Kofferraumscharniere Touring
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Mein Kofferraumdeckel geht etwas schwer auf, deshalb hab ich heute mal hinter die Verkleidung des Scharniers geguckt und auf der rechten Seite das hier vorgefunden:
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=14.04bR6DB3wm2T43eQm.jpg]
[/URL]
soweit sogut, zwar rostig aber sonst ok.
Das eigentliche Problem ist das hier:
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=14.04IREaZPLYWE384FV.jpg]
[/URL]
Das ist die Fahrerseite. Wie man sieht rostet die auch, aber was mich viel mehr stört ist, dass da anscheinend was verbogen ist, in "echt" sieht's noch viel deutlicher schief aus.
Kann das normal sein? Wenn nein: Wie geht's weiter, wie reparier ich's am einfachsten? Einfach Zange und geradebiegen?
Hab gerade gesehen, dass die Bilder ziemlich winzig sind, für größere Bitte das hier in die Adresseleiste des Browsers:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=14.04bR6DB3wm2T43eQm.jpghttp://www.bilder-space.de/show.php?file=14.04IREaZPLYWE384FV.jpgBearbeitet von - hero182 am 14.04.2009 17:35:01
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kofferraumscharniere Touring"!
Gruß
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hövelhof
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Einfach geradebiegen wird nicht viel helfen.Dreht sich der der Bolzen noch im Scharnier? Wenn nicht biegst du das Blech.Kriechöl kann helfen um die Dinger wieder beweglich zu machen um sie auszubauen,braucht aber Geduld!Danach entrosten,fetten und zusammenbauen.
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Zitat:
Einfach geradebiegen wird nicht viel helfen.Dreht sich der der Bolzen noch im Scharnier? Wenn nicht biegst du das Blech.Kriechöl kann helfen um die Dinger wieder beweglich zu machen um sie auszubauen,braucht aber Geduld!Danach entrosten,fetten und zusammenbauen.
(Zitat von: olea)
wenn du meinst, ob der deckel noch aufgeht: ja, nur eben ein bisschen schwergängiger als man es erwarten würde, aber nicht dramatisch.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Wenn das Scharnier so verbogen ist gehe ich davon aus das der Bolzen festgerostet ist,also Rostlöser/Kriechöl und danach Entrosten,Konservieren,fetten.Würde ich so machen.
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Wenn das Scharnier so verbogen ist gehe ich davon aus das der Bolzen festgerostet ist,also Rostlöser/Kriechöl und danach Entrosten,Konservieren,fetten.Würde ich so machen.
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Zitat:
Wenn das Scharnier so verbogen ist gehe ich davon aus das der Bolzen festgerostet ist,also Rostlöser/Kriechöl und danach Entrosten,Konservieren,fetten.Würde ich so machen.
(Zitat von: olea)
Das Lustige ist: Ich hab's eben mal mit ner kleinen Rohrzange vorsichtig geradegedreht, ging wunderbar, aber sobald ich nachgab, ging's wieder in die Position auf dem Bild. Aber dann kann doch der BOlzen nicht schuld sein, sondern eher die Feder dahinter, oder?
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Du hast olso den Bolzen in der Buchse gedreht?Oder das Scharnier verdreht?Sind die Schrauben noch alle drin?
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Zitat:
Du hast olso den Bolzen in der Buchse gedreht?Oder das Scharnier verdreht?Sind die Schrauben noch alle drin?
(Zitat von: olea)
Ne, ich hab das komplette verrostete Zeug mitsamt der Schraube drin gerade gebogen, sodass es wie auf der rechten Seite (oberes Bild) aussah. Aber als ich losließ, ging das wieder in die "schiefe" Stellung zurück. Deshalb vermute ich, dass die Feder, die nach dem Scharnier kommt, die Sache so verdreht.
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Wenn du die klappe ein bisschen bewegst muss sich der Bolzen in der Buchse bewegen.Schau mal genau hin ob er das macht...
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So hab mier das nochmal in GROSS angeschaut.Dahinter ist ein Gasdruckfeder.Die kann nichts verdrehen.Bleibt die klappe denn oben?Wenn nicht Feder tauschen.
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Zitat:
Wenn du die klappe ein bisschen bewegst muss sich der Bolzen in der Buchse bewegen.Schau mal genau hin ob er das macht...
(Zitat von: olea)
Der dreht sich nicht mit :(
Hab aber mal eine Ladung Caramba hingesprüht und lass das mal einwirken, heut komm ich eh zu nix mehr und die nächste Zeit auch nicht :(
Aber du bist dir sicher damit, dass sich der Bolzen drehen muss?
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Zitat:
So hab mier das nochmal in GROSS angeschaut.Dahinter ist ein Gasdruckfeder.Die kann nichts verdrehen.Bleibt die klappe denn oben?Wenn nicht Feder tauschen.
(Zitat von: olea)
Die Klappe bleibt oben, aber man braucht halt relativ viel Kraft, um sie dorthin zu bringen.
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Inner Mitte der Kugelkopf muss sich mitdrehen!!
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Zitat:
Inner Mitte der Kugelkopf muss sich mitdrehen!!
(Zitat von: olea)
Wo ist denn da ein Kugelkopf? Kann man bei mir wahscheinlich vor Rost nicht sehen *g*
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Habe gerade im Teilekatalog entdeckt, dass es da eine "Kugelschraube" gibt, die meinst du wahrscheinlich. Kann mich aber nicht erinnern, dass man die von aussen sehen kann, da müsste man wohl erstmal die ganze Klappe abbauen, kann das sein?
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Ich weiss auch nicht mehr wie das beschreiben soll.Aber schraub doch mal den Bolzen raus und kuck es dir an.Ist so wie es aussieht eigelaufen und wenn du es schon auseinander hast,prüfste gleich den Dämpfer.
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Zitat:
Ich weiss auch nicht mehr wie das beschreiben soll.Aber schraub doch mal den Bolzen raus und kuck es dir an.Ist so wie es aussieht eigelaufen und wenn du es schon auseinander hast,prüfste gleich den Dämpfer.
(Zitat von: olea)
Hab's schon wieder zusammenbauen müssen, weil ich morgen das Auto brauche. Aber wenn ich dann mal richtig Zeit habe, nehm ich's komplett auseinander, dann müsste ich sehen, woran's liegt und ob die Dämpfer ok sind.
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OK.Bis denn dann.
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Zitat:
OK.Bis denn dann.
(Zitat von: olea)
Danke :)
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