328i ESD Umschweißen auf Ein-Rohr ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2008
Deutschland
102 Beiträge
Hallo Forum
Ich hab letztenz mit nem kollegen überlegt ob es eigentlich möglich wäre eine doppelflutige Anlage zb. vom e36 328i direkt hinterm esd auf ein rohr umzuschweißen ..
mit dem notigen talent stellt diese aktion sicher kein problem dar ..
mein frage ist jetzt
wie könnte sich das auf den staudruck im auspuff auswirken ..
leistungsverluste?
hat von euch vielleicht damit schon mal jemand experimentiert?
ideen , kritik infos..
Danke
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.04.2009 14:34:03
..Nich verhunzen!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo -JK-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i ESD Umschweißen auf Ein-Rohr ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
du willst also den 328i esd an einem 323i/320i anpassen?
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2008
Deutschland
102 Beiträge
wir hatten vor von 323,325 oder eben 328 die 2fltuige anlage auf ein rohr umzuschweißen ..
um den zb. an nem 318 i anzubaun ..
..Nich verhunzen!!!
323i hat keine zweiflutige anlage.
davon aggesehen hat deine aussage überhaupt nichts klargestellt.
du willst nur den esd? oder was. unter anlage verstehe ich krümmer, kat, esd. was du da umschweißen willst is mir ein rätsel
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2008
Deutschland
102 Beiträge
okay also ..
nur den esd!
wäre es also möglich einen 6 zylinder esd auf einen 4 zylinder zu bauen ohne dabei .. leistungsverluste zu haben ?
die 2 rohröhre hinter dem esd würden sich ja mit einem verbindungsstück auf ein rohr verjüngen lassen ..
..Nich verhunzen!!!
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wollt ihr den ESD von einem 325/328i an einen 4-Zylinder anpassen und das Endrohr auf 1 umbauen, richtig.
Das reduzieren auf 1 rohr ist an sich kein problem und ihr werdet wegen dieser Reduzierung von 2 auf 1 auch keinen Leistungsverlust haben im Vergleich zum orig. ESD von 325/328.
Zuvor muss aber solch ein 2-flutiger schalldämpfer erstmal vorne, also vor dem schalldämpfer auf 1-rohr umgebaut werden, dass er überhaupt an den 4-zyl. auspuff passt. Ich denke, das hast du gemeint mit umbau auf 1-Rohr, oder?
Was erhofft ihr euch davon? vom sound her wird das nicht allzuviel bringen.
Bearbeitet von - Insane76 am 18.04.2009 18:55:15
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2008
Deutschland
102 Beiträge
richitg aufgefasst ..
es geht nur darum originalteile zu bewaren ..
d.h.
--> optik
lieber eine 2x 65 mm anlage von bmw (328i) mit den bmw chromblenden
anstatt tuningmist ;) anzubaun (:
also wäre es vom grundsatz her möglich ohne probleme??
..Nich verhunzen!!!
Würd nicht das problem sein sofern du ein y stück als
verbindung zum einrohr im gleichen durchmesser zur serien-
rohrdicke findest. Funktioniert natürlich nur, wenn die restliche
anlage gemäß dem 318i aufgebaut ist. Supersprintanlagen bei 320i 323i
hatten das glaub ich mal so gehabt,daß ab rohr vom esd 2flutig war.
Zu leistungsverlußten wird das nicht führen und soundlich geht es
nicht an den 6zyl. aber optisch könnten die endrohre daran erinnern..
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
schweiss doch einfach ne passende Blende auf den 318i ESD, da gibts sicher auch was. Da steckst du dann die BMW Chromkappen drauf.
Und dann gehst auch dem eventuellen Ärger vom TÜV ausm Weg ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2008
Deutschland
102 Beiträge
TÜV probs..
bei nem original esd? wär mir neu ^^
naja ..
soll eben optisch wie ein 328 wirken ;)
-----------------------------------------------------------------------------
okay jungs .. wir werden das zur gegebenen zeit mal versuchen und ich werde das endresultat als foto reinstellen ;)
falls jemande noch tipps und infos hatte fleißig weiter posten ;)
danke an alle beteiligten
-JK-
..Nich verhunzen!!!
also mir wäre der aufwand auch viel zu blöd einen 2 flutigen topf auf 1 flutig um zu schweißen, vorallem weil der abgasanlagen verlauf bei den 6 zylindern leicht anders ist.
ich würde dir auch eher dazu raten eine blende an den originalen zu schweißen! dauert mit ab/anbau keine stunde und kostet keine 30€!
Hallo,
also ich habe das auch vor, ist doch kein großer ding da nen Y stück ranzubraten.
TÜV sollte wohl auch kein prob werden, das schöne daran ist man hat halt immernoch einen ori BMW ESD.
Mfg
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
ein Y Rohr und den flansch umschweißen und das ganze noch passgenau ist schon größerer aufwand, kannste einen vormittag für einplanen und ist auch noch kostspielig.
da würd ich mir echt eher ne originale blende anschweißen, was keine halbe stunde dauert und eigentlich nix kostet!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2008
Deutschland
102 Beiträge
naja aber so weiß man zumin das man etwas geleistet hat .. und das ergebnis kann sich mit freude sehn lassen ;)
..Nich verhunzen!!!
Ich sehs halt nur aus der Kosten/Nutzen Perspektive.
Am Klang wirds nicht so viel ändern, dann musst nachmessen, an deiner Abgasanlage ggf was wegflexen und rumschweissen.
Wenn sich der TÜV Prüfer (wider erwarten) auskennen sollte, wird er motzen.
Da wäre die Lösung mit der Doppelrohrblende doch besser ;)
Aber tu was du nicht lassen kannst und lass mal hören was dabei rausgekommen ist.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
^
|
| die aussage unterschreib ich genau so! :daumen hoch:
wenn ich s mir recht überlege, dann ist der Umbau
quatsch, weil der endtopf des 318 von der form her so aussieht
wie der eines 6zyl. Beim 316 wäre das was anderes, der sieht
kantig aus. Und wie schon erwähnt, der tüv könnte auch dumm gucken.
Also ich würd 2 endrohre hinten dransetzen und fertig.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2008
Deutschland
102 Beiträge
okay ;)
angenohmen es währe ein 316 ..
wie würdet ihr hier das problem lösen ;)
..Nich verhunzen!!!