Hallo,
in kurze bekommt mein E34 535i eine Motorrevision. Alle Teile wie Pleuel- und KW-Lager, Kolbenringe, sämtliche Motordichtungen und und und. Einige Optimierungsmassnahmen: Porting des Zylinderkopfes (gebrauter Kopf, der bei MK-Motorsport optimiert wurde), gebrauchte B10-Ventile günstig gekauft, Nockenwelle aus dem E23 728i, Hartge Krümmer, MSD und ESD Hamann (gebraucht). Viel Geld hat kein Student...viel Geduld schon :)
Aber zur Sache: mir wurde die Kurbelwelle vom E34 M5 3,8 angeboten. Schon angeschaut, sie ist in einem guten Zustand. Ich bin auf eine Internetseite gestossen, dass in einem 535i M30B35 diese M5 KW eingebaut wurde, was durch den 90mm Hub statt 86mm eine Hubraumerhöhung ermöglicht. Wie kann solcher Einbau erfolgen, dass es auch funktioniert? Passen die M30 Pleuel auf die S38 KW? Wie baut man diese KW auf die Simplexkette um? Muss man den Schwung inkl. Kuplung vom S38 nehmen?
Die Sache ist deswegen interessant, weil der Preis für KW günstig ist, die S38B38 ist standfest (geschmiedet) und vom Werk aus feingewuchtet.
Hat jemand solchen Umbau gemacht?
Gruss
martin