meinem auto wegbekomme. Also laut dem artikel ja durch Verbauen eines Stabis an der Hinterachse, aber das gilt da ja nur für originale Fahrwerke.
was haste denn für dämpfer verbaut?? möglich das die vorn zu weich sind und er desegen zu sehr über die vorderachse schiebt...
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Also ich hatte zu Anfang Seriendämpfer mit H&R Federn und da schob er auch schon leicht, habe das ganze gegen ein Apex 60/40 Fahrwerk mit Gasdruckdämpfern getauscht. Nun habe ich vorn die Lager an den Dreieckslenkern erneuert, was das fahrwerk viel direkter gemacht hat da sie leicht ausgeschlagen waren und auch komplett neue Hankooks drauf.
Wenn man aber in schnellen Kurven einlenkt hab ich das gefühl ich hätte ne servolenkung weil es sich so leicht lenken läßt. Und tendenziell liegt das Auto sehr neutral anstatt wie eigentlich e30 typisch mit dem Heck zu schwenken, wie ich das auch von meinem BMW 2002 kenne. Und das hat mein e30 eigentlich schon immer.
Andere Idee ist, wenn ich hinten noch Distanzen verbauen würde, dann wäre er aber noch spurstabiler im Heck,oder?
Das mit den härteren Stabis funktioniert auch wunderbar mit einem SportFW.. So wird das auch im Rennsport gemacht..
Das untersteuern kannst auf jeden Fall so weg bekommen..
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Ist denn der Einbau von einem Stabi an der Hinterachse kompliziert? Muss dazu der Auspuff ab etc???
Nee der Einbau ist nicht schwer, jedoch sollten Stabikits immer na beiden Achsen verbaut werden, in deinem Fall am besten verstellbar, der Auspuff muss vielleicht etwas gelöst werden, aber das musst du schauen wies aussieht..
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