Also ich hatte mal EINEN M54 mit Motorschaden.....der wurde aber auch vonnem Ami 2 Stunden lang im 4. Gang im begrenzer gefahren!!
Begründung warum er es nicht bemerkt hatte: "Das Radio war zu laut aufgedreht!" :-D
Jdnfls hats dem ein Pleuel rausgehauen.
Ein anderer "kleiner" Fehler war ein gerissener Zylinderkopf, merkwürdigerweiße wieder bei nem Ami......wobei Zylinderkopf gerissen jetzt etwas übertrieben ist, es war nur ein Haarriss im Zündkerzenschacht (trotzdem Kopf neu).
M52 hatte ich mal einen, der war weichgekocht weil der Kunde ohne Wasserpumpe gefahren ist.....und jetzt kommts......DAS WAR WIEDER EIN AMI!!! :-D
Aber in dem Fall ein deutsches Fahrzeug.
Aber das der M54 anfällig für Motorschäden, ohne Einfluss des Fahrers, ist.....NEIN!
Ebensowenig wie der M52.
Die Motoren sind sehr robust und verzeihen auch Fehler, wenn mans nicht übertreibt.
Die N4X Motoren mit Valvetronic bzw aus den 1. 116i sind da schon ne ganz andere Nummer, die sind verhältnismäßig öfters mit motortechnischen Problemen in der Halle.
Auch hatte ich schon nen M43TU mit rausgefetztem Pleuel (was laut Kunde einfach so passierte!), obwohl der Motor auch als nicht anfällig gilt.
MfG